Sachsen
Merken

Es geht voran: Neun gute Nachrichten aus Sachsen

Viel Geld für ein altes Bad, neue Hoffnung gegen Krebs, zurück zu den Wurzeln eines alten Festes: Die positiven Meldungen dieser Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Römische Bad in Dresden auf einem Foto aus dem Jahr 1989, als hier noch gebadet wurde. Seit diesem Frühjahr wird es saniert und voraussichtlich 2027 fertig sein.
Das Römische Bad in Dresden auf einem Foto aus dem Jahr 1989, als hier noch gebadet wurde. Seit diesem Frühjahr wird es saniert und voraussichtlich 2027 fertig sein. © SZ/Gunter Hübner

1. Forscher finden einen Weg zur besseren Krebsbehandlung

Aswin Hoffmann ist Gruppenleiter am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf für experimentelle Protonentherapie.
Aswin Hoffmann ist Gruppenleiter am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf für experimentelle Protonentherapie. © Stephan Wiegand, Hochschulmedizin Dresden

Die Behandlung von Krebserkrankungen mit Protonenstrahlen kann mit einer neuen Entdeckung aus Dresden ganz erheblich präziser wirken.

2. Trotz Elbhangfest-Absage: Viele Dresdner öffnen ihre Gärten

Imkerin Ina Scholze erklärt Gästen des "kleinen Elbhangfestes" am Samstag ihr Hobby im eigenen Garten in Pappritz.
Imkerin Ina Scholze erklärt Gästen des "kleinen Elbhangfestes" am Samstag ihr Hobby im eigenen Garten in Pappritz. © Falk Silbernagel

Das große Dresdner Elbhangfest muss dieses Jahr ausfallen, doch im Kleinen lebt es weiter. Dabei wird in den privaten Gärten nicht nur gesungen und getanzt, es liest auch ein Bergsteiger und eine Imkerin erklärt, wie Honig entsteht.

3. Sachsen fördert Balkonkraftwerke

Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon. In Sachsen werden solche Anlagen bald gefördert.
Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon. In Sachsen werden solche Anlagen bald gefördert. ©  Stefan Sauer/dpa

Erstmals will Sachsen ab August kleine, private Photovoltaikanlagen fördern. Dafür stehen 6,5 Millionen Euro bereit.

4. Millionen-Zuschuss für das Römische Bad in Dresden

Das Römische Bad auf einem Archivfoto aus dem Jahr 1982. Geplant ist keine "Luxussanierung", sondern die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, der Stopp des Verfalls und die Möglichkeit, wieder Besucher zu erlauben.
Das Römische Bad auf einem Archivfoto aus dem Jahr 1982. Geplant ist keine "Luxussanierung", sondern die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, der Stopp des Verfalls und die Möglichkeit, wieder Besucher zu erlauben. © SZ/Waltraut Kossack

Seit diesem Jahr wird das Römische Bad im Park von Schloss Albrechtsberg endlich saniert. Dresden bekommt dafür nun einen Millionen-Zuschuss.

5. Biobäckerei baut alte Getreidesorte "Pirnaer Roggen" an

Erik Spiegelhauer von der gleichnamigen Biobäckerei in Lohmen freut sich über den gut angewachsenen "Pirnaer Roggen".
Erik Spiegelhauer von der gleichnamigen Biobäckerei in Lohmen freut sich über den gut angewachsenen "Pirnaer Roggen". © Karl-Ludwig Oberthür

Eigentlich galt die Sorte als verschollen. Aber Erik Spiegelhauer aus Lohmen wollte sich damit nicht abfinden und forschte nach.

6. Erfindung aus Sachsen kann Infektionen verhindern

Medizinische und chirurgische Instrumente aber auch Türklinken könnten künftig so beschichtet werden, dass an ihnen keine Bakterien mehr haften bleiben.
Medizinische und chirurgische Instrumente aber auch Türklinken könnten künftig so beschichtet werden, dass an ihnen keine Bakterien mehr haften bleiben. © 123rf

Wissenschaftler aus Dresden haben eine neuartige Oberflächenbeschichtung entwickelt, die Bakterien verhindert. Sie tötet diese zwar nicht ab, die Keime können aber daran nicht haften.

7. Grünes Band im Vogtland ist fertig

Regionalminister Thomas Schmidt (CDU) spricht zum Abschluss des Projekts Grünes Band im Vogtland.
Regionalminister Thomas Schmidt (CDU) spricht zum Abschluss des Projekts Grünes Band im Vogtland. © Landratsamt Vogtlandkreis

Nach fast 23 Jahren ist das unter Naturschutz stehende Grüne Band entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze im Vogtland vollendet.

8. Dresdner räumen bei den Special Olympics in Berlin ab

Dörte Leistikow und Frank Schürmann sind die zwei Dresdner Teilnehmer bei den Special Olympic World Games in Berlin. Eine Woche vor Beginn der Spiele wurden sie offiziell vor dem Rathaus verabschiedet.
Dörte Leistikow und Frank Schürmann sind die zwei Dresdner Teilnehmer bei den Special Olympic World Games in Berlin. Eine Woche vor Beginn der Spiele wurden sie offiziell vor dem Rathaus verabschiedet. © SZ/Michaela Widder

Zwei Boccia-Spieler aus Dresden sind bei den Weltspielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung am Start - und gewinnen Gold, Silber und Bronze. Das Großereignis in Berlin bietet für sie eine ungewohnte Bühne.

9. Dresdner Friseur schneidet 24 Stunden lang Haare für den guten Zweck

Linda Westerveld ist Betriebsleiterin im Coiffeur Elbflorenz am Dresdner Postplatz. Die Mutter einer 17-jährigen Tochter hat sich eine besondere Spendenaktion zugunsten von Kindern einfallen lassen.
Linda Westerveld ist Betriebsleiterin im Coiffeur Elbflorenz am Dresdner Postplatz. Die Mutter einer 17-jährigen Tochter hat sich eine besondere Spendenaktion zugunsten von Kindern einfallen lassen. © Sven Ellger

Zugunsten von kranken und traumatisierten Kindern wird in einem Friseursalon am Dresdner Postplatz am Sonnabend rund um die Uhr geschnitten und frisiert.