Meißen
Merken

Die Elblandkliniken in Riesa, Meißen und Radebeul haben neue ärztliche Direktoren

An den Standorten der Elblandkliniken im Landkreis Meißen wurden neue Ärztliche Direktoren gewählt. Diese sind bereits seit Beginn des Jahres im Dienst.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Elblandkliniken stellen ihre neuen ärztlichen Direktoren vor.
Die Elblandkliniken stellen ihre neuen ärztlichen Direktoren vor. © Lutz Weidler

Landkreis Meißen. Die Krankenhausleitungen der Elblandkliniken haben gemeinsam mit dem Unternehmensvorstand die zukünftigen Ärztlichen Direktoren der einzelnen Standorte gewählt. In dieser Funktion stellen sie die Vertreter der leitenden Ärzte in der Krankenhausleitung dar. Die neuen und bestätigten Direktoren und ihre Stellvertreter haben zum 1. Januar 2024 ihre Ämter übernommen. Um das Patientenwohl und eine zukunftsfähige Versorgungsstruktur garantieren zu können, wollen die gewählten Ärzte die Verzahnung des stationären und ambulanten Sektors in der Region weiter vorantreiben.

Elblandklinikum Riesa

Im Elblandklinikum Riesa wird Prof. Dr. Wolfgang Schneiders weiterhin die ärztliche Leitung verantworten. Er hat die Position bereits seit 2021 inne. Wolfgang Schneiders verantwortet als Leitender Chefarzt seit 2017 das Elblandzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie in Meißen und Riesa. Auch Dr. Stefan Zastrow wurde als stellvertretender Ärztlicher Direktor in seiner Funktion für eine weitere Wahlperiode bestätigt. Er ist seit 2018 als Chefarzt der Urologie in Riesa tätig.

Prof. Dr. Wolfgang Schneider hat erneut das Amt des Ärztlichen Direktors im Elblandklinikum Riesa inne...
Prof. Dr. Wolfgang Schneider hat erneut das Amt des Ärztlichen Direktors im Elblandklinikum Riesa inne... © Elblandkliniken
...und Dr. Stefan Zastrow wurde erneut als sein Stellvertreter bestätigt.
...und Dr. Stefan Zastrow wurde erneut als sein Stellvertreter bestätigt. © Elblandkliniken

Elblandklinikum Meißen

Im Elblandklinikum Meißen wurde sich einstimmig für Dr. Holger Sebastian ausgesprochen. Er ist seit 2006 Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie bei den Elblandkliniken. Von 2013 bis 2018 stand er schon einmal dem Standort als Ärztlicher Direktor vor. Dr. Hendrik Strebel wurde als stellvertretender Ärztlicher Direktor in Meißen bestätigt. Er hat die Position seit 2021 inne. Dr. Strebel ist seit 2018 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1 am Elblandklinikum Meißen.

Der neue Ärztliche Direktor am Elblandklinikum Meißen ist Dr. Holger Sebastian.
Der neue Ärztliche Direktor am Elblandklinikum Meißen ist Dr. Holger Sebastian. © Elblandkliniken
Dr. Hendrik Strebel ist seit 2021 als Stellvertreter des Direktors tätig.
Dr. Hendrik Strebel ist seit 2021 als Stellvertreter des Direktors tätig. © Elblandkliniken

Elblandklinikum Radebeul

Dr. Torsten Fuß wird auch zukünftig dem Elblandklinikum Radebeul als Ärztlicher Direktor vorstehen. Dr. Fuß ist seit 2017 Chefarzt für Innere Medizin/ Internistische Intensivtherapie bei den Elblandkliniken. 2020 wurde er erstmals zum Ärztlichen Direktor am Radebeuler Standort gewählt. Außerdem wurde Dr. Mario Marx, Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Brustchirurgie im Elblandklinikum Radebeul, in seiner Funktion als stellvertretender Ärztlicher Direktor am Standort bestätigt. Dr. Marx ist bereits seit 2012 für die Kliniken tätig.

Seit 2017 ist Dr. Thorsten Fuß der Ärztliche Direktor am Elblandklinikum Radebeul.
Seit 2017 ist Dr. Thorsten Fuß der Ärztliche Direktor am Elblandklinikum Radebeul. © Elblandkliniken
Dr. Mario Marx ist sein Stellvertreter an diesem Standort.
Dr. Mario Marx ist sein Stellvertreter an diesem Standort. © Elblandkliniken

Die Elblandkliniken sind nach eigener Angabe die größte und medizinisch führende kommunale Klinikgruppe in Sachsen. Neben den drei Klinikstandorten in Riesa, Meißen und Radebeul besteht die medizinische Versorgung auf einer Rehabilitationsklinik in Großenhain mit angeschlossenem Facharztzentrum, einer Tochtergesellschaft im ambulanten Sektor mit sieben Medizinischen Versorgungszentren bei mehr als 25 Facharztpraxen sowie diversen Tochtergesellschaften für Labor, Sterilgut-Versorgung und Service- und Logistik-Dienstleistungen. (SZ)