Update Görlitz
Merken

Die besten Pfannkuchen in Görlitz, Niesky und Umgebung: Jetzt abstimmen!

Die zehn am häufigsten genannten Bäckereien haben es in die zweite Runde geschafft. Nun können die Leser noch einmal für ihren Liebling abstimmen.

Von Marc Hörcher
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © dpa-Zentralbild

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht am 3. November 2023.

Helau und Alaaf! Die jecke Faschingszeit beginnt bald. Passend dazu haben wir in der vergangenen Woche die Leserinnen und Leser von Sächsische.de gefragt, wo es in Görlitz, Niesky und Umgebung den besten Pfannkuchen gibt. Viele haben sich daraufhin per Mail und Facebook gemeldet.

Über 20 verschiedene Bäckereien wurden von den Lesern vorgeschlagen. Ein paar wurden nur vereinzelt genannt, bei anderen waren bereits die ersten Lieblinge zu erkennen.

Manch ein Pfannkuchen-Gourmet schwelgt da in Erinnerungen und kommentiert: "Die echten, richtigen Pfannkuchen gab es bis Ende der 90er. Schön dunkel, knusprig, Glasur, kein Pulver und fester Teig. Solche habe ich keine mehr finden können."

Andere Süßspeisen-Freunde indes werden vom Oberlausitzer Backwaren-Angebot sehr wohl abgeholt. Einige begründen ihre Meinung. Eine Leserin schreibt: "Die besten gibt es bei Schwerdtner. Mein Sohn bestellt sich immer zehn Stück und die gehen dann 500 Kilometer nach Bayern. Seiner Ansicht nach schmecken sie dort nicht. Seine Familie bekommt nur bedingt davon was ab." Eine andere Leserin ist Fan der Krapfen, welche es bei der Bäckerei Pätzold in Görlitz zu erwerben gibt. Der süße Snack sei, so schreibt sie, "nach altem DDR-Rezept" gemacht - "echte Handarbeit, wo der Chef die Pfannkuchen selbst umdreht und befüllt."

Trotz lobender Erwähnungen: Weder Pätzold noch Schwerdtner schaffen es in die Top 10. Die süße Konkurrenz ist eben hart. Sehr oft vorgeschlagen wurden die Landbäckerei Gisa in Neißeaue und die Landbäckerei Gerber in Mücka. Aber noch ist nichts entschieden. Die zehn meistgenannten:

Nun beginnt die zweite Runde. In dieser können Sie jetzt bis zum 10. November online abstimmen, um schließlich die Top-3-Pfannkuchen-Bäcker in Görlitz, Niesky und Umgebung zu ermitteln. Die drei Bäckereien, die die meisten Stimmen erhalten haben, stellen wir anschließend in einer kleinen Serie vor. Außerdem erhalten sie unsere begehrte Sticker-Plakette "SZ Leserliebling 2023".

Hinweis: Bei dem Voting handelt es sich um keine repräsentative Umfrage, sondern um eine Abstimmung unter Sächsische.de-Lesern. Mehrfachteilnahmen oder Teilnahmen außerhalb von Görlitz, Niesky und Umgebung können nicht ausgeschlossen werden. Das Teilen unseres Votings auf Social Media ist erlaubt und erwünscht. Unfaire Wettbewerbs-Methoden wie "Kundengeschenke" führen zum sofortigen Ausschluss. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Update 6. November 2023, 15.39 Uhr: In einer älteren Version dieses Artikels war zu lesen, das Pfannkuchen-Voting laufe bis zum 11. November. Richtig ist, dass es bereits am 10. November endet. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.