Kamenz
Merken

Endlich wieder Karneval: So starten die Narren rund um Kamenz

Nach zwei Jahren Pandemie ist die Vorfreude groß: Zum Auftakt gibt es Umzüge, Schlüsselübergaben und schon die ersten Partys.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es geht wieder los: So ausgelassen wie hier noch im Februar 2020 beim Königsbrücker Faschingsumzug wollen die Narren im Kamenzer Land in der neuen Saison feiern.
Es geht wieder los: So ausgelassen wie hier noch im Februar 2020 beim Königsbrücker Faschingsumzug wollen die Narren im Kamenzer Land in der neuen Saison feiern. © Archivfoto: René Plaul

Kamenz. Helau, Alaaf, Ahoi oder auch Tschako Hopp - am Freitag, den 11.11., startet die berühmt-berüchtigte fünfte Jahreszeit. Auch im Kamenzer Land sind die Karneval-Clubs gut gerüstet, geben neue Mottos bekannt, präsentieren ihre neuen Prinzenpaare und die Funken. Nach zwei Jahren corona-bedingtem Ausfall darf aktuell ohne Einschränkungen geschunkelt und gefeiert werden. Sächsische.de sagt, wo was los ist im Kamenzer Land:

Märchenhafte Eröffnung erst Samstag in Elstra

Die Elstraer Narren laden erst am 12. November - dem Sonnabend nach dem närrischen Datum - zur Schlüsselübergabe auf den Marktplatz ein. Diese beginnt Punkt 11.11, ab 10.30 Uhr sind Gäste schon willkommen. Und der Karnevalsverein Elstra verspricht, dass es ziemlich märchenhaft wird. Denn unter diesem Motto geht es in die aktuelle Saison. Für Verpflegung ist gesorgt.

Kamenzer Karnevals Club lässt die Alpen glühen

Der Kamenzer Karnevals Club (KKC) eröffnet am 11.11. zum 36. Mal die fünfte Jahreszeit. Unter dem Motto "Alpenglüh'n und Hüttenjause, beim KKC nach zwei Jahr'n Pause" laufen die Clubmitglieder traditionell durch die Kamenzer Innenstadt und erstürmen 11.11 Uhr das Rathaus - mit Schlüsselübergabe. Begleitet werden sie beim Umzug auch in diesem Jahr wieder vom Elster-Express und den Vorschulkindern der Kamenzer Kindergärten. Vorm Rathaus gibt es Pfannkuchen der Bäckerei Dominik Selnack und Getränke von der KKC-Bar. "Wir freuen uns riesig auf den Tag. Endlich geht es wieder los", sagt Ramona Reichenbach vom Elferrat.

Königsbrücker schnuppern Zirkusluft

"50 Jahre KCC und jetzt so ein Zirkus!" heißt es bei den Königsbrücker Karnevalisten. Ihr lauter Schlachtruf Tschako Hopp wird am 11.11., pünktlich 11.11 Uhr, erschallen, wenn sie das Rathaus stürmen. Und als einer der wenigen Vereine lädt der KCC auch gleich am Freitag zur großen Faschingsparty ins Offizierscasino ein. Los geht es 18 Uhr, der Eintritt ist für alle frei, heißt es auf der Homepage des Vereines. Außerdem wird es wieder einen Shuttle-Service zum Veranstaltungsort geben - ab 22 Uhr auch zurück zum Königsbrücker Markt.

Laußnitzer Narren mögen es filmreif

Die neue Saison startet nach zwei herausfordernden Jahren auch beim Laußnitzer Karnevals Club pünktlich 11.11 Uhr auf dem LKC-Platz vor dem Gemeindeamt mit der Schlüsselübergabe. Unter dem Motto "Karneval im Kinosaal" wird dann am 12. November abends richtig losgelegt. Im "Laußnitzer Hof" begrüßt der Club seine Fans zur Auftaktveranstaltung. Im Februar 2023 gibt es dann sechs Veranstaltungen - inklusive Kinderfasching. "Alle Gäste, die am 12. November mit uns Fasching feiern, erhalten am Einlass ein Vorkaufsrecht für unseren Weiberfasching und die Megaparty 2023", heißt es auf Facebook. Die Tickets sind immer heiß begehrt.

Oberlichtenauer feiern ihr 66. Jubiläum nach

Auch die Oberlichtenauer Faschingsfreunde legen wieder los wie vor der Pandemie. Weil Oberlichtenau ein Ortsteil von Pulsnitz ist, erfolgt die gemeinsame Schlüsselübergabe seit ein paar Jahren zusammen mit dem Pukava - diesmal an der Kita "Spatzennest".

Ihr Motto für diese Saison verraten die Oberlichtenauer noch nicht. Fakt ist aber, dass sie bereits für Sonnabend, den 12. November, zur Faschingsparty mit DJ Matze in den Lindengasthof einladen. Und am 19. November wird die Jubiläums-Sause "66+2" mit DJ Nick über die Bühne gehen. Vor zwei Jahren konnte sie pandemie-bedingt nicht gefeiert werden. Das wird nun zünftig nachgeholt. Auch für 2023 gibt es schon feucht-fröhliche Aussichten: Am 11. Februar findet ein Faschingsumzug durchs Dorf statt mit anschließender Party, am 12. Februar steigt der Kinderfasching und am 18. Februar ist Faschingssonnabend.

Pulsnitzer Karnevalisten mit großen Urlaubsträumen

Der Pukava startet am 11.11. traditionell um 17.11 Uhr mit der Schlüsselübergabe durch die Pulsnitzer Bürgermeisterin in die neue Saison. Der Auftakt findet diesmal an der Kita "Spatzennest", An der Hohle 6, statt. Wie schon in den letzten Jahren wird der spaßig-feierliche Akt gemeinsam mit den Freunden vom Oberlichtenauer Karnevalsverein "Olika" gestemmt.

"Sommer, Sonne, Sonnenschein - beim Pukava zieht man den Urlaubsschein" heißt das Motto bei den Pulsnitzern in dieser Saison. "Wir heben quasi richtig ab, machen aber erst einmal Urlaub", sagt Präsident Oliver Lüttke lachend. Geplant sind im kommenden Jahr vier Veranstaltungen im Rödersaal in Großröhrsdorf - drei Abend-Partys am 11., 18. und 21. Februar und der Kinderfasching am 12. Februar. "Wir sind definitiv zuversichtlicher als die letzten beiden Jahre. Es muss einfach nur noch losgehen", so Lüttke.

Wendischbaselitzer Verein startet mit Prinzenwahl

Der Wendischbaselitzer Carnevalsverein (WCV) hält ebenfalls die Traditionen hoch. Für den 12. November wird ab 19.30 Uhr zur "Prinzenwahl" in die Bjesada nach Nebelschütz eingeladen. Der Abend folgt seit Jahrzehnten strengen Regeln: Nachdem weißer Rauch aufgestiegen ist, wird den Narren der neue Prinz präsentiert. Nach dessen Vereidigung und der Entgegennahme der Insignien seiner Macht mischt sich der Prinz unter die tanzenden Untertanen. Zuvor verkündet er aber das Motto seiner Herrschaftszeit.