Dynamo
Merken

Dynamos Will meldet sich nach Gehirnerschütterung zurück

Dynamo Dresden hat vor dem alles entscheiden Relegationsspiel gegen Kaiserslautern ein Überangebot im defensiven Mittelfeld. Fakt ist auch, dass Ex-Kapitän Mai nicht mehr spielt.

Von Lea Heilmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim Relegationshinspiel in Kaiserslautern musste Paul Will verletzungsbedingt vom Platz.
Beim Relegationshinspiel in Kaiserslautern musste Paul Will verletzungsbedingt vom Platz. © Jan Huebner

Dresden. Geheimsache Aufstellung. Einen Tag vorm Relegationsrückspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern hält sich Dynamo Dresdens Cheftrainer Guerino Capretti sehr zurück mit Aussagen über die Aufstellung für die Partie am Dienstagabend. Paul Will, der beim Hinspiel wegen einer schweren Gehirnerschütterung vom Platz musste, gehe es mittlerweile viel besser, erklärte Capretti auf einer Pressekonferenz am Montagnachmittag. "Wir gucken uns das jetzt noch mal in den beiden Trainingseinheiten heute und morgen an, aber ich bin ziemlich zuversichtlich", sagte der 40-Jährige.

Gute Nachrichten gibt es auch von Michael Akoto, der in den vergangenen Partien neben Will im defensiven Mittelfeld spielte. Er hatte in Kaiserslautern einen Schlag abbekommen. Aber auch bei ihm ist Capretti zuversichtlich: "Da arbeiten wir gerade, dass er gut regeneriert und fit ist für morgen". Und dann ist da ja noch Yannick Stark. Der Ex-Kapitän war zuletzt bei Capretti nur noch zweite Wahl, wurde im Hinspiel für Will eingewechselt - und hat den Trainer überzeugt. "Er war sofort im Spiel, seine Erfahrung hat uns da richtig gutgetan. Auf seiner Position im Mittelfeld hat er sich wohlgefühlt", sagte Capretti.

Auch Stark könnte eine Alternative für die Anfangsformation beim Rückspiel sein, das um 20.30 Uhr im mit rund 32.000 Zuschauern ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion angepfiffen wird. Will, Akoto, Stark - drei Kandidaten für zwei Plätze. Capretti wolle sich vor der endgültigen Entscheidung erst noch mal die Gesamtkonstellation anschauen. Ihm fehlen hier und da zudem noch ein paar Informationen, bis er am Spieltag festlegt, wer auf dem Platz stehen wird.

Eine Rückkehr könnte es vielleicht von Abwehrspieler Kevin Ehlers geben. Seit zwei Wochen ist er zurück im Mannschaftstraining. Es sehe alles ganz gut aus, meint Capretti. Für den 20 Spieler umfassenden Kader beim Hinspiel habe es laut Trainer noch nicht gereicht. "Irgendwann musste ich mich entscheiden, wen berufe ich in den Kader, und da habe ich mich nicht gegen Ehlers, sondern für andere Spieler entschieden", erklärt er. Ehlers sei auch diesmal ein Thema, aber auch dazu könne er noch nichts Finales sagen.

Klar ist bereits, dass Sebastian Mai nicht spielen wird. Nachdem sich er sich Mitte April im Training eine muskuläre Verletzung zugezogen hatte, ist Dynamos Ex-Kapitän momentan in der Reha. Es laufe ordentlich, aber er habe den ein oder anderen Rückschlag erlitten, informierte Capretti.