Dresden
Merken

Dresdner bei Whatsapp um mehr als 3.900 Euro betrogen

Ein 73-jähriger aus Dresden-Johannstadt fiel einer Betrugsmasche zum Opfer. Bei einer 79-jährigen Dresdnerin war das Vorgehen nicht erfolgreich.

Von Moritz Schloms
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Betrugsmasche bei Whatsapp: Ein Dresdner wurde so um fast 4.000 Euro bestohlen.
Betrugsmasche bei Whatsapp: Ein Dresdner wurde so um fast 4.000 Euro bestohlen. © Fabian Sommer/dpa

Dresden. Unbekannte haben am Montagnachmittag per Messengerdienst Whatsapp einen 73-jährigen aus der Johannstadt um mehr als 3.900 Euro betrogen. Das teilte die Polizei mit.

Sie gaben sich angeblich als dessen Tochter aus, deren Smartphone kaputt wäre und forderten Geld, um Schulden begleichen zu können. Der 73-Jährige überwies insgesamt mehr als 3.900 Euro. Als er später seinen Schwiegersohn erreichte, bemerkte er, dass er betrogen worden war.

Bei einem weiteren Betrugsversuch per Whatsapp in Dresden waren die Täter am Montag nicht erfolgreich. Eine 79-jährige Dresdnerin sollte etwa 2.800 Euro überweisen. Sie erkannte den Betrug und informierte die Polizei.

Die Polizei rät im Umgang mit solchen Whatsapp-Nachrichten, zuerst die Angehörigen zu kontaktieren. Man sollte nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten überweisen. Im Verdachtsfall sollte man außerdem die Polizei informieren. (SZ/mos)