Görlitz
Merken

Für Touristen und Görlitzer: So kommt die E-Bike-Ausleihe in Görlitz in Schwung

Insgesamt drei Ausleihstationen gibt es in der Neißestadt. Eine Handy-App braucht man für diese nicht unbedingt – sie gestaltet den Service aber flexibler.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An drei Stationen in Görlitz und Zgorezelec kann man die E-Bikes ausleihen. Das geht mit einer Handy-App oder ganz "altmodisch" per Vertrag.
An drei Stationen in Görlitz und Zgorezelec kann man die E-Bikes ausleihen. Das geht mit einer Handy-App oder ganz "altmodisch" per Vertrag. © Fotograf: Kristian Scheffler

Seit reichlich acht Monaten arbeiten die Stadtwerke Görlitz und die Görlitz-Information bei der Ausleihe von E-Bikes zusammen. Das Angebot werde „seither rege genutzt, vor allem durch Touristen, aber durchaus auch von Görlitzern, die einfach mal ein E-Bike ausprobieren möchten“. Das teilt Franziska Glaubitz von der Europastadt Görlitz/Zgorzelec (EGZ), zu der die Görlitz-Information gehört, auf SZ-Nachfrage mit. Bis Ende November seien über die Tourist-Info rund 200 Ausleihen erfolgt. Manche Ausleiher nutzen den elektrischen Drahtesel zwei Stunden, andere gleich mehrere Tage. Möglich ist die Ausleihe sowohl mit dem Smartphone über eine App namens Movelo als auch ganz konventionell über einen Leih-Vertrag vor Ort mit Unterstützung der Mitarbeiter.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Letzteres wird in der Tourist-Info tatsächlich weit häufiger genutzt als die App. Das stellen sowohl Stadtwerke als auch EGZ fest. Laut Glaubitz könne das möglicherweise daran liegen, „dass sich ein Download und die Nutzung der App für Touristen aufgrund des begrenzten Aufenthaltes nicht lohnt“ - vielleicht ist es aber auch eine Generationenfrage. Denn die Nutzer seien „weniger junge als viel mehr Menschen mittleren und höheren Alters“. Neben der Tourist-Information am Obermarkt gibt es noch zwei weitere Ausleihstationen: Das Kundenbüro der Stadtwerke am Demianiplatz 23 sowie das Kundenbüro der Görlitzer Stadtwerke in Zgorzelec an der Adresse Warszawska 29, etwa 800 Meter entfernt von der Autofahrer-Brücke über das Neißeufer am Stadtpark.

Die App sei „grundsätzlich kein Muss“ für den Verleih, betont Sacha Caron, Prokurist der Stadtwerke. Gerade für die Ausleihe in den Stadtwerke-Büros sei sie jedoch empfehlenswert: „Hier kommen vor allem Görlitzer, welche die E-Bikes mehrere Male ausleihen wollen, auch außerhalb unserer Öffnungszeiten.“ Insofern ergebe es Sinn, die App herunterzuladen, sich als Nutzer zu registrieren, „um somit jederzeit flexibel rund um die Uhr über unsere Fahrradstation ein E-Bike ausleihen zu können.“ Aktuell prüfen Stadtwerke und EGZ gemeinsam, wie sich die Handhabung beim Verleih verbessern lässt und wie man „das Angebot im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie“ weiter ausbauen könne, sagt Glaubitz. Es gehe der EGZ neben einem Angebot für Touristen „natürlich“ auch darum, „den Autoverkehr zu reduzieren“.

So funktioniert die App: www.sz-link.de/movelo