Dresden
Merken

Dresdner Gasthaus "Trompeter" gewinnt TV-Kochshow "Mein Lokal, dein Lokal"

Vier Gastronomen aus Dresden und der Region haben sich bei der TV-Kochshow "Mein Lokal, dein Lokal" auf Kabel Eins gemessen. Wie das Gasthaus "Trompeter" aus Bühlau den Sieg holte.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Team des Gasthauses "Trompeter" in Dresden-Bühlau freut sich über den ersten Platz bei der TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal".
Das Team des Gasthauses "Trompeter" in Dresden-Bühlau freut sich über den ersten Platz bei der TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal". © Gasthaus Trompeter

Dresden. Die Mühen und die Aufregung haben sich gelohnt. Das traditionsreiche Gasthaus "Trompeter" an der Bautzner Straße hat sich in der TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal" gegen drei weitere Konkurrenten aus Dresden und der Umgebung durchgesetzt.

"Es macht Spaß, die Restaurants aus der Sicht des Gastes zu betrachten und auch hinter den Kulissen zu sehen. Mal nicht als Inhaber und Chef, sondern als vermeintlich ahnungsloser Beobachter zu fungieren, ist mal etwas ganz anderes für mich", sagt Stefan Flügge, der die Geschicke in dem traditionsreichen Lokal seit vier Jahren leitet, rückblickend.

Seine Mitstreiter in dem TV-Format bei Kabel Eins waren das Radeberger Restaurant Timmermanns, das Wirtshaus Zweite Heimat aus Ullersdorf und das italienische Restaurant Porto Cervo aus Dresden. Weil die Folgen in der Woche nach Ostern ab dem 11. April ausgestrahlt wurden, gab es ausnahmsweise nur vier Teams in einer Woche.

Achtköpfiges Fernsehteam im Dresdner Trompeter

Die Dreharbeiten zu "Mein Lokal, dein Lokal" fanden bereits im Januar 2023 statt. Da stellte ein achtköpfiges Fernsehteam die Räume im Trompeter auf den Kopf. "Ich war die ganze Zeit aufgeregt", sagte Stefan Flügge bereits im Vorfeld der Ausstrahlung in einem Sächsische.de-Interview.

Das Prinzip der TV-Kochshow ist immer das gleiche: Fünf Gastronomen treten gegeneinander an und laden reihum Restaurantbesitzer zu sich ein, um die Mitstreiter im laufenden Betrieb zu bekochen. Aufgetischt wird jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert à la carte - dazu gibt es Einblicke in die Küchen.

Im Trompeter wurden für die anderen Chefs beispielsweise Schweinebäckchen mit geräuchertem Erbsenpüree und Kartoffelbaumkuchen serviert. Als Vorspeise gab es unter anderem geräucherte Lachsforelle mit Apfel und Sellerie. Zur Nachspeise gab es den sächsischen Klassiker: Quarkkäulchen.

Dresdner Trompeter-Chef hat bereits TV-Erfahrung

Bereits 2014 war Stefan Flügge in der TV-Kochshow "Mein Lokal, dein Lokal" zu sehen, die montags bis freitags um 17.55 Uhr bei Kabel Eins ausgestrahlt wird. Damals war er Küchenchef im Restaurant "Bacchus". Neun Jahre später gewinnt er die TV-Show als Trompeter-Inhaber, mit 34 von 40 möglichen Punkten.

Und was hat nun den Sieg gebracht? "Die Verbindung von Professionalität, Bodenständigkeit und die ehrliche Liebe zur Gastronomie und unserem schönen historischen Gasthaus." Man freue sich riesig über den Erfolg. "Mein Team und ich möchten uns bei allen, die zu Hause am Bildschirm mitgefiebert haben, herzlich bedanken", sagt Stefan Flügge.

Das Gasthaus blickt bereits auf 152 Jahre Geschichte zurück und ist deshalb bekannt wie ein bunter Hund. Die Corona-Zeit, in der auch der Trompeter wochenlang keine Gäste empfangen durfte, nutzte das Team für eine Umgestaltung. Aus einem vorher recht kahlen Restaurant hat er eine Wohlfühl-Atmosphäre gezaubert. Deshalb kam ihm die TV-Kochshow recht gelegen. "Wir haben hier viel investiert und verändert. Es ist nicht mehr der Trompeter von früher und es ist schön, dass die Leute das nun im TV sehen können."