SZ + Dresden
Merken

Welche Dresdner Weihnachtsmärkte nach dem Fest wieder öffnen

Nach dem Weihnachtsfest ist längst nicht Schluss: Diese Märkte in Dresden gehen, teils mit neuem Konzept, in die Verlängerung.

Von Dirk Hein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Weihnachtsmarkt am Neumarkt geht leicht verändert nach den Festtagen weiter.
Der Weihnachtsmarkt am Neumarkt geht leicht verändert nach den Festtagen weiter. © René Meinig

Dresden. Viele Jahre war spätestens am Heiligabend Schluss mit dem Markttreiben in der Landeshauptstadt, zumindest auf den städtischen Weihnachtsmärkten. Dann setzte ein Umdenken im Stadtrat ein. Mittlerweile dürfen die Märkte auch nach dem Fest öffnen. Wer davon Gebrauch macht, wer verzichtet und wer besonders auf Silvester setzt.

Wer nach dem Fest wieder öffnet

Traditionell nach Weihnachten öffnet erneut der Stallhof seine Tore. Weil es sich dabei um ein Gelände des Freistaates handelt, galten dort die strengen kommunalen Vorgaben auch in den vergangenen Jahren nicht. Die "Dresdner Rauhnächte", gehen mit Unterbrechung (Silvester und Neujahr) bis zum 6. Januar 2024. Geister und Krampusse eines Maskentheaters ziehen mehrmals am Tag über den Hof. Bands und Gaukler wechseln sich ab und Wahrsagerinnen übernehmen einige der Stallhof-Hütten.

Ebenfalls geöffnet haben die Buden auf dem Neumarkt. Mit Ausnahme vom 1. Januar hat der Markt ab dem 27. Dezember bis zum 7. Januar erneut als "Ambiente auf dem Neumarkt" geöffnet. Die Weihnachtswaren sind dann verschwunden, stattdessen gibt es zum Beispiel heiße Cocktails.

Auch der Hüttenzauber öffnet nach dem Fest erneut, und zwar vom 27. bis 30. Dezember. An den ersten beiden Donnerstagen, Freitagen und Samstagen des neuen Jahres ist ebenfalls offen. Am Postplatz geht das finnische Weihnachtsdorf nach den Feiertagen in die Verlängerung. Am 31. Dezember kann beispielsweise bis 1 Uhr nachts finnischer Lachs und Glühwein genossen werden.

Welche Märkte lieber abbauen

Die "Dresdner Winterlichter" entlang der Prager Straße sind bereits erloschen. "Wir hätten die Option gehabt, länger zu öffnen, haben uns in der Summe aber dagegen entschieden", sagt Marktchef Frank Schröder. Aus seiner Sicht ist es in Ordnung, "wenn nur einige Märkte weitermachen, der Bedarf sinkt einfach."

Auch der romantische Weihnachtsmarkt am Schloss hat, wie der Striezelmarkt, traditionell am 24. Dezember gegen 14 Uhr seine Buden geschlossen.

Welche Pläne es zu Silvester gibt

Nach Weihnachten öffnet auch der Augustusmarkt an der Hauptstraße erneut. Die Marktbetreiber wollen vor allem zu Silvester zentraler Anlaufpunkt werden. Helfen soll ein prächtiges Höhenfeuerwerk. Dafür sammeln die Markt-Macher aktuell über einen Spendenaufruf noch Geld. 9.500 Euro werden benötigt. Ab 3.000 Euro Spendengelder soll das Feuerwerk stattfinden. Den Rest würden die Organisatoren oder mögliche Sponsoren drauflegen. Das Feuerwerk soll an den Elbwiesen gezündet werden, der Markt selber bleibt böllerfrei.

Auf dem Neumarkt findet am Silvesterabend eine Veranstaltung mit tanzbarer Musik aus dem Genre Jazz/Funk/Soul statt. Auch hier soll ruhig und ohne Knaller auf dem Markt ins neue Jahr gefeiert werden.