Update Riesa
Merken

Mit gestohlenem Motorrad durch Zschauitz gerast: Der Polizeibericht

Ein Mann raste mit einem gestohlenen Motorrad durch Zschauitz, bis er stürzte. In einem Großenhainer Wäldchen löste die Polizei eine illegale Party auf.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Bei Riesa gab es einen Unfall mit drei Verletzten.
Symbolfoto: Bei Riesa gab es einen Unfall mit drei Verletzten. © dpa (Symbolfoto)

Großenhain. Am Sonntag haben Polizisten ein KTM-Motorrad sichergestellt, das in Fahndung stand. Sie wollten auf der Zschauitzer Landstraße ein Motorrad kontrollieren. Dessen Fahrer fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Unter anderem nutzte er für seine Flucht Geh- und Radwege. Als er nahe Zschauitz stürzte, floh er zunächst zu Fuß, konnte aber von der Polizei gestellt werden. Unter anderem kam bei der Suche nach ihm ein Hubschrauber zum Einsatz.

An der KTM waren Kennzeichen angebracht, die eigentlich an eine Suzuki gehörten. Beide Motorräder standen wegen Diebstählen in Fahndung. Der 32-jährige Biker hat keine Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Das Motorrad sowie die Kennzeichentafel wurden sichergestellt. Gegen den Deutschen wird nun unter anderem wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt. Ebenso wird ermittelt, wie er in den Besitz des Motorrades und des Kennzeichens kam.

Illegale Party im Wald verhindert

Großenhain. Am Samstagabend haben Polizisten in einem Wald zwischen Brockwitz und Skäßchen eine illegale Party verhindert. Zeugen informierten die Polizei darüber, dass viele Menschen in den Wald gingen oder fuhren. Die Beamten stellten mehrere Autos im Wald fest. Zudem trafen sie rund 50 Personen an, die Notstromaggregate, Mischpulte und Lautsprecher aufgestellt hatten. Sie unterbanden den weiteren Aufbau der Technik, stellten diese sicher und verwiesen die Personen des Waldes.

Auto überschlug sich

Thiendorf. Am Sonntagabend hat sich ein VW Golf an der Poststraße auf einem Feld überschlagen. Der 19-jährige Fahrer war auf der Verbindungsstraße zwischen Lötzschen und Tauscha unterwegs. Er verlor die Kontrolle über den Wagen, kam von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Maschendrahtzaun und überschlug sich. Der 19-Jährige musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei 17-jährige und ein 14-jähriger Mitfahrer sowie eine 13-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt am Ort behandelt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.

Drei Verletzte nach Unfall

Riesa. Bei einem Unfall am Samstagabend auf der Friedrich-List-Straße haben eine Frau schwere sowie eine Frau und ein Mann leichte Verletzungen erlitten. Die 18-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia kam aus Richtung Kasernenstraße. An der Kreuzung Friedrich-List-Straße/Lommatzscher Straße bog die Frau nach links in die Lommatzscher Straße ab. Dabei stieß sie mit dem entgegenkommenden Škoda Octavia zusammen. Die 18-Jährige, der 54-jährige Mann am Steuer des Škoda Octavia sowie seine 60-jährige Beifahrerin kamen in ein Krankenhaus, die 60-Jährige mit schweren Verletzungen. Der Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Blumenkübel zerstört

Radebeul. Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag vor dem Sanitätshaus „Formel Gesundheit“ einen etwa 50 Zentimeter großen Blumenkübel in Brand gesteckt. Dieser wurde dabei zerstört. Zudem beschädigte das Feuer die Fassade eines Hauses. Der Sachschaden beträgt etwa 450 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Spiegel von VW beschädigt – Zeugen gesucht

Nossen. Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht. Dabei war am Samstag gegen 15 Uhr ein VW Touran auf der Straße aus Richtung Heynitz in Richtung Kreuzung K8050/K8051 unterwegs, als ein entgegenkommendes Fahrzeug den linken Seitenspiegel beschädigte und weiterfuhr. Der Sachschaden beträgt etwa 70 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Betrüger buchten 10.000 Euro ab

Klipphausen. Betrüger haben am Wochenende einen 40-Jährigen um 10.000 Euro gebracht. Sie riefen den Mann an und gaben sich als Mitarbeiter eines Kreditinstituts aus. Dann behaupteten sie, dass beim Online-Banking etwas geklärt werden müsse. So brachten die Täter den Mann dazu einen Link anzuklicken. Später stellte er fest, dass 10.000 Euro abgebucht wurden. Wie die Täter genau an das Geld gekommen sind, ist Gegenstand der Ermittlungen.

In Büros eingebrochen

Radebeul. Diebe sind am Wochenende auf einem Firmengelände an der Gartenstraße in mehrere Büros eingebrochen und haben dabei etwa 2.000 Euro erbeutet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die Täter durch ein Fenster in das Gebäude gelangt. Dann brachen sie mehrere Büros auf und durchsuchten diese. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. (SZ)