merken
Zittau

Der Tag: Löbauer OB beinahe gestorben

Ministerpäsident Michael Kretschmer hat Details zu dessen Krankheit verraten. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Freitag berichteten.

©  SZ-Collage

Görlitzer Landrat noch nicht geimpft

Auch im Landkreis Görlitz bleiben hin und wieder Impfdosen übrig. In diesem Fall hängen sich die Mitarbeiter des Löbauer Impfzentrums fix ans Telefon.

Anzeige
Kontaktlose Bezahllösung für Händler
Kontaktlose Bezahllösung für Händler

Der QR-Code von PayPal bietet Ladenbesitzern eine neue Möglichkeit Zahlungen vor Ort kontaktlos, schnell und sicher zu empfangen.

Die Corona-Schutzimpfung wird in den Impfausweis eingetragen.
Die Corona-Schutzimpfung wird in den Impfausweis eingetragen. © dpa

Klinikchef: Bald nur noch britische Corona-Mutation

In Liberec, dem Riesengebirge und dem Schluckenauer Zipfel explodiert die Zahl der Infizierten wieder. Sind die Nachbarn erneut "Vorreiter" wie im Sommer?

Eine Expertin untersucht Proben auf die britische Mutation des Corona-Virus.
Eine Expertin untersucht Proben auf die britische Mutation des Corona-Virus. © Andreas Arnold/dpa

Löbauer Stadtfest-Randalierer muss doch nicht ins Gefängnis

Der Angeklagte erhält in zweiter Instanz am Landgericht eine Bewährungsstrafe. Eine schlimmere Tat auf dem Schissn kann ihm nicht nachgewiesen werden.

Beim Stadtfest in Löbau gab's eine Schlägerei. Darum ging es jetzt vor Gericht.
Beim Stadtfest in Löbau gab's eine Schlägerei. Darum ging es jetzt vor Gericht. © Rafael Sampedro / SZ-Archiv

Polizeieinsatz auf der Hauptstraße

Mehrere Polizeiautos mit Blaulicht sorgten Freitagmittag in Neugersdorf für Aufsehen - wegen eines Vorfalls, der für zwei Leute im Krankenhaus endete.

Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Neue Masche: Enkeltrick per WhatsApp

Insgesamt dreimal haben Betrüger im Revierbereich Zittau-Oberland zugeschlagen. Die Polizei warnt, denn solche Fälle häufen sich derzeit.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Renault-Fahrer landet im Graben

Das Fahrzeug stieß am Freitag zwischen Kemnitz und Sohland am Rotstein mit einem Audi zusammen. Bei Bernstadt verunglückte zudem ein Opel-Fahrer.

© LausitzNews.de / Stefano Nostitz

"Die Stimmung ist mehr als düster"

Der Zittauer und Löbauer IHK-Chef Matthias Schwarzbach sagt zur aktuellen Situation von Händlern und Gastronomen, dass sie ums Überleben kämpfen.

Matthias Schwarzbach leitet die IHK-Geschäftsstelle in Zittau. Seine Kammer vertritt auch die Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers.
Matthias Schwarzbach leitet die IHK-Geschäftsstelle in Zittau. Seine Kammer vertritt auch die Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers. ©  SZ-Archiv / Matthias Weber

Ginzel-Buch ist ein Bestseller

Wegen des Erfolgs wird das Buch nachgedruckt, außerdem soll es eine erweiterte Auflage geben.

Gustav Ginzel, wie ihn auch viele Oberlausitzer in Erinnerung haben. Schapka und Jacke der NVA sowie das Fahrrad gehörten immer dazu.
Gustav Ginzel, wie ihn auch viele Oberlausitzer in Erinnerung haben. Schapka und Jacke der NVA sowie das Fahrrad gehörten immer dazu. © Jan Sebelka

Wintereinbruch stoppt Großbaustellen

Etliche große Projekte in Ebersbach-Neugersdorf müssen pausieren. An einer gibt's trotzdem auch über den Winter eine Ampel für Autofahrer.

Der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrdepot wurde im November vollzogen.
Der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrdepot wurde im November vollzogen. ©  SZ-Archiv / Matthias Weber

Einbrecher vereiteln Schnee-Hobby

Beim Einbruch in eine Garage in Ebersbach-Neugersdorf machen Täter reiche Beute - ein Beutestück ist für die Betroffenen gerade besonders ärgerlich.

© René Meinig

"Bummi" ist nicht mehr grau

Die Hirschfelder Kindertagesstätte wurde umfangreich saniert. Das ist schon von außen zu erkennen.

Die grauen Fassaden der Hirschfelder Kita "Bummi" gehören der Geschichte an.
Die grauen Fassaden der Hirschfelder Kita "Bummi" gehören der Geschichte an. © gernegroß

Bau der Friedersdorfer Straße liegt auf Eis

Die Planung für die wichtige Straße an der Görlitzer Landeskrone sollte 2021/22 stattfinden. Doch im Moment passiert erst einmal gar nichts.

Die einsturzgefährdete alte Stützmauer auf der Friedersdorfer Straße in Biesnitz wurde zum Teil abgerissen. Doch die Straße ist noch immer unsaniert.
Die einsturzgefährdete alte Stützmauer auf der Friedersdorfer Straße in Biesnitz wurde zum Teil abgerissen. Doch die Straße ist noch immer unsaniert. ©  Nikolai Schmidt

GNTM: Ist Romy die Favoritin?

Die 19-Jährige Hirschfelderin begeistert auch in der zweiten Folge von "Germany's Next Topmodel" Heidi Klum - und darf weiter auf den Titel hoffen.

© Pro Sieben / Richard H.

Kretschmer: Löbauer OB beinahe gestorben

Michael Kretschmer hat sich zum Rücktritt von Dietmar Buchholz geäußert und Details zu dessen Krankheit verraten.

Ministerpräsident Kretschmer (rechts) hat sich jetzt zur Erkrankung von Löbaus OB geäußert.
Ministerpräsident Kretschmer (rechts) hat sich jetzt zur Erkrankung von Löbaus OB geäußert. ©  dpa, R. Sampedro/Montage: SZ

Spaß im Schnee mit dem Radio-Mann

MDR-Moderator Silvio Zschage besuchte die Kita in Großschweidnitz. Auf Einladung kommt er auch in andere Einrichtungen.

MDR-Moderator Silvio Zschage besuchte am Donnerstag den Großschweidnitzer Kindergarten.
MDR-Moderator Silvio Zschage besuchte am Donnerstag den Großschweidnitzer Kindergarten. ©  Matthias Weber

Mehr zum Thema Zittau