Update Görlitz
Merken

Görlitz: Bäckerei Schwerdtner verschiebt Café-Eröffnung am Postplatz auf Dienstag

Görlitzer können voraussichtlich am Wochenende zum ersten Mal "Das süße Leben" genießen. Zum "Lichterglanz" gab es einen kleinen Vorgeschmack.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Außenansicht des neuen Cafés der Bäckerei Schwerdtner am Postplatz Görlitz.
Außenansicht des neuen Cafés der Bäckerei Schwerdtner am Postplatz Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Beim Lichterglanz waren sie schon hell erleuchtet, die Räume des neuen Cafés der Bäckerei Schwerdtner am Postplatz. Es hört auf den Namen „Das süße Leben“. Von innen durften es die Görlitzer noch nicht betrachten, aber das Unternehmen präsentierte sich mit einem Verkaufsstand vor der Tür. Mit der Veranstaltung sei man „sehr zufrieden“ gewesen, sagt Marko Burkhardt, Verkaufsleiter von Schwerdtner. „Die Resonanz war durchweg positiv. Viele Gäste wollten wissen, wann wir eröffnen und was wir alles anbieten werden. Schade war nur, dass auf dem Postplatz kein Höhepunkt stattfand“, eine Feuershow oder ein Auftritt einer Band beispielsweise, so Burkhardt.

Voraussichtlich am Dienstag, 7. November, werde „Das süße Leben“ dann seine Türen öffnen, kündigt das Unternehmen an. Zuvor hatte Burkhardt gegenüber der SZ noch von "Freitag oder Sonnabend" als Eröffnungstermin gesprochen.

Damit verzögert sich der ursprünglich angepeilte Eröffnungstermin um eine reichliche Woche. Grund dafür seien „ein paar Verzögerungen mit verschiedenen Lieferanten.“ Dafür geht es dann bald richtig los. „Nur“ eine Bäckerei-Filiale soll aber nicht einziehen. An bereits drei Standorten in Löbau, Zittau und Dresden betreibt das Unternehmen drei „Das süße Leben“-Filialen, ein Konzept, das Café und Pizzeria verbindet.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.