Dynamo
Merken

Dynamos erster Neuzugang kommt wieder aus Halle

Die Parallelen sind auffällig: Vor einem Jahr verpflichtete Dynamo als ersten Neuzugang Jan Shcherbakovski vom Halleschen FC, nun Tom Zimmerschied. Kann sich der 24-jährige Offensivspieler in Dresden durchsetzen?

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim HFC obenauf. Und nun bei Dynamo? In Dresden unterschrieb Tom Zimmerschied einen Vertrag bis 2025.
Beim HFC obenauf. Und nun bei Dynamo? In Dresden unterschrieb Tom Zimmerschied einen Vertrag bis 2025. © dpa/PA/Hendrik Schmidt

Dresden. Zehn Tage nach dem verpassten Aufstieg hat Dynamo den ersten Neuzugang für die kommende Drittliga-Saison verpflichtet. Tom Zimmerschied kommt vom Ligakonkurrenten Hallescher FC und unterschrieb einen bis 2025 laufenden Vertrag. Für welche Ligen der gilt, geht aus der am Dienstagvormittag veröffentlichten Pressemitteilung nicht hervor, wahrscheinlich aber für die drei obersten. Die Verpflichtung ist schon länger kein Geheimnis mehr, offenbar wollten die beteiligten Vereine das Landespokal-Finale von Sachsen-Anhalt abwarten, das der HFC am vergangenen Samstag gewonnen hatte - und sich damit im Gegensatz zu Dynamo für den DFB-Pokal qualifizieren konnte.

Der 24-jährige Zimmerschied, für den die Dresdner keine Ablösesumme überweisen müssen, spielt auf der linken, offensiven Außenbahn. Auf dieser Position hatten sich zuletzt bei Dynamo Christian Conteh, Dennis Borkowski und Jonathan Meier abgewechselt. Die Leihverträge von Conteh und Borkowski laufen Ende des Monats aus, Meier ist eher ein Verteidiger. In der vergangenen Saison erzielte Zimmerschied zehn Tore für den HFC. "Er hat in Halle eine starke Runde gespielt und bringt als technisch versierter Spieler durch seine Tempodribblings, seine Übersicht auf dem Platz, vor allem aber auch seine herausragende Torgefahr genau die Qualitäten mit, die wir für das Erreichen unserer Ziele brauchen werden“, erklärte Dynamos Sportchef Ralf Becker. Das Hauptziel des Vereins ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Zimmerschied, der in Koblenz geboren wurde, durchlief die Nachwuchsabteilungen des FC Bayern München und der SpVgg Unterhaching. Seine ersten beiden Profistationen führten ihn zum Regionalligisten VfR Garching und dem österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn, im Sommer 2021 wechselte er zum HFC. In seiner ersten Saison fiel er ein halbes Jahr wegen einer schweren Schulterverletzung aus, in der zweiten erkämpfte er sich einen Stammplatz. Laut dem Internetportal liga3-online.de sollen auch 1860 München und der Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg Interesse an einer Verpflichtung gehabt haben.

Bereits vor einem Jahr war ein Spieler des Halleschen FC der erste Dynamo-Neuzugang. Allerdings konnte sich Jan Shcherbakovski bisher in Dresden nicht durchsetzen. In der Hinrunde durfte er nur eine Halbzeit lang gegen Viktoria Köln spielen, in der Rückrunde wurde der offensive Mittelfeldspieler an den Regionalligisten Energie Cottbus ausgeliehen, wo er in 14 Einsätzen drei Tore erzielte. Sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben läuft noch bis 2025, dass er zum Drittligisten zurückkehrt, ist eher unwahrscheinlich. Shcherbakovski war noch vor der Verpflichtung von Markus Anfang zu Dynamo gewechselt, der offenbar nicht auf den 22-Jährigen setzt.