SZ + Görlitz
Merken

Neugörlitzerin bei Poetry Slam Meisterschaft

Jessy James LaFleur tritt am Sonnabend im Finale in Berlin vor 3.000 Zuschauern auf. Eine Publikumsjury entscheidet, ob sie deutschsprachige Meisterin wird.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wortakrobatin Jessy James LaFleur will deutschsprachige Poetry Slam Meisterin 2019 werden. Hier ist sie beim Halbfinale der sächischen Meisterschaften im Görlitzer Theater zu sehen.
Wortakrobatin Jessy James LaFleur will deutschsprachige Poetry Slam Meisterin 2019 werden. Hier ist sie beim Halbfinale der sächischen Meisterschaften im Görlitzer Theater zu sehen. © privat/Paul Glaser

Die Neugörlitzerin Jessy James LaFleur tritt am Sonnabend im Einzelfinale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam an. Sie wird am Sonnabend vor über 3.000 Zuschauern in Berlin um den Titel streiten. Aus 110 Autorinnen und Autoren haben sich neun qualifiziert, die dort mit selbst geschriebenen Texten gegeneinander antreten. Das Publikum bewertet dabei die Texte mit Jurykarten. Wer die höchste Wertung erhält, gewinnt an diesem Abend.

Das hat die gebürtige Aachenerin bereits am Donnerstagabend in der Halbfinal-Runde der Meisterschaften im Lido Berlin geschafft. Damit zieht sie ins Finale ein, das am Sonnabendabend ab 20.30 Uhr im Tempodrom in der Bundeshauptstadt steigt.

Erst vor knapp zwei Wochen belegte sie bei den sächsischen Poetry Slam Meisterschaften im Zittauer Theater, welche dort vom Görlitzer Moderatorenduo Mike Altmann und Axel Krüger moderiert wurden, den dritten Platz. Für ihren dortigen Final-Text, ein flammendes lyrisches Plädoyer gegen den Rechtsruck in der (europäischen) Welt, erntete sie dort stehende Ovationen vom Publikum.

Hier sind ihre Auftritte bei den Sachsenmsieterschaften in Zittau zu sehen (ab 1:10:00 und ab 2:35:00):

Die 33-jährige Wortkünstlerin und Rapperin wuchs in Ost-Belgien auf. Mittlerweile ist sie in über 30 Ländern aufgetreten. "Jessy James LaFleur" ist ihr Künstlername - ihren bürgerlichen verrät sie in der Öffentlichkeit nicht. Im Sommer nahm LaFleur am Projekt "Stadt auf Probe" teil, lebte vier Wochen lang in einer Görlitzer Wohnung und lernte die Stadt kennen. Das hat sie überzeugt, sodass sie nun in der Neißestadt eine Wohnung gekauft hat.

Erstmals nach Görlitz geholt wurde sie übrigens von Mike Altmann und dem Team des Poetry Slams Wordka für einen Auftritt. In einem Facebook-Post schreibt sie über ihren morgigen Auftritt in Berlin: "Ich danke euch von Herzen für euren unendlichen Support und verspreche, erneut mein Bestes für Görlitz zu geben!"

Wer mitfiebern will, kann auf dieser Facebook-Seite morgen Abend den Live-Ticker zu den Deutschen Poetry Slam-Meisterschaften verfolgen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.