Update Dynamo
Merken

Meißners Anschluss reicht nicht: Dynamo verliert das Sachsenderby gegen Aue

Dynamo Dresden kassiert im 109. Sachsenderby gegen Erzgebirge Aue eine Niederlage. Die Dresdner werden erst spät gefährlich – und verpassen den Sprung an die Tabellenspitze. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit kaum Gegenwehr erzielt Marcel Bär für Erzgebirge Aue das Tor zum zwischenzeitlichen 1:0. Es leitet Aues Heimsieg ein.
Mit kaum Gegenwehr erzielt Marcel Bär für Erzgebirge Aue das Tor zum zwischenzeitlichen 1:0. Es leitet Aues Heimsieg ein. © dpa/Robert Michael

Aue. Nach drei gewonnenen Sachsenderbys in Serie verliert Dynamo Dresden das erste und womöglich letzte Duell des Jahres 2024 gegen Erzgebirge Aue mit 2:1. Gegen die Lila-Weißen werden die Dresdner erst in der Schlussphase torgefährlich - und hadern erneut mit der Chancenverwertung.

Aue kommt zwar nur selten vor dem Tor der Schwarz-Gelben zum Abschluss, nutzt die wenigen Großchancen aber effektiv. Tore von Marcel Bär und Tim Danhof bringen die Erzgebirgler in Führung, der Anschlusstreffer von Robin Meißner versetzt den Dresdner Angreifern zwar neue Energie, reicht aber nicht zum Ausgleich.

Durch die Niederlage verpasst Dynamo es, Jahn Regensburg von der Tabellenspitze zu stoßen und steht nun drei Punkte hinter den Bayern auf dem zweiten Tabellenplatz. Von Erzgebirge Aue trennen das Team von Trainer Markus Anfang nun nur noch acht Punkte - für die Dresdner ist es schon die vierte Niederlage des Kalenderjahres.

FC Erzgebirge Aue - SG Dynamo Dresden: 2:1

Die Aufstellung von Dynamo: Broll - Kammerknecht, Lewald, Bünning (81. Berger), Park - Will - Herrmann (46. Arslan), Hauptmann - Lemmer (60. Cueto), Kutschke (67. Meißner), Zimmerschied (81. Borkowski).

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau). Tore: Bär (36.), Danhof (77.) - Meißner (81.).

Dynamos Offensive schaltet sich erst spät ein

Abpfiff.

90.+3 Minute: Die Gastgeber wollen den Ball vom eigenen Tor fern halten und verteidigen den Strafraum mit allen zehn Feldspielern, Dynamo findet keine Lücke in dem Abwehrriegel.

90.+2 Minute: Lucas Cueto verliert in einem Dribbling den Ball an die Gastgeber, die sich nun beim Abstoß und der vorgezogenen Auswechslung viel Zeit lassen.

90.+1 Minute: Fünf Minuten Nachspielzeit stehen an - belohnt sich Dynamo für die engagierte Schlussphase? Vor dem Auer Tor scheitert Ahmet Arslan nach einem Kopfball von Robin Meißner vor Keeper Martin Männel.

90. Minute: Die Schlussphase ist eingeläutet - Aue kämpft um den Ballbesitz, Dynamo muss in die gegnerische Hälfte vorstoßen.

88. Minute: Auch Lucas Cueto scheitert mit einem Schuss aus halblinker Position, nach einem Dribbling in den Strafraum geht der Ball des Flügelspielers über das Tor.

Frust kommt bei den Dresdnern auf: Mittelfeldspieler Paul Will geht verärgert zu Boden.
Frust kommt bei den Dresdnern auf: Mittelfeldspieler Paul Will geht verärgert zu Boden. © dpa/Robert Michael

86. Minute: Wenige Zentimeter trennen Ahmet Arslan von dem Ausgleichstreffer - aus vermeintlich aussichtsloser Position am linken Strafraumrand setzt der Offensivspieler zum angeschnittenen Schuss an, der nur knapp am langen Pfosten vorbeigeht.

84. Minute: Nun meldet sich auch Erzgebirge Aue wieder im Angriff, doch der Kopfball der Gastgeber geht über das Tor. Die Dresdner setzen nun vermehrt auf lange Bälle, wollen schnell wieder auf die andere Seite des Spielfelds.

83. Minute: Wenige Minuten bleiben den Dresdnern noch, Dynamo bleibt offensiv, während Aue weiterhin mit viel Leidenschaft verteidigt.

81. Minute: Robin Meißner trifft für Dynamo zum Anschluss! Gelingt nun noch der Ausgleich? Die Auer können sich nach einem Vorstoß der Dresdner nicht befreien, mit der Hacke spielt Lucas Cueto den Ball auf Mittelstürmer Robin Meißner, der mit einem Volley den Ball kompromisslos an Martin Männel vorbei ins Tor schießt.

77. Minute: Tim Danhof trifft für Erzgebirge Aue zum 2:0 und sorgt für die Vorentscheidung. Nach einem Eckball für Dynamo lassen sich die Schwarz-Gelben mustergültig auskosten, auf dem linken Flügel geht Sean Seitz ins Dribbling, der den Ball vor dem Dresdner Tor auf den zentral einlaufenden Danhof legt. Dynamo steht nun vor einer kaum möglichen Aufgabe.

74. Minute: Unter Applaus wird bei Erzgebirge Aue der Torschütze Marcel Bär ausgewechselt, die Lila-Weißen wollen den Sieg verteidigen.

72. Minute: Im Block der Dresdner klettern einige Maskierte über den Zaun und bleiben dort stehen. Welches Ziel sie verfolgen, ist noch unklar. Durch ihre Sturmhauben sehen sie, wie ihre Mannschaft weiterhin im Offensivspiel verzweifelt, Robin Meißner kommt nach einem geschickt gespielten Steilpass im Auer Strafraum nicht zum Torschuss.

67. Minute: Markus Anfang greift zu einer unpopulären Maßnahme - und wechselt Mannschaftskapitän Stefan Kutschke im Sachsenderby aus. Der Mittelstürmer wird durch Robin Meißner ersetzt und läuft schimpfend in Richtung Auswechselbank.