Sport
Merken

Pavel Dotchev ist erneut Trainer von Erzgebirge Aue

Der Fußball-Drittligist setzt zum dritten Mal auf Pavel Dotchev als Trainer. Erst im Sommer musste der 57-Jährige nach dem Abstieg in die 3. Liga gehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pavel Dotchev ist zum dritten Mal Trainer des FC Erzgebirge Aue.
Pavel Dotchev ist zum dritten Mal Trainer des FC Erzgebirge Aue. © FCE Aue

Aue. Pavel Dotchev ist erneut Trainer des Fußball-Drittligisten Erzgebirge Aue. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, ist der 57-Jährige ab sofort für den weiteren Verlauf der Saison 2022/2023 in der 3. Liga verantwortlich. „Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Lösung eine erfolgreiche werden kann. Jeder weiß, dass Pavel Dotchev unseren Verein, unsere Region und die Anforderungen in der dritten Liga bestens kennt. Darum setzen auf ihn, auf sein Wissen, seine Erfahrung und sein Können“, erklärte Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich.

Eigentlich hatte Dotchev seine Trainerkarriere im Sommer nach dem Abstieg mit Aue in die 3. Liga für beendet erklärt. Nun hat er seine Meinung offenbar geändert. Bereits von Sommer 2015 bis Februar 2017 sowie von November 2021 bis zum Abstieg in die 3. Liga im Sommer stand der gebürtige Bulgare an der Seitenlinie bei den Veilchen, auch als Sportdirektor war er im Verein tätig.

„Aufsichtsrat und Vorstand unterstützen die Entscheidung unserer sportlichen Leitung vollumfänglich, auch und gerade hinsichtlich der aktuell laufenden Aufarbeitung der letzten Monate und Jahre“, betonte Vereinspräsident Roland Frötschner. Interimstrainer Carsten Müller wird sich nach Angaben des Vereins nun wieder auf das Nachwuchsleistungszentrum konzentrieren.

Da Dotchev aus wichtigen privaten Gründen erst am Montag zur Mannschaft stößt, stehen die ersten Trainingseinheiten und das Testspiel der Veilchen am Sonntag gegen Halle unter der Leitung von U19-Trainer Jörg Emmerich. Offiziell vorgestellt wird Dotchev am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz. (SZ)