Dresden. Bereits im Oktober war der Radfahrerstreifen auf der Albertstraße in Richtung Neustadt fertig markiert worden. Seit Donnerstag ist nun auch die Gegenrichtung betriebsbereit, erklärt der ADFC.
An diesem Tag wurde die Ampel auf dem Carolaplatz abschließend auf die Radfahrer abgestimmt. Damit kann der Radweg ab jetzt auf beiden Seiten der Albertstraße befahren werden.
"Das ist ein guter Tag für den Radverkehr in Dresden", sagt Nils Larsen, Mitglied im Vorstand des Dresdner ADFC. "Mit der Verkehrsfreigabe ist eine weitere Lücke auf der so wichtigen Nord-Süd-Radroute zwischen der Dresdner Neustadt und der TU Dresden geschlossen worden."
Bessere Radroute zwischen Neustadt und Innenstadt
Um den Radweg war jahrelang gestritten worden, zeitweise hatte der Stadtrat den Bau des Radweges sogar mit einer knappen Mehrheit abgelehnt. Fahrradfahrer hatten für den Radweg protestiert, bereits 2010 hatte der ADFC eine Petition für einen Radweg auf der Albertstraße gestartet.
Die neuen Fahrradstreifen sollen den Radverkehr auf der Hauptstraße verringern, dort kommen schnell fahrende Radfahrer immer wieder Fußgängern in die Quere.
Der ADFC gibt sich allerdings noch nicht zufrieden: "Es fehlt noch eine bessere Radweglösung auf der Carolabrücke in Südrichtung, denn die jetzige zweimalige Querung der Straßenbahn vor und nach der Brücke ist alles andere als optimal", erklärt Nils Larsen. (SZ/trw)