SZ + Meißen
Merken

Weinböhla: Enna Miau und das Bienenabenteuer

Neue Veranstaltungsreihe im Zentralgasthof für Kinder: Musikerin Enna Miau aus Dresden singt und liest aus ihrem Bienenbuch für kleine Entdecker. Es gibt viel zu lernen und zu lachen.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Enna Miau, Musikerin aus Dresden, startet das neue Veranstaltungsformat im Zentralgasthof mit ihrem Bienenabenteuer: "Die kleine Frühlingsbiene"
Enna Miau, Musikerin aus Dresden, startet das neue Veranstaltungsformat im Zentralgasthof mit ihrem Bienenabenteuer: "Die kleine Frühlingsbiene" © Thomas Türpe

Weinböhla. "Sonntagskinder" – so heißt die neue Veranstaltungsreihe für Kinder ab drei Jahren. Mit schönen Geschichten soll sie durch die vier Jahreszeiten führen. In diesem Jahr startete der Zentralgasthof am 10. März mit dem "Bienenabenteuer", eine interaktive Lesung mit der Musikerin Enna Mia aus Dresden. Mit dabei hatte sie eine Ukulele und die Heldin Biene Millie.

Gemeinsam mit ihr lernen die Kinder und auch Erwachsenen die Besonderheiten der heimischen Natur, Tiere und Pflanzen kennen. Honigsüß und unterhaltsam vermittelt die Veranstaltung spielend Wissen. Es ist aber keine Lesung im klassischen Sinn, sondern die Kinder dürfen jederzeit mitmachen und Fragen stellen. Dazu gibt es Bilder aus vier Büchern, die Enna Miau selbst geschrieben hat.

Für die Musikerin war es das erste Mal, dass sie die Lesung an einem größeren Ort anbietet. Sie tourt sonst damit durch die Bibliotheken, Kitas und Schulen in Sachsen. Es sei für sie "total schön. Ich war schon mehrmals im Zentralgasthof. Der Kontakt und die Sympathie haben dazu geführt, dass wir jetzt zusammenarbeiten", sagt die 38-Jährige. Trotzdem war es für die Künstlerin eine Premiere. Sie hofft, dass sich viele in die Hauptdarstellerin Biene Millie verlieben.

Neben der Illustratorin Anemone Kloos aus Leipzig, hat sie auch die bekannte Schauspielerin Angelika Mann ("Traumzauberbaum") mit einer Hörversion von "Die kleine Winterbiene" unterstützt:

Seit 2018 gibt es das Buch "Die kleine Winterbiene". "Es ist entstanden, weil mich meine Kinder gefragt haben, ob es Winterbienen gibt. Ich hatte keine Ahnung", sagt sie in der Rückschau. Enna Miau begann also zu recherchieren und es tat sich ihr eine unglaubliche Wissenswelt auf. Aus dieser Neugier entstanden auch die anderen drei Bücher.

Diese Freude am Wissen möchte sie in den Lesungen übertragen: durch Musik, Tanz und den Austausch mit ihr. "Es geht darum, echtes, von Fachleuten überprüftes Wissen zu vermitteln und die Kinder einzubeziehen. Ich staune immer wieder über die Kinder: Sie wissen unglaublich viel." Sie seien auch die schärfsten Kritiker ihrer Bücher, da sie ehrlich zeigen, ob es ihnen gefällt. Bislang gab es bei ihren Lesungen aber keine Beschwerden, bis auf ein paar wenige freche Kinder, schmunzelt sie.

Doch auch die zappeligsten Kleinen könne sie mit ihrer Lesung einfangen, da sie vielmehr eine Show für Kinder verspreche. Am Ende dieser gibt es für jedes Kind ein Heftchen mit Bienenwissen und Spielen. "Es geht mir darum, dass die Kinder dranbleiben, nicht unbedingt, dass jeder das Buch kauft", sagt die Musikerin. Trotzdem können die Bücher zur Veranstaltung gekauft werden. Die Bücher habe sie im Übrigen selbst aufgelegt.

Mittlerweile nutzen einige Kitas schon die Bücher, um die Jahreszeiten mit den Kindern durchzugehen. "Die Biene ist ein Glücksgarant in meinem Leben", sagt sie. Zur Buchmesse in Leipzig liest sie auch dieses Jahr das erste Mal vor. Sie sieht sich dabei auch noch mit 100 Jahren als Geschichtenerzählerin auf der Bühne. "So lange es Spaß macht und ich Lust habe, geht die Reise weiter."

  • Termine 2024, jeweils 11 Uhr:
    • 26. Mai: Die kleine Sommerbiene
    • 22. September: Die kleine Herbstbiene
    • 17. November: Die kleine Winterbiene