Dynamo
Merken

Nach Abstieg: Dynamo macht zweiten Neuzugang perfekt

Der Neuanfang läuft. Nicht mal eine Woche nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga besiegelt Dynamo Dresden den nächsten Neuzugang - einen Innenverteidiger aus Freiburg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Claudio Kammerknecht spielt weiter drittklassig, nun aber für Dynamo.
Claudio Kammerknecht spielt weiter drittklassig, nun aber für Dynamo. © SG Dynamo Dresden/Dennis Hetzschold

Dresden. Nach Stürmer Stefan Kutschke hat Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden den zweiten Neuzugang verpflichtet - diesmal einen Innenverteidiger. Claudio Kammerknecht kommt von der zweiten Mannschaft des SC Freiburg, einem künftigen Drittliga-Konkurrenten. Für die Breisgauer absolvierte der 1,87 Meter große Abwehrspieler 23 Einsätze. Der 22-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026, der für die ersten drei Ligen gilt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Claudio Kammerknecht einen hoch veranlagten Defensivspieler gewinnen konnten. Er bringt trotz seines jungen Alters bereits Drittliga-Erfahrung mit und war insbesondere in der eben beendeten Saison einer der Führungsspieler in der zweiten Mannschaft des SC Freiburg", wird Dynamos Sportchef Ralf Becker in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. "Claudio hat eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen und verfügt über reichlich Entwicklungspotenzial. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten nun den nächsten Schritt machen wird."

Kammerknecht, der insgesamt elf Jahre in Freiburg spielte, erklärte, dass die ihn die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben "total überzeugt" hätten. Sein erster Verein war der FC Sexau, 2011 wechselte er in die Nachwuchsabteilung des SC Freiburg. Dort durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften und gewann 2018 mit der U19 den DFB-Pokal der Junioren. Mit der U23 gelang ihm 2021 der Aufstieg in die 3. Liga.