Sachsen
Merken

Bäume, Bier und Bimbes: Neun gute Nachrichten aus Sachsen

Selbst etwas tun, statt sich zu beklagen: Dieser Devise folgen einige Protagonisten unserer positiven Meldungen in dieser Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wälder in Deutschland leiden unter dem Borkenkäfer und der Trockenheit. Ein Unternehmer aus dem Erzgebirge hat nun eine Baumpflanzaktion nahe Geising initiiert.
Die Wälder in Deutschland leiden unter dem Borkenkäfer und der Trockenheit. Ein Unternehmer aus dem Erzgebirge hat nun eine Baumpflanzaktion nahe Geising initiiert. © Patrick Pleul/dpa

1. Unternehmer initiiert Baumpflanzaktion im Erzgebirge

Auf einer durch Borkenkäferbefall entstandenen Kahlfläche im Wald bei Geising haben am Donnerstag 40 Menschen 1.200 Bäume gepflanzt - unter anderem Rotbuche, Weißtanne, Bergahorn und Vogelkirsche. Initiiert hatte die Aktion Tony Clausnitzer, der Betreiber des Altenberger Edeka-Marktes.

Auch Alexa und Selina aus der 9. Klasse der Geisinger Oberschule beteiligten sich an der Baumpflanzaktion.
Auch Alexa und Selina aus der 9. Klasse der Geisinger Oberschule beteiligten sich an der Baumpflanzaktion. © Egbert Kamprath

2. Podcast aus Dresden hilft angehenden Pflegefachkräften

Das Podcast-Team Katja Metz und Lorenz Nitsche befördert Lehrstoff über den Gehörgang ins Gehirn. Mit akustischen Häppchen helfen sie nicht nur den Auszubildenden am Städtischen Klinikum Dresden.

Ihre Pflege-Podcasts produzieren Katja Metz und Lorenz Nitsche längst nicht mehr mit dem Handy daheim. Am Städtischen Klinikum haben sie inzwischen ein eigenes Studio mit professioneller Technik.
Ihre Pflege-Podcasts produzieren Katja Metz und Lorenz Nitsche längst nicht mehr mit dem Handy daheim. Am Städtischen Klinikum haben sie inzwischen ein eigenes Studio mit professioneller Technik. © René Meinig

3. Cunewalder Bier holt bei Wettbewerb Gold

Bei der ersten Teilnahme am internationalen Wettbewerb erhielt die ProBier-Werkstatt eine Goldmedaille. Am Sonntag ermöglicht sie einen Blick hinter die Kulissen.

Mit ihrem Rutkatl-Bier holten Braumeister Frank Walther und Nicole Kocksch von der ProBier-Werkstatt Cunewalde bei der Frankfurt International Trophy 2023 eine Goldmedaille.
Mit ihrem Rutkatl-Bier holten Braumeister Frank Walther und Nicole Kocksch von der ProBier-Werkstatt Cunewalde bei der Frankfurt International Trophy 2023 eine Goldmedaille. © Soeder

4. Erstmals Haustarif bei Globalfoundries in Dresden

In Dresdens größter Fabrik werden Lohn und Arbeitszeit erstmals nach Tarif geregelt. Darum war beim Chiphersteller Globalfoundries lange gerungen worden.

Der Chiphersteller Globalfoundries in Dresden zahlt seinen Beschäftigten erstmals Lohn nach einem Tarifvertrag.
Der Chiphersteller Globalfoundries in Dresden zahlt seinen Beschäftigten erstmals Lohn nach einem Tarifvertrag. © Archivbild: dpa/Arno Burgi

5. Dresdner Gasthaus "Trompeter" gewinnt TV-Kochshow

Vier Gastronomen aus Dresden und der Region haben sich bei der TV-Kochshow "Mein Lokal, dein Lokal" auf Kabel Eins gemessen. Wie das Gasthaus "Trompeter" aus Bühlau den Sieg holte.

Das Team des Gasthauses "Trompeter" in Dresden-Bühlau freut sich über den ersten Platz bei der TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal".
Das Team des Gasthauses "Trompeter" in Dresden-Bühlau freut sich über den ersten Platz bei der TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal". © Gasthaus Trompeter

6. Rentner schreiben Bannewitzer Heimatgeschichte neu

Ein Dresdner Paar transkribiert alte Rathausdokumente und erschließt damit historisches Wissen. Findlisten ermöglichen nun einen unkomplizierten Zugriff auf jahrhundertealte Begebenheiten.

Ingeborg und Manfred Schicht präsentieren zusammen mit Bürgermeister Heiko Wersig (parteilos) die neu gebundenen Ratsprotokolle in für jedermann lesbarem Deutsch.
Ingeborg und Manfred Schicht präsentieren zusammen mit Bürgermeister Heiko Wersig (parteilos) die neu gebundenen Ratsprotokolle in für jedermann lesbarem Deutsch. © Daniel Schäfer

7. Mittelsachsens Landrat schafft seinen Dienstwagen ab

Statt eines Mercedes S 400 fährt Mittelsachsens Landrat Dirk Neubauer (parteilos) jetzt auch im Dienst sein privates Auto – und das ohne Fahrer. Doch die Rückgabe des Dienstwagens findet nicht nur Zustimmung.

Der Landrat von Mittelsachsen, Dirk Neubauer.
Der Landrat von Mittelsachsen, Dirk Neubauer. © Lutz Weidler

8. Unternehmer schickt 40 Tonnen Hilfsgüter in die Türkei

Zeydan Öncü, Unternehmer aus Rothenburg, hilft seinen vom Erdbeben betroffenen Landsleuten. Was an Spenden zusammenkam, nachdem er einen Aufruf unmittelbar nach dem schweren Erdbeben im Februar bundesweit startete, hat ihn überrascht.

Der türkische Unternehmer Zeydan Öncü (links) am Lkw mit den Hilfsgütern für die Erdbebenopfer in seinem Heimatland.
Der türkische Unternehmer Zeydan Öncü (links) am Lkw mit den Hilfsgütern für die Erdbebenopfer in seinem Heimatland. © Zeydan Öncü

9. Weil Dresdner:innen Geld spendeten: 78 neue Bäume an der Karcherallee

Amtsleiter Detlef Thiel (links) bedankt sich bei Spender-Vertreter Lutz Weißer (rechts) per Handschlag.
Amtsleiter Detlef Thiel (links) bedankt sich bei Spender-Vertreter Lutz Weißer (rechts) per Handschlag. © Christian Juppe

Im vergangenen Jahr haben Dresdner rund 41.000 Euro für die Stadtbegrünung gespendet. Fast die Hälfte des Geldes fließt in die Karcherallee.