merken
Görlitz

Der Tag: Flügelstreit in der Görlitzer AfD

Die AfD macht mehr mit Personalquerelen Schlagzeilen als mit Politik. Eines der Themen aus der Region Görlitz/Niesky, über die wir am Dienstag berichteten.

©  SZ-Collage

Rätselraten um polnische Grenzkontrollen

Polen fordert bei der Einreise einen Corona-Negativtest ab dem Wochenende. Ob das auch die Grenze zu Sachsen betrifft, ist noch unklar.

Anzeige
Vernünftige Rendite mit Nachhaltigkeit
Vernünftige Rendite mit Nachhaltigkeit

Einfach, bequem und flexibel in die Zukunft investieren. Langfristig gute Chancen bietet der Anlage-Assistent MeinInvest.

Ab Freitag soll es wieder Grenzkontrollen geben, die Einreise nur noch mit Negativ-Test möglich sein.
Ab Freitag soll es wieder Grenzkontrollen geben, die Einreise nur noch mit Negativ-Test möglich sein. ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Waschen wie zu Omas Zeiten

Heiderose Starke und ihr Mann trugen in Görlitz eine Ausstellung "Waschhaus 1930" zusammen. Jetzt suchen sie ein spezielles Exponat.

Reinhard und Heiderose Starke in der Wäscheausstellung. Die meisten der Objekte trugen sie selbst zusammen.
Reinhard und Heiderose Starke in der Wäscheausstellung. Die meisten der Objekte trugen sie selbst zusammen. © Paul Glaser

Coronahelden-Märchenbuch kommt gut an

Was Schüler des Görlitzer Augustum-Annen-Gymnasium schrieben und zeichneten, liegt jetzt bei Kinderärzten aus. Dank eines Ministerialbeamten.

Fünftklässler vom Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz schrieben während des Lockdowns ein Märchenbuch über Corona-Helden.
Fünftklässler vom Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz schrieben während des Lockdowns ein Märchenbuch über Corona-Helden. ©  Gabriela Lachnit

Flügelstreit in der Görlitzer AfD

Die AfD bildet die größte Fraktion im Görlitzer Stadtrat. Doch sie macht mehr mit Personalquerelen Schlagzeilen als mit Kommunalpolitik.

Jens Jäschke (li) ist nicht mehr in der Görlitzer AfD-Fraktion, Sebastian Wippel (Mitte) schon. Und Lutz Jankus ist zwar Fraktionssprecher, aber nicht in der AfD.
Jens Jäschke (li) ist nicht mehr in der Görlitzer AfD-Fraktion, Sebastian Wippel (Mitte) schon. Und Lutz Jankus ist zwar Fraktionssprecher, aber nicht in der AfD. ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

So lief die Gans-Rettung aus dem Eis

Polizist Danilo Jander war schon Ausbilder in Afghanistan. Einen Vogel aus dem Berzdorfer See zu holen, das war allerdings für den Görlitzer eine Premiere.

Polizeihauptkommissar Danilo Jander rettete eine Wildgans auf dem zugefroren Berzdorfer See.
Polizeihauptkommissar Danilo Jander rettete eine Wildgans auf dem zugefroren Berzdorfer See. © Paul Glaser

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz