Sport
Merken

Ehrung für verstorbenen Trainer: Erzgebirge Aue hat eine neue Anschrift

Der vor zwei Jahren verstorbene Gerd Schädlich führte den FC Erzgebirge Aue als Trainer in die 2. Bundesliga. Nun benennt die Stadt einen Platz direkt am Stadion nach ihm.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach dem einstigen Erfolgstrainer ist nun ein Platz direkt am Erzgebirgsstadion in Aue benannt.
Nach dem einstigen Erfolgstrainer ist nun ein Platz direkt am Erzgebirgsstadion in Aue benannt. © Ralf Wendland

Aue. Der Stadionvorplatz von Erzgebirge Aue trägt seit Freitag den Namen von Vereinsikone Gerd Schädlich, der Anfang 2022 verstorben war. Der Stadtrat hatte vor zehn Monaten einem Antrag zugestimmt. Vor einiger Zeit hatten Fans bereits ein Schild mit dem Namen des Ex-Trainers aufgestellt. Das soll auch stehen bleiben, ein zweites, offizielles, weist nun außerhalb des Stadiongeländes auf den Platz hin.

Der im Alter von 69 Jahren verstorbene Schädlich war von 1999 bis 2007 Trainer des FC Erzgebirge und führte den Klub 2003 in die 2. Bundesliga. Das war ihm zuvor bereits mit dem FSV Zwickau gelungen. Nach seiner Zeit in Aue führte der Erfolgscoach den Chemnitzer FC 2010/11 in die 3. Liga. In Dresden wird noch um eine geeignete Ehrung für den ebenfalls im Januar 2022 verstorbenen Ex-Nationalspieler Hans-Jürgen Dixie Dörner gerungen. (SZ/dk)