Update Dresden
Merken

Silbermond in Dresden: Alles, was Sie zu den Konzerten am Elbufer wissen müssen

Ist meine Konzertkarte von 2020 noch gültig? Gibt es überhaupt noch Tickets für Silbermond am Elbufer? Wann ist Einlass? Und was muss ich noch beachten? Die wichtigsten Antworten zu den Filmnächte-Konzerten.

Von Dominique Bielmeier
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Band Silbermond aus Bautzen wird in diesem Jahr endlich wieder Konzerte bei den Filmnächten am Elbufer geben.
Die Band Silbermond aus Bautzen wird in diesem Jahr endlich wieder Konzerte bei den Filmnächten am Elbufer geben. © www.ronaldbonss.com

Dresden. Es ist der Sommer der nachgeholten Konzerte am Elbufer: Nach Deichkind, Mark Forster, den Broilers und Roland Kaiser tut auch die Popband Silbermond aus Bautzen das, was sie schon 2020 hätte tun sollen - bei den Filmnächten live für das Dresdner Publikum auftreten.

Auf ihrem mittlerweile sechsten Studioalbum "Schritte" thematisieren Silbermond nicht nur die Ost-Biografie der Band, sondern auch die Mutterschaft von Sängerin Stefanie Kloß und lassen so "den Hörer ganz nah an sich heran" - so das Versprechen der Musiker selbst.

Ob sie dieses auch halten, können ihre Fans bei den zwei Konzerten Mitte August am Elbufer selbst beurteilen. Was Sie zu diesen nun wissen müssen - der Überblick:

Gelten die alten Tickets für die Silbermond-Konzerte in Dresden noch?

Wer schon ein Ticket für eines der Konzerte im ersten Jahr der Pandemie 2020 gekauft hatte und schließlich zwei Jahre länger auf den Auftritt warten musste, dürfte sich immerhin darüber freuen, dass er sich nicht noch einmal um Konzertkarten bemühen muss: Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, Kartenbesitzer müssen nichts weiter tun - außer am richtigen Tag auftauchen.

Der ursprüngliche Konzerttermin 22.08.2020 - zunächst verschoben auf den 14.08.2021 - findet nun am 13. August statt. Das geplante Zusatzkonzert vom 21.08.2020 - verlegt auf den 13.08.2021 - findet jetzt am 12. August statt.

Wem der neue Termin nicht passt, der kann auch sein Geld zurückverlangen. Dazu gibt es bei Eventim ein Rückabwicklungsformular.

Gibt es noch Tickets für Silbermond bei den Filmnächten?

Laut Filmnächte-Website ist das Konzert am 13. August bereits ausverkauft, bei Eventim sind derzeit (Stand 11. August) aber noch Karten für 50 Euro zu haben. Auch für den Zusatztermin am 12. August gibt es noch Tickets zu diesem Preis. Veranstalter Bernd Aust Kulturmanagement teilt mit, dass es für beide Konzerte noch letzte Resttickets an der Abendkasse geben wird.

Wann ist Einlass für die Silbermond-Konzerte in Dresden?

Die beiden Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ist bereits um 18 Uhr. Wer Plätze in der ersten Reihe ergattern will, oder sich noch entspannt mit Speisen und Getränken versorgen will, bevor es losgeht, sollte natürlich früh da sein.

Als Support tritt vor Silbermond Egon Werler aus Berlin auf, Gewinner von The Voice Kids 2020 und Sohn des Musikers Dirk Zöllner.

Wie komme ich am besten ans Elbufer?

Am bequemsten kommt man - mit Ausnahme des Fahrrads direkt über den Elberadweg - mit der Straßenbahn ans Elbufer. Die Linien 3, 7 und 8 fahren bis "Carolaplatz", von dort aus geht es zu Fuß in Richtung Carolabrücke und dann rechts an dieser vorbei runter zum Filmnächte-Gelände direkt an der Elbe. Die Linien 4 und 9 fahren bis "Neustädter Markt". Danach sind es nur noch wenige Meter bis zum Konzertgelände.

Wer mit dem Auto kommt, könnte eine Weile nach einem Parkplatz suchen. Einige wenige Parkgelegenheiten gibt es in der Wiesentorstraße, Sarrasanistraße und Theresienstraße. Körperlich beeinträchtigte Besucher können den Parkplatz des Finanzministeriums an der Wiesentorstraße nutzen. Hier gibt es 20 Parkplätze für sie. Zutritt ist am Fußweg oberhalb des Königsufers an der Carolabrücke, dann bei den Mitarbeitern melden.

Was muss ich noch beim Konzert beachten?

Das Konzert finden auch bei normalen, zumutbaren und ähnlichen Witterungsverhältnissen statt, teilt Bernd Aust Kulturmanagement mit. Kinder unter sechs Jahren erhalten keinen Zutritt. Größere Schirme und Taschen sowie andere sperrige Gegenstände sollen zu Hause gelassen werden.

Wie üblich dürfen auch Speisen und Getränke - mit Ausnahme einer 0,5-Liter-PET-Flasche eines alkoholfreien, originalverschlossenen Getränks - nicht mit auf das Konzertgelände gebracht werden, es gibt aber vor Ort verschiedene Verpflegungsangebote. Bezahlt werden kann in bar, mit Karte (EC, Visa, Mastercard, V Pay), Smartphone bzw. Smartwatch (Apple Pay, Google Pay) und mit der Filmnächte-Card.