SZ + Update Dresden
Merken

Restaurantkette "Alex" eröffnet zweites Lokal in Dresden

In Dresden eröffnet am 10. Januar ein neues "Alex"-Restaurant und damit die zweite Filiale in der Innenstadt. Und es gibt eine deutschlandweite Besonderheit.

Von Juliane Just & Fionn Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"An der Frauenkirche 13" ist die Adresse des zweiten "Alex"-Standorts in Dresden. Mitte November soll das Restaurant eröffnet werden.
"An der Frauenkirche 13" ist die Adresse des zweiten "Alex"-Standorts in Dresden. Mitte November soll das Restaurant eröffnet werden. © René Meinig (Archivfoto)

Dresden. Am Neumarkt in Dresden gibt es ab Mittwoch, 10. Januar, die zweite Dresdner Filiale vom "Alex". Die Gastronomie-Kette wird direkt gegenüber der Frauenkirche einen zweiten Standort eröffnen.

Seit 2015 ist das Unternehmen "Mitchells & Butler Germany" aus Wiesbaden mit dem "Alex am Schloss" bereits in der Dresdner Innenstadt vertreten. Das Ganztageskonzept ist erfolgreich, weswegen der zweite Standort für Entlastung sorgen soll. "Das Alex ist praktisch immer voll", sagt Bernd Riegger, Geschäftsführer von "Mitchells & Butler Germany" in einem Gespräch im Sommer. "Teilweise gibt es im Frühstücksbereich 10 bis 20 Meter lange Schlangen."

Der Platz in dem Lokal am Schloss reiche nicht mehr, viele Gäste könnten nicht bedient werden. Deswegen hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, einen langjährigen Mietvertrag für das Objekt zu unterzeichnen und den deutschlandweit 40. "Alex"-Standort zu eröffnen.

"Alex"-Interieur wird deutschlandweit einzigartig

Und es will viel investieren: Rund 1,5 Millionen Euro sind in den Innenumbau des Gebäudes, das Mitte des 18. Jahrhunderts als spätbarockes Wohnhaus erbaut wurde und damals bereits ein Gasthaus beherbergte, geflossen. Auf zwei Etagen und einer Gastraumfläche von rund 580 Quadratmetern sollen im "Alex an der Frauenkirche" von 8 Uhr morgens bis spät in die Nacht Gäste bedient werden.

Auf der 15 Meter langen Außenterrasse mit Logenblick auf die Frauenkirche sollen weitere 130 Sitzplätze entstehen. "Unsere Alex-Betriebe haben alle das gleiche Angebot", sagt Bernd Riegger. "Deshalb wird es so ähnlich sein wie im jetzigen Betrieb am Schloss."

Die Speisekarte der "Alex"-Freizeitgastronomie ist vielfältig. Jeden Morgen von Montag bis Sonntag wird ein Frühstücks- und Brunchbuffet angeboten. Fürs Mittag- und Abendessen stehen verschiedene Vorspeisen, Salate, Bowls, Flammkuchen, Schnitzel und Burger auf der Speisekarte.

Doch eine Besonderheit hat der zweite Laden gegenüber dem ersten. Er soll eine völlig neue Innenraumgestaltung bekommen. "Dresden wird die erste Stadt in Deutschland sein, in der wir Alex in zwei unterschiedlichen Designs präsentieren", so Riegger. "Mediterranes Ambiente am Schloss und am Neumarkt das brandneue Urban-Living-Design, das wir bislang erst in vier deutschen Pilotbetrieben eingeführt haben und mittelfristig in allen Alex-Betrieben umsetzen werden."

Wie das zweite "Alex" in Dresden aussehen soll

Das neue "Urban-Living"-Interieur wurde bereits in Mainz, Ludwigshafen, Regensburg und Braunschweig eingeführt.
Das neue "Urban-Living"-Interieur wurde bereits in Mainz, Ludwigshafen, Regensburg und Braunschweig eingeführt. © PR/ALEX
Das neue Design soll ein Gefühl von Entspanntheit schaffen.
Das neue Design soll ein Gefühl von Entspanntheit schaffen. © PR/ALEX
Erdig warme Grün-, Türkis-, Cognac- oder Senftöne dominieren den neuen Stil.
Erdig warme Grün-, Türkis-, Cognac- oder Senftöne dominieren den neuen Stil. © PR/ALEX
In Dresden wird das Restaurant am Neumarkt das neue Interieur erhalten.
In Dresden wird das Restaurant am Neumarkt das neue Interieur erhalten. © PR/ALEX
Eröffnet werden soll der neue Dresdner Standort im November.
Eröffnet werden soll der neue Dresdner Standort im November. © PR/ALEX
© PR/ALEX
© PR/ALEX

Das neue, 2022 eingeführte "Urban-Living"-Interieur soll laut "Mitchells & Butler Germany" beim Gast "ein Gefühl von urbanem Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur" schaffen. Dabei spiele die Farbgestaltung eine wesentliche Rolle. "Erdig warme Grün-, Türkis-, Cognac- oder Senftöne, die mit offener Kommunikation und emotionaler Ausgeglichenheit assoziiert werden, dominieren." Weitere bunte Farbakzente sollen durch das Mobiliar, verschiedene Grafiken, Gemälde und großflächige Fototapeten gesetzt werden.

In den Räumen des "Alex" befand sich vorher das Restaurant "Zum Schwan". Das wurde seit 2020 von Janet und Maik Kosiol betrieben, die zuletzt das Italienische Dörfchen aufgeben mussten.