merken
Dynamo

Benny Kirsten und sein Auto-Deal

Der frühere Dynamo-Torwart versteigert noch bis zum Freitag eine Reise nach Liverpool im ehemaligen Pkw von Jürgen Klopp.

Mit diesem Mini geht die Reise für einen Fußballanhänger nach Liverpool. Offen ist derzeit noch, wann das genau passiert.
Mit diesem Mini geht die Reise für einen Fußballanhänger nach Liverpool. Offen ist derzeit noch, wann das genau passiert. © dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Im Auto von Jürgen Klopp auf Abenteuerreise Richtung Liverpool - das klingt nach einer irrwitzigen Geschichte. Ist jetzt aber tatsächlich möglich. Seit eine Gruppe von Fußballliebhabern und Anhängern des Trainers vom FC Liverpool im Herbst 2019 das Fahrzeug - einen Mini Cooper - ersteigert hat, entspann sich eine sehr dynamische Geschichte. Der Dresdner Künstler TrafficArt, alias Erik Born, wurde beauftragt, den Pkw mit der Lebensgeschichte des früheren Dortmunder Meistertrainers zu gestalten. Im Mai wurde das Kunstwerk der Gruppe, die mittlerweile ihr Projekt "Wir lieben Fußball" nennen, schließlich vorgestellt - und im Juni vom Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion aus durch halb Fußball-Deutschland geschickt. 

Auch ein Treffen mit Jürgen Klopp selbst war drin, den die Organisatoren im Trainingslager in Österreich mitsamt seiner Mannschaft abgepasst hatten. Gemeinsam mit Benny Kirsten ist nun aus der skurrilen Geschichte eine Charity-Auktion geworden. Über die Stiftung, die der ehemalige Dynamo-Schlussmann mit seinem Vater und Dynamo-Legende Ulf Kirsten betreibt, kann ein Reise-Paket nach Liverpool ersteigert werden - inklusive dem Platz auf dem Beifahrersitz im sogenannten Kloppo-Car. 

Oppacher Mineralquellen
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Im grünen Herzen des waldreichen Landschaftsschutzgebietes Oberlausitzer Bergland sprudelt ein ganz besonderer Schatz: Oppacher Mineralwasser, das überall dort zu Hause ist, wo Menschen ihre Heimat genießen.

Im Gewinn-Paket enthalten sind insgesamt fünf Preise. Die Reise an sich, die gegenwärtig unter Berücksichtigung der aktuellen Reisebedingungen nach Großbritannien geplant wird - ein Termin steht noch nicht fest, denn der ist auch abhängig davon, wann wieder Zuschauer zu Partien der Premier League zugelassen werden. Eine deutschsprachige Stadtführung und ein Ausflug zum Liverpooler Trainingszentrum in Kirkby ist ebenso inbegriffen, wie ein DFB-Fantrikot mit originalem Autogramm von Ex-Nationalspieler Mats Hummels. 

Die Auktion auf dem Ebay-Account der Kirsten-Stiftung läuft noch bis zum 18. September - derzeit hat der Höchstbietende eine Summe von 1.960 Euro aufgerufen. Benjamin Kirsten wird sämtliche Einnahmen in die Nachwuchsakademie von Dynamo Dresden fließen lassen. Im April hatte Kirsten bereits ein Trikot von Toni Kroos versteigern lassen. Damals kam ein neuer Rekordwert zustande.

Hier der Link zur Versteigerung: 

Weiterführende Artikel

Die wahre Geschichte des Elfmeterschießens

Die wahre Geschichte des Elfmeterschießens

Dynamo Dresden empfängt am Montagabend den Hamburger SV im DFB-Pokal – es wird emotional, vielleicht sogar dramatisch. Wie einst gegen RB Leipzig?

https://www.ebay.de/itm/Kloppocar-Reisepackage-Liverpool/274490662988?hash=item3fe8eb204c:g:DB8AAOSwDQdfWviL 

Im April konnte Benjamin Kirsten bereits das Real-Trikot von Toni Kroos für einen Rekordwert versteigern.
Im April konnte Benjamin Kirsten bereits das Real-Trikot von Toni Kroos für einen Rekordwert versteigern. © Fotos: Christian Juppe & dpa

Alles Wichtige und Wissenswerte zu Dynamo - gibt es kompakt jeden Donnerstagabend im Dynamo-Newsletter SCHWARZ-GELB. Jetzt hier kostenlos anmelden.

Und über das Pokalspiel gegen den Hamburger SV berichtet sächsische.de hier im Liveticker.

Mehr zum Thema Dynamo