SZ + Kamenz
Merken

Das sind 2024 die Höhepunkte in Kamenz

Von Würstchenmarkt über Cocktailnacht bis Silvester-Party auf dem Markt: Welche bewährten und neuen Veranstaltungen es in Kamenz in diesem Jahr zu erleben gibt.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bunt wird das Jahr 2024 in der Lessingstadt Kamenz mit Würstchenmarkt, Cocktailnacht, Fete de la Musique, Forstfest, Advents-Spectaculum und großem Feuerwerk zum Abschluss.
Bunt wird das Jahr 2024 in der Lessingstadt Kamenz mit Würstchenmarkt, Cocktailnacht, Fete de la Musique, Forstfest, Advents-Spectaculum und großem Feuerwerk zum Abschluss. © Archivfotos: Anne Hasselbach, Matthias Schumann, René Plaul

Kamenz. Das neue Jahr ist gerade einmal vier Wochen alt, aber die ersten Veranstaltungshöhepunkte in der Stadt Kamenz lassen nicht mehr lange auf sich warten. Worauf sich Besucher 2024 freuen können, welche Veränderungen es gibt und was ganz neu ist – Sächsische.de gibt einen Überblick:

März: Würstchenmarkt mit Regionalmarkt und Kultur

Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen für den Würstchenmarkt. Er findet am Sonntag, den 17. März, von 12 bis 18 Uhr statt. Auch wenn die Temperaturen da unter Umständen noch frisch sein können, lockt dieses Format jährlich Tausende in die Kamenzer Altstadt. Regionale Händler, Gewerbetreibende, Vereine, private Akteure und Kulturschaffende sorgen neben dem berühmten Knackwürstchen für ein breites Angebot und buntes Treiben auf den Straßen. Auch die Geschäfte haben an diesem Sonntag zwei Wochen vor Ostern geöffnet. Im Mittelpunkt stehen aber die Kamenzer Würstchen. Um sie ranken sich alle Höhepunkte. Es gibt unter anderem eine Würstchen-Parade mit Kindern, ein Marionettentheater, das Kino Funkelfix und einen stelzenlaufenden Fleischer. Sogar eine fleischlose Wurst soll in Arbeit sein.

Mai: Blütenlauf und Cocktailnacht

Während am 5. Mai bereits die 25. Ausgabe des Lausitzer Blütenlaufes wieder Hunderte Starter aus der überregionalen Laufszene nach Kamenz lockt, steht Ende Mai ein neues Event in der Altstadt an: Erstmals soll es eine Cocktailnacht mit "Tanz aus dem Mai" geben. Am Freitag, den 31. Mai, ab 18 Uhr kann man durch die Altstadtstraßen flanieren und sich zu dem ein oder anderen Einkauf plus besonderem Getränk verführen lassen. Zudem stehen Musik, Literatur und leichte Unterhaltung auf dem Programm. Zurzeit werden dafür noch Ideen gesammelt. Bislang gab es in den Sommermonaten noch kein Einkaufsevent in Kamenz. Nun soll bewusst auch einmal die schöne Jahreszeit genutzt werden, um Kunden abends ins Städtchen zu locken.

Juni: Fete de la Musique diesmal an einem Freitag

Zum Sommeranfang am 21. Juni werden wieder Bands, Solokünstler, Orchester, DJs und Chöre die kürzeste Nacht des Jahres auf verschiedenen Bühnen, in Hinterhöfen, Kirchen und Biergärten der Altstadt musikalisch einläuten. Es ist die 22. Ausgabe der beliebten Party in Kamenz. Alle Musiker treten ohne Gage auf – so die Idee der international verbreiteten Fete. Die Mitsommernacht fällt diesmal günstig auf einen Freitag. Bereits am Tag zuvor starten übrigens die Sommerferien in Sachsen – ganz unüblich an einem Donnerstag. Für die Fete können sich Musiker bereits online anmelden.

August: Kamenzer Forstfest ohne Rummelverlängerung

Sachsens größtes Schul- und Heimatfest, das Kamenzer Forstfest, wird 2024 vom 16. bis 22. August gefeiert. Traditionsgemäß dürfen sich Besucher von nah und fern auf Bierprobe, Festumzüge, Adlerschießen, Spiele, Feuerwerk und den Rummelplatz freuen. Dieser öffnet 2024 wieder wie eh und je: von Freitagabend bis Donnerstag. Eine Verlängerung wie im letzten Jahr ist bislang nicht geplant.

September: Herbstfest mit Wein und Trödelmeile

Das Herbstfest der Cityinitiative soll auch in diesem Jahr wieder mit einer angeschlossenen Weinmeile laufen, denn diese sorgte 2023 für regen Zuspruch - trotz heißer Temperaturen. Dafür gehen die Veranstalter aber vom bisherigen Sonntagstermin ab und rücken auf Sonnabend, den 7. September. Von 16 bis 22 Uhr locken dann Geschäfte, Gastronomen, Musiker, Künstler und Weinhändler in die City. Auch die Trödelmeile wird nicht fehlen.

November: Neue Ideen für Einkaufsnacht in Arbeit

Fest im Kalender steht auch schon die traditionelle Einkaufsnacht im November. Am Freitag, dem 22. November, wird zum vorweihnachtlichen Bummel eingeladen. Bis dahin macht sich die Cityinitiative als Veranstalter auf die Suche nach neuen Ideen, denn das Interesse am Nachtshopping hatte in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Nun dürfen Besucher auf die Neuausgabe gespannt sein.

Dezember: Advents-Spectaculum & Engelparade

Das beliebte Märchenhafte Advents-Spectaculum in Kamenz geht in seine 19. Runde. Wie immer am dritten Advent ziehen Familie Weihnachtsmann und lebendige Märchenfiguren sowie Gaukler, Musiker und Handwerker auf dem Areal rund um Malzhaus, Pichschuppen und Schillerpromenade ein. Auch das Museum der Westlausitz und die Oberlausitzer Landsknechte sind am 14. und 15. Dezember mit dabei.

Der Einkaufssonntag im Advent mit Engelparade findet wieder später statt - diesmal am Sonnabend vor dem 4. Advent, also am 21. Dezember, von 12 bis 18 Uhr.

Silvester: Furioser Start ins Festjahr 800 Jahre Kamenz

In der Silvesternacht 2024 soll es rund ums Rathaus eine große Open-Air-Party zum Start ins Festjahr "800 Jahre Kamenz" geben. DJs, Livemusik, Gastronomie und beste Unterhaltung werden versprochen - und natürlich passend zum Jahreswechsel ein offizielles Feuerwerk der Stadt Kamenz. Aktuell wird die Super-Fete vorbereitet und geplant und mit allen Mitmachern abgestimmt.