Sachsen
Merken

Grüner wird's: Sieben gute Nachrichten aus Sachsen

Dresdner helfen der Lausitz, Jugendliche spielen mit Senioren, ein grenzüberschreitender Bike-Park: die positiven News der Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Team des Dresdner Unternehmens Novum setzt sich für die Umwelt ein: Am 22. März 2024 pflanzten die Experten für Batteriediagnose und Batteriespeicher-Monitoring zum dritten Mal Bäume am Keulenberg bei Oberlichtenau.
Das Team des Dresdner Unternehmens Novum setzt sich für die Umwelt ein: Am 22. März 2024 pflanzten die Experten für Batteriediagnose und Batteriespeicher-Monitoring zum dritten Mal Bäume am Keulenberg bei Oberlichtenau. © PR/Novum

1. Dresdner Firma pflanzt 700 Bäume in der Lausitz

Beschäftigte des Dresdner Unternehmens Novum haben am Keulenberg bei Oberlichtenau eine Baumpflanzaktion gestartet - zum dritten Mal in Folge. Und sie tun regelmäßig noch mehr für die Umwelt: Alle kommen ausnahmslos mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit.

Im vorigen Jahr pflanzten die "Novum"-Mitarbeiter 400 neue Bäume auf dem Keulenberg.
Im vorigen Jahr pflanzten die "Novum"-Mitarbeiter 400 neue Bäume auf dem Keulenberg. © PR/Novum

2. In Pulsnitz spielen Senioren und Schüler zusammen

In Pulsnitz gibt es eine enge Kooperation zwischen der Oberschule und dem Pflegeheim Pulsnitztal. Schüler kommen regelmäßig zu gemeinsamen Spielvormittagen vorbei. Ein Projekt, von dem beide Seiten profitieren.

Da kommt Freude auf: Schüler der Klasse 7a der Oberschule Pulsnitz verbringen einen Spielevormittag mit Bewohnern des Seniorenzentrums Pulsnitz.
Da kommt Freude auf: Schüler der Klasse 7a der Oberschule Pulsnitz verbringen einen Spielevormittag mit Bewohnern des Seniorenzentrums Pulsnitz. © Matthias Schumann

3. Neues Hotel beschäftigt mehrere behinderte Menschen

In der Dresdner Neustadt ist ein besonderes Hotel neu eröffnet worden: Dort arbeiten mehrere Menschen mit Behinderung.

Elias Thoma zaubert gerne Blüten oder Herzen in Kaffee-Schaum. Er ist einer von sechs behinderten Angestellten im neuen Dresdner Hotel am Schwanenhaus.
Elias Thoma zaubert gerne Blüten oder Herzen in Kaffee-Schaum. Er ist einer von sechs behinderten Angestellten im neuen Dresdner Hotel am Schwanenhaus. © Matthias Rietschel

4. EU-Geld für grenzüberschreitenden Bike-Park

Rund 2,8 Millionen Euro gibt es für den grenzüberschreitenden Mountainbike-Park "Borderland Trails" der Städte Sebnitz, Neustadt und Dolni Poustevna. Geplant sind 15 MTB-Singletrails.

Tourismusministerin Barbara Klepsch (rechts) hier mit dem Sebnitzer OB Ronald Kretschmar (links) bei der Vorstellung des Projekts.
Tourismusministerin Barbara Klepsch (rechts) hier mit dem Sebnitzer OB Ronald Kretschmar (links) bei der Vorstellung des Projekts. © Daniel Schäfer

5. Sechs „Lieblingsplätze“ in der Region Döbeln werden barrierefrei

Mittelsachsen schüttet rund 310.000 Euro aus für die Beseitigung von Barrieren für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator. Mit dem Geld werden 18 Projekte gefördert. Dazu gehören sechs in Döbeln, Waldheim, Roßwein und Leisnig.

Damit auch gehandicapte Menschen Veranstaltungen im Forte Belvedere in Leisnig besuchen können, soll ein Plattformlift angebaut werden – entweder rechts zwischen Belvedere und dem Nachbargrundstück oder links an die Treppe, die vom Parkplatz nach unten fü
Damit auch gehandicapte Menschen Veranstaltungen im Forte Belvedere in Leisnig besuchen können, soll ein Plattformlift angebaut werden – entweder rechts zwischen Belvedere und dem Nachbargrundstück oder links an die Treppe, die vom Parkplatz nach unten fü © SZ/DIetmar Thomas

6. Großenhainer lässt Schüler voll auf Skateboards abfahren

Torsten Zieger recycelt in seiner Großenhainer Firma Skate Back alte Boards und fertigt daraus neue Produkte. Nach dem erfolgreichen Start der neu gegründeten Firma unterrichtet er nun auch.

Torsten Zieger fertigt in seinem Einmann-Unternehmen nicht nur coole und stylische Produkte aus alten Boards. Inzwischen arbeitet er auch an Schulen.
Torsten Zieger fertigt in seinem Einmann-Unternehmen nicht nur coole und stylische Produkte aus alten Boards. Inzwischen arbeitet er auch an Schulen. © Norbert Millauer

7. Freital will mit Bürgeroasen grüner werden

Ungenutzte Flächen oder Baulücken in Freital sollen mit Blumen, Bäumen und Sträuchern begrünt werden. Die sogenannten Bürgeroasen sind als grüne Treffpunkte für die Freitaler:innen gedacht, die sie selbst gestalten und pflegen können.

Auf der Wiese an der Ecke Körnerstraße, Pestalozzistraße und Lange Straße soll Freitals erste Bürgeroase entstehen.
Auf der Wiese an der Ecke Körnerstraße, Pestalozzistraße und Lange Straße soll Freitals erste Bürgeroase entstehen. © Karl-Ludwig Oberthür

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!