Sport
Merken

Warum Dresdens Handballer ihren Top-Influencer behalten

Nils Kretschmer galt beim HC Elbflorenz schon als ausgemustert. Nun wurde sein Vertrag wieder verlängert. Die Zahl seiner Follower hat sich fast verdreifacht.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nils Kretschmer (l.) - hier in einem Spiel gegen den ThSV Eisenach - wurde vor wenigen Tagen 29 Jahre. Er ist der dienstälteste Profi des HC Elbflorenz.
Nils Kretschmer (l.) - hier in einem Spiel gegen den ThSV Eisenach - wurde vor wenigen Tagen 29 Jahre. Er ist der dienstälteste Profi des HC Elbflorenz. © Archiv: kairospress

Dresden. Eigentlich galt Nils Kretschmer beim Handball-Zweitligisten HC Elbflorenz schon als ausgemustert. Anfang 2021 verkündete der Verein, den im Sommer auslaufenden Kontrakt mit dem gebürtigen Lübecker nicht verlängern zu wollen. Doch der Zwei-Meter-Mann drängte sich mit herausragenden sportlichen Leistungen geradezu auf. Folgerichtig vollführte der HC Elbflorenz eine Kehrtwende, stattete Kretschmer mit einem neuen Einjahreskontrakt aus.

Der nun im Sommer wieder ausgelaufen wäre. Wie der Verein nun bekanntgab, haben sich beide Seiten auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt, der Vertrag mit dem 29-Jährigen wurde bis 2024 verlängert. "Nils spielt bisher eine wirklich gute Saison und hat in den letzten anderthalb Jahren noch mal ein Entwicklungsschritt gemacht – nicht nur auf der Platte, sondern auch neben dem Spielfeld", sagt Cheftrainer Rico Göde.

In den letzten beiden Partien vor der Winterpause schwang sich der Abwehrrecke mit je zehn Treffern auch im Angriff zum Führungsspieler auf, präsentierte sich als eiskalter Vollstrecker vom Siebenmeterpunkt. "Er ist ein sehr kompletter, variabler Spieler, der enorm wichtig für unsere Abwehr sowie unseren Angriff ist. Er ist ein Typ, der den Wettkampf liebt und sich nicht vor spielentscheidenden Situationen drückt", lobt Göde.

Und auch in anderer Hinsicht könnte der Meisterschaftsvierte der Vorsaison von Kretschmer profitieren. Vor einem Jahr gehörte der Norddeutsche auf Instagram zum den Zweitliga-Handballern mit der größten Reichweite. Seither hat er die Anzahl seiner Follower fast verdreifacht: 188.000 Menschen folgen dem Kanal, auf dem Kretschmer sich in modernen Streetwear-Klamotten präsentiert.

Sein Marktwert lag vor einem Jahr bei knapp 600 Euro pro neu veröffentlichtem Foto – auch der dürfte sich erhöht haben. Zum Vergleich: Dem HC Elbflorenz folgen 10.400 Menschen.