Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Das bieten die Frauenaktionswochen 2023

Bei den dritten Frauenaktionswochen ab 1. März 2023 gibt es Workshops, Konzerte und Diskussionen. Es geht etwa um gleiche Bezahlung, faire Verteilung der Sorgearbeit und mehr Sichtbarkeit.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei den Frauenaktionswochen 2023: die Kabarettistin Anna Mateur (oben links), die Kamenzer Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel (SPD, oben rechts), die Grafikerin Bimmi Breidel (unten links), das Schauspiel „Frauensache“ im Deutsch-Sorbischen Volkstheater
Bei den Frauenaktionswochen 2023: die Kabarettistin Anna Mateur (oben links), die Kamenzer Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel (SPD, oben rechts), die Grafikerin Bimmi Breidel (unten links), das Schauspiel „Frauensache“ im Deutsch-Sorbischen Volkstheater © Archiv: Pr; SZ/Uwe Soeder, privat, Miroslaw Nowotny

Bautzen. Frauen stehen ab dem 1. März 2023 fast fünf Wochen lang im Landkreis Bautzen im Mittelpunkt. Bis Anfang April heißt es bei den dritten Frauenaktionswochen „Einmischen. Aufmischen. Mitmischen.“ Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Ina Körner, hofft auf zahlreiche weibliche und männliche Besucher, damit „Schieflagen und Probleme in der Gleichstellungsarbeit von vielen Menschen wahrgenommen werden."

Weitere Organisatoren sind ihre Kolleginnen in den Städten Bautzen und Hoyerswerda, die Fraueninitiative Bautzen, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Ostsachsen sowie der Freistaat Sachsen. „Die verschiedenen Veranstaltungen zeigen die Vielfalt des Lebens und des Engagements von Frauen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie bilden schließlich die Hälfte der Gesellschaft.

Aktionstage zur Verteilung von Sorgearbeit und Einkommen

Die Aktionswochen starten am 1. März mit dem bundesweiten „Equal Care Day“. Dieser Aktionstag wirbt für mehr Wertschätzung und eine faire Verteilung der Sorgearbeit. Gerade Angehörige würden meist von den Frauen der Familie gepflegt oder umsorgt, sagt Ina Körner.

Der „Equal Pay Day“ am 7. März ist ebenfalls ein Thema. „Die Einkommenslücken zwischen Männern und Frauen existieren nach wie vor“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bautzen. So gibt es an diesem Tag für angemeldete Teilnehmerinnen etwa einen Online-Workshop zu „individuellen Handlungsmöglichkeiten“ vom Sächsischen Justizministerium in Kooperation mit dem DGB.

Illustratorin Bimmi Breidel kommt aus Bautzen und ist immer mal wieder in der Stadt, um wie etwa hier, Wände im Steinhaus neu zu gestalten. Am 11. März gibt sie einen Design-Workshop für Frauen im Tik.
Illustratorin Bimmi Breidel kommt aus Bautzen und ist immer mal wieder in der Stadt, um wie etwa hier, Wände im Steinhaus neu zu gestalten. Am 11. März gibt sie einen Design-Workshop für Frauen im Tik. © Archiv: privat

Zum Frauentag am 8. März konzentriert sich das abwechslungsreiche Programm auf Hoyerswerda. Es gibt eine Spezialführung im Zuse-Computer-Museum. In der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek liest Autorin Barbara Peschke aus ihrem autobiografischen Roman „Seelenmusik“. Im Jugendclubhaus Ossi gibt es ein Frauentanzcafé für alle Frauen, die sich bis zum 1. März anmelden. Und im Bürgerhaus tritt das Kabarettduo Notenkopf mit seinem Programm „Partnerwahlkrampf“ auf.

Regionale Künstlerinnen und Politikerinnen bringen sich bei Frauenaktionswochen ein

Einer der Höhepunkte ist der Aktionstag zum Empowerment von Frauen am 11. März im Tik in Bautzen. Unter dem Motto „feministisch, ehrlich, selbstgemacht, tanzbar“ gibt es am Nachmittag einen Design-Workshop mit Bimmi Breidel und einen Schrei-Workshop mit der Sängerin einer Hardcore-Band - beide Angebote ausschließlich für Mädchen und Frauen ab 14 Jahren.

Für alle stehen am Abend drei Konzerte von Künstlerinnen auf dem Programm. „Wir wollen zeigen, dass alles möglich ist. Und dafür braucht es weibliche Vorbilder", sagt Mitorganisatorin Franziska Herz.

Sängerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin Anna Mateur tritt am 11. März 2023 in Hoyerswerda auf.
Sängerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin Anna Mateur tritt am 11. März 2023 in Hoyerswerda auf. © Archiv: PR-Foto

Am selben Tag tritt auch Sängerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin Anna Mateur mit ihrem Musikkabarett „Kaoshüter“ im Bürgerzentrum Hoyerswerda auf.

Die Kamenzer Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel (SPD) ist bei einem der Termine zum Thema "Frauen in die Politik" dabei.
Die Kamenzer Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel (SPD) ist bei einem der Termine zum Thema "Frauen in die Politik" dabei. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Politisches Engagement spielt an mehreren Tagen eine Rolle. So geht es bei verschiedenen Veranstaltungen etwa darum, wie Frauen in die Kommunalpolitik kommen und wie sie sich dort einbringen.

Unter dem Titel „Pasta und Politik“ findet am 20. März ein Vernetzungstreffen in der Stadtwerkstatt Kamenz statt. Zu Gast werden die Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel (SPD) und Merle Spellerberg (Bündnis 90/Die Grünen) sein.

Eine der letzten der Veranstaltungen der Frauenaktionswochen 2023 im Landkreis Bautzen ist die Aufführung von "Frauensache" am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen am 1. April
Eine der letzten der Veranstaltungen der Frauenaktionswochen 2023 im Landkreis Bautzen ist die Aufführung von "Frauensache" am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen am 1. April © Miroslaw Nowotny

Eine der abschließenden Veranstaltungen ist das Schauspiel „Frauensache“ am 1. April im Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen mit anschließendem Gespräch. In dem Stück geht es unter anderem um die aktuellen Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche.

Die Aktionswochen werden unterstützt vom Sächsischen Landfrauenverband, dem Verein "Willkommen in Bautzen", der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda, dem Frauenwahllokal Oberlausitz sowie engagierten Personen und Einrichtungen.

Das komplette Programm der Frauenaktionswochen 2023 im Landkreis Bautzen mit Informationen zur Anmeldung zu bestimmten Veranstaltungen gibt es hier.