SZ + Görlitz
Merken

Nostromo-Club trägt Räumungsklage vors Oberlandesgericht

Dem Görlitzer Club droht die Räumung. Mit dem juristischen Schachzug soll Zeit gewonnen werden, um eine andere Lösung vorzubereiten.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Nostromo Görlitz fürchtet nach einer Räumungsklage um seine Existenz.
Das Nostromo Görlitz fürchtet nach einer Räumungsklage um seine Existenz. © Foto: FotoCrewGörlitz

Nach dem Urteil des Landgerichtes Görlitz, das der Räumungsklage des Schlachthof-Besitzers gegen den Görlitzer Club Nostromo stattgegeben hatte, geht der Verein Schall und Rauch als Betreiber des Clubs in Berufung vor dem Oberlandesgericht (OLG) Dresden. Das bestätigt Vereinsvorsitzender Dirk Kählig.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

OLG-Pressesprecherin Meike Schaaf bestätigt, dass die Berufung „ganz frisch eingegangen“ ist – noch vor Ablauf der Berufungsfrist von einem Monat. Jetzt habe der Verein einen weiteren Monat Zeit, um seine Begründung abzugeben. „Danach bekommt die Gegenseite Zeit, zu erwidern“, erläutert Meike Schaaf. Erst danach werde es einen Verhandlungstermin geben. Wie lange es bis zu einer Entscheidung dauern werde, könne sie nicht abschätzen.

Der Verein nutzt diese Zeit für einen regulären Veranstaltungsbetrieb. „Wir machen erst einmal ganz normal weiter mit dem, was wir bis Jahresende geplant haben“, sagt Dirk Kählig. Er hoffe, dass es nicht die letzten Partys sind.

Gleichzeitig setzt der Verein noch auf einen zweiten Weg: Dass die Stadt oder ein Zwischenkäufer das Schlachthof-Gelände erwirbt und das Nostromo bleiben kann. Der Eigentümer ist zum Verkauf bereit, allerdings war der Verkauf bisher an zu unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert. Aktuell läuft die Erstellung eines neuen Gutachtens, das auf Betreiben der Stadt Görlitz erstellt wird und mit dem der Wert des Grundstücks ermittelt werden soll. Der Eigentümer hat dem zugestimmt. „Die Gutachter waren schon vor etwa zwei Wochen da und haben alles aufgenommen auf dem Gelände“, so Dirk Kählig. Er setzt aktuell Hoffnungen in das neue Wertgutachten, das von mehreren unabhängigen Gutachtern erstellt wird.