Sachsen
Merken

Überwältigende Hilfsbereitschaft: Acht gute Nachrichten aus Sachsen

Drei Millionen Euro für Leukämie-Stiftung, Deutschlands bester Straßenbahn-Azubi, endlich Licht im Alaunpark Dresden: positive Nachrichten der Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über drei Millionen Euro hat Opernsänger José Carreras (M) in Leipzig für seine Leukämie-Stiftung gesammelt.
Über drei Millionen Euro hat Opernsänger José Carreras (M) in Leipzig für seine Leukämie-Stiftung gesammelt. © Hendrik Schmidt/dpa

1. Folklorum-Festival bei Görlitz geht 2024 doch weiter

Unter dem Namen „Pausum“ soll das Folklorum nächstes Jahr stattfinden. An den Ufern der Neiße ist ein „Feierzentrum“ geplant.
Unter dem Namen „Pausum“ soll das Folklorum nächstes Jahr stattfinden. An den Ufern der Neiße ist ein „Feierzentrum“ geplant. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Eigentlich sollte das diesjährige Festival das letzte sein. Doch nun kommt die Kehrtwende. Unter dem Namen „Pausum – Das Zwischenspiel zum Folklorum“ soll es vom 30. August bis 1. September 2024 ein deutlich kleineres Festival geben. 2025 soll es dann mit einem neuen Format starten. Mehr Informationen gibt's hier.

2. Carreras-Gala: Mehr als drei Millionen Euro für Leukämie-Stiftung

Herbert Grönemeyer war zu Gast in der José Carreras-Gala, die am Donnerstagabend im MDR übertragen wurde.
Herbert Grönemeyer war zu Gast in der José Carreras-Gala, die am Donnerstagabend im MDR übertragen wurde. © dpa

Der Opernsänger José Carreras hat mit seiner Fernseh-Spendengala in Leipzig dieses Jahr rund 3,3 Millionen Euro für seine Leukämie-Stiftung gesammelt. Bei der diesjährigen Gala wurde auch das Jubiläum „300 Jahre Bach in Leipzig“ gefeiert. Mehr Informationen gibt's hier.

3. Deutschlands bester Straßenbahn-Azubi ist Dresdner

Jakob Fischer hat im August seine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei den Dresdner Verkehrsbetrieben als bundesweit Bester abgeschlossen.
Jakob Fischer hat im August seine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei den Dresdner Verkehrsbetrieben als bundesweit Bester abgeschlossen. © Matthias Rietschel

Jakob Fischer zog aus der Provinz nach Dresden, um zu studieren. Nach zwei Jahren brach er ab, um seinen Traumberuf bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu erlernen. Jetzt ist er Deutschlands bester Nachwuchs-Straßenbahnfahrer. Mehr Informationen gibt's hier.

4. Nossen: Preisgekrönte Rinderzucht im Einklang mit der Natur

Nikolai Burgeff füttert im Stall des Hofes Mahlitzsch die Kühe Euritrea, Lorelei und Vespa.
Nikolai Burgeff füttert im Stall des Hofes Mahlitzsch die Kühe Euritrea, Lorelei und Vespa. © Claudia Hübschmann

Auf dem Biohof in Mahlitzsch werden die Milchkühe mit Achtung gehalten. Jetzt hat Nikola Burgeff, einer der drei Gesellschafter des Hofes, den Erhard-Braune-Tierzucht-preis von der Rinderzuchtgemeinschaft Großenhain erhalten. Mehr Informationen gibt's hier.

5. Dresdner Alaunpark bekommt endlich seine Beleuchtung

Im Alaunpark treffen sich die Neustädterinnen und Neustädter aber auch Gäste aus anderen Stadtteilen.
Im Alaunpark treffen sich die Neustädterinnen und Neustädter aber auch Gäste aus anderen Stadtteilen. © Christian Juppe

Nach jahrelangen Diskussionen wird der Weg zwischen Bischofsweg und Tannenstraße in Dresden beleuchtet. Denn immer wieder war es zu Überfällen und auch zu Vergewaltigungen gekommen. Damit soll die Neustadt nun ein Stück sicherer werden. Mehr Informationen gibt's hier.

6. Sächsischer Integrationspreis geht an Königsteiner Flüchtlingshelfer

Preisträger des Sächsischen Integrationspreises 2023: Darunter die Werkstatt 26 in Königstein, zu der Juliane Dietrich (3.v.l.) gehört.
Preisträger des Sächsischen Integrationspreises 2023: Darunter die Werkstatt 26 in Königstein, zu der Juliane Dietrich (3.v.l.) gehört. © SMS/Killig

Das Team der Werkstatt 26 in Königstein ist mit dem Sächsischen Integrationspreis 2023 ausgezeichnet worden. Der soziale und kulturelle Treffpunkt ist eine von insgesamt drei Initiativen im Freistaat, die für ihr besonders Engagement für die Integration von Flüchtlingen gewürdigt wurde. Mehr Informationen gibt's hier.

7. Sachse zum Richter am Bundesverfassungsgericht gewählt

Ministerpräsident Michael Kretschmer gratuliert dem Chemnitzer Richter Dr. Holger Wöckel zur Wahl als Richter am Bundesverfassungsgericht.
Ministerpräsident Michael Kretschmer gratuliert dem Chemnitzer Richter Dr. Holger Wöckel zur Wahl als Richter am Bundesverfassungsgericht. © dpa

Der gebürtige Chemnitzer Holger Wöckel ist zum Richter am Bundesverfassungsgericht gewählt worden. Sachsens Ministerpräsident gratuliert. Es sei wichtig, dass die Erfahrungen aus der Zeit des Umbruchs in der ehemaligen DDR und der Wiedervereinigung durch Richterinnen und Richter am Bundesverfassungsgericht vertreten seien. Mehr Informationen gibt's hier.

8. Beliebteste Einkaufszentren sind in Leipzig und Dresden

Touristen passieren den Eingang zu Auerbachs Keller mit den Figuren aus Goethes Faust: Die Mädler-Passage in Leipzig ist Deutschlands beliebteste Shopping-Passage.
Touristen passieren den Eingang zu Auerbachs Keller mit den Figuren aus Goethes Faust: Die Mädler-Passage in Leipzig ist Deutschlands beliebteste Shopping-Passage. © Jan Woitas/dpa

Die beliebtesten Einkaufszentren in Deutschland sind in Leipzig und Dresden. Das geht aus einem Einkaufszentren-Ranking des Vergleichsportals Testberichte.de hervor. Ausgewertet wurden 3,4 Millionen Online-Rezensionen zu knapp 600 Einkaufszentren in Deutschland. Mehr Informationen gibt's hier.