Görlitz
Merken

Beste Weihnachtswurst in Görlitz, Niesky und Umgebung: Jetzt abstimmen beim Voting!

Die zehn am häufigsten genannten Fleischereien haben es in die zweite Runde geschafft. Nun können die Leser noch einmal für ihren Liebling abstimmen.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diesen SZ-Leser-Liebling-2023-Aufkleber erhalten unsere Top 3-Weihnachtswurst-Produzenten.
Diesen SZ-Leser-Liebling-2023-Aufkleber erhalten unsere Top 3-Weihnachtswurst-Produzenten. © Martin Schneider

Dieser Artikel wurde zuerst am 7. Dezember 2023 veröffentlicht.

Zweieinhalb Wochen noch, dann ist Heiligabend. „Ist das Jahr schon wieder rum“, werden da vielleicht viele wieder sagen beim Festschmaus nach der Bescherung. Na gut, zwei Euro in die Phrasenschwein-Kasse, aber der Spruch hat doch irgendwie Tradition. Genau wie festlicher Schmuck, gemütliches Beisammensein mit der Familie und ein leckeres Weihnachtsessen. Und da darf bei uns in der Oberlausitz eines in vielen Haushalten nicht fehlen: die traditionelle Oberlausitzer Weihnachtsbratwurst, gerne mit Zitronengeschmack.

Wie sehr die Leserinnen und Leser das Thema Weihnachtsbratwurst beschäftigt, hat die Redaktion feststellen können, als sie am Montag auf ihrer Facebook-Seite einen Aufruf teilte für das nächste Gastronomie-Voting. Wir haben dort gefragt: In welcher Fleischerei bekommt man die beste Weihnachtsbratwurst in Görlitz, Niesky und Umgebung? Über 240 Kommentare mit den Namen der Lieblings-Wurstfabrikanten wurden bis Redaktionsschluss am Mittwochabend dort abgegeben. Hinzu kommen einige E-Mails mit kulinarischen Empfehlungen, die die SZ erreicht haben. Wir haben uns jeden einzelnen dieser Kommentare angeschaut, ausgewertet und konnten zehn klare Favoriten herausfiltern. Diese sind:

  • Viereichener Fleisch- und Wurstwaren, Hammerstädter Allee, Rietschen (Platz 9)
  • Fleischerei Homilius, Demianiplatz, Görlitz (geteilter Platz 8)
  • Hausschlachtung & Partyservice Jakob, Kollmer Straße, Waldhufen (geteilter Platz 8)
  • Fleischerei Peter Nitsche, Kamenzer Straße, Görlitz (Platz 7)
  • Fleischerei Georg Hein, Gewerbering, Görlitz (Platz 6)
  • Fleischerei Müller, Markt, Ostritz (Platz 5)
  • Fleischerei Richter, Fichtestraße, Niesky (Platz 4)
  • Fleischerei Büchner, Bismarckstraße, Görlitz (Platz 3)
  • Fleischerei Eichler, Priebuser Straße, Rothenburg (Platz 2)
  • Fleischerei Bert Gruske, Obermarkt, Görlitz (Platz 1)

Nun beginnt die zweite Runde. In dieser können Sie jetzt eine Woche lang online auf Sächsische.de abstimmen, um schließlich die Top-3-Weihnachtswurst-Fleischereien in Görlitz, Niesky und Umgebung zu ermitteln. Die drei mit den meisten Stimmen stellen wir anschließend in einer kleinen Serie vor. Außerdem erhalten sie unsere begehrte Sticker-Plakette „SZ Leserliebling 2023“ für ihr Schaufenster.

Hinweis: Bei dem Voting handelt es sich um keine repräsentative Umfrage, sondern um eine Abstimmung unter Sächsische.de-Lesern. Mehrfachteilnahmen oder Teilnahmen außerhalb von Görlitz, Niesky und Umgebung können nicht ausgeschlossen werden. Das Teilen unseres Votings auf Social Media ist erlaubt und erwünscht. Unfaire Wettbewerbs-Methoden wie „Kundengeschenke“ führen zum sofortigen Ausschluss. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.