Dresden
Merken

Bekannter Kletterbaum im Großen Garten in Dresden ist umgekippt

Vor allem bei Kindern ist er beliebt: der Kletterbaum im Großen Garten. Nun ist er umgekippt. Ob er gerettet werden kann?

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die über 100 Jahre alte Eiche im Großen Garten war bei vielen Kindern in Dresden als Kletterbaum beliebt. Nun ist sie umgekippt.
Die über 100 Jahre alte Eiche im Großen Garten war bei vielen Kindern in Dresden als Kletterbaum beliebt. Nun ist sie umgekippt. © Matthias Rietschel

Dresden. Vor allem bei Kindern war er beliebt, nun ist er umgekippt: der vermeintliche Kletterbaum im Großen Garten in Dresden. Zwischen 100 und 150 Jahre war die Eiche alt, sagt Gärtner Axel Simon. Und dass der Baum an der Herkulesallee jetzt umgefallen ist, hat mehrere Ursachen.

Der Sturm Ende der vergangenen Woche spielte eine Rolle, erklärt der Gärtner. Aber auch das Wurzelwerk des Baumes sei mutmaßlich beschädigt. Auch die Nässe im Boden könne eine Rolle gespielt haben. "Der Baum ist ja schon immer krumm und schräg, nun ist er noch schräger", sagt Axel Simon. "Das Umkippen war ein schleichender Prozess."

Mittlerweile ist der Baum durch Flatterband gesperrt worden. Generell sei das Klettern auf dem Baum eigentlich nicht erlaubt. "Wir haben keine Kletterbäume im Großen Garten", sagt Axel Simon. "Wir sind ein Park." Die Kletterei sei nicht nur gefährlich, sie schade auch dem Baum. "Wenn die Rinde verletzt ist, können Pilzsporen eindringen", erklärt der Experte. "Bäume sind empfindlich."

Derzeit werde beratschlagt, ob die beliebte Eiche noch zu retten ist. Ob sie abgestützt werden könnte, zum Beispiel.

Sicher ist: Nicht nur dieser Baum im Großen Garten leidet. Die Dürre der vergangenen Jahre hat auch vielen anderen Exemplaren arg zugesetzt. "Wir geben derzeit hohe Summen aus, um die Bäume zu halten", so Axel Simon.