Dynamo
Merken

Dynamo müht sich zum Testspielsieg gegen tschechischen Zweitligisten

Beim 2:0 gegen Viktoria Zizkov spielt ausschließlich die zweite Reihe von Dynamo Dresden. Für das Derby gegen Erzgebirge Aue kann sich keiner der eingesetzten Profis aufdrängen.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit einem strammen Schuss erzielt Lucas Cueto unmittelbar vor dem Pausenpfiff das 2:0, Michal Rezac kommt zu spät.
Mit einem strammen Schuss erzielt Lucas Cueto unmittelbar vor dem Pausenpfiff das 2:0, Michal Rezac kommt zu spät. © Lutz Hentschel

Dresden. Am Ende stand ein Sieg, doch einseitig war das Spiel keinesfalls. In einem Test bezwang Dynamo Dresden am Aschermittwoch den tschechischen Zweitligisten FK Viktoria Zizkov mit 2:0. Der Gegner aus dem Prager Stadtteil Zizkov hatte in der ersten Hälfte mehr und auch die besseren Chancen, die Tore fielen jedoch auf der anderen Seite. Erst verwertete Robin Meißner (9.) eine Kopfballablage von Jonas Oehmichen mit einem Linksschuss, dann erhöhte Lucas Cueto (45.) mit einem Sololauf auf 2:0.

Aus der Startelf vom 7:2-Sieg gegen den VfB Lübeck stand zunächst kein Dynamo-Spieler auf dem Platz im Trainingszentrum der Schwarz-Gelben. Die zweite Reihe, die Trainer Markus Anfang mit einigen Junioren ergänzte, tat sich vor 700 Zuschauern gegen den Tabellen-15. aus Tschechien, der in der zweiten Liga gegen den Abstieg kämpft und erst am 2. März in die Rückrunde startet, schwer. Der in der Winterpause nach Dresden zurückgekehrte Ahmet Arslan, der nach gut einer Stunde ausgewechselt wurde, hatte keine gefährliche Torszene.

Aufdrängen für das Derby gegen Erzgebirge Aue am Sonntag konnte sich auch in der zweiten Halbzeit kein Dresdner. Die Tschechen waren kämpferisch und läuferisch mindestens ebenbürtig, konnten phasenweise auch spielerisch überzeugen. Doch Daniel Mesenhöler, der kurz vor dem Ende eine Chance des eingewechselten Michael Hönig glänzend entschärfte, überwanden sie nicht.

Dynamo Dresden - FV Viktoria Zizkov 2:0 (2:0)
Dynamo: Mesenhöler - Menzel, Wetschka, Bünning (61. Park), Meier - Berger - Arslan (61. Zeil) , Oehmichen - Cueto, Borkowski (61. Vlachodimos) - Meißner (61. Schäffler).
SR: Hempel (Großnaundorf). Zu.: 700. Tore: 1:0 Meißner (9.), 2:0 Cueto (45.).