Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Pirna
Merken

SOE: Das sind die neuesten Wahlergebnisse

Von den 36 Städten und Gemeinden fehlt nur noch aus Gohrisch eine Information, wer künftig im Gemeinderat sitzt. Unser Newsblog.

 42 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Gohrisch in der Sächsischen Schweiz zieht sich die Auswertung des Wahlergebnisses hin. Dort könnten die Wähler selber Namen auf den Stimmzettel schreiben.
In Gohrisch in der Sächsischen Schweiz zieht sich die Auswertung des Wahlergebnisses hin. Dort könnten die Wähler selber Namen auf den Stimmzettel schreiben. © Statistisches Landesamt Sachsen

So hat Sächsische.de am Donnerstag, 13. Juni, berichtet:

16:50 Uhr: In Freital stellt die AfD künftig die größte Fraktion, falls nicht andere Bündnisse durch Koalitionen noch wachsen. Doch auch die Konservative Mitte und die Bürger für Freital - Freie Wähler sind stark. Eine Analyse von SZ-Reporterin Annett Heyse.

So hat Sächsische.de am Mittwoch, 12. Juni, berichtet:

16.59 Uhr: Das Warten in Tharandt hat ein Ende. Knapp drei Tage nach Schließung der Wahllokale steht jetzt fest, wer den Sprung in den Stadtrat geschafft hat: Sieben Neue sind mit dabei, die CDU und die AfD können zulegen - zum Nachteil der Freien Wähler. Alle Infos und die Namen gibt es hier.

16.33 Uhr: Es folgen die Ergebnisse der Ortschaftsratswahlen in Bannewitz. Neben dem Kernort (mit Boderitz, Cunnersdorf und Welschhufe) gibt es die Miniparlamente in Possendorf, Rippien/Hänichen sowie Goppeln/Gaustritz/Golberode. Wer dort besonders nah an den Bürgern dran ist, lesen Sie hier.

16.23 Uhr: In sieben Hohnsteiner Ortsteilen sind Ortschaftsräte gewählt worden - in Hohnstein selbst, in Ehrenberg, Cunnersdorf, Goßdorf/Waitzdorf/Kohlmühle, Lohsdorf, Rathewalde/Hohburkersdorf/Zeschnig und Ulbersdorf. Hier die Ergebnisse mit allen Namen der Gewählten.

11.16 Uhr: Bürger für Struppen ziehen mit CDU gleich im Gemeinderat. Die Wählervereinigung holt prozentual gesehen die Mehrheit - und kommt auf gleiche viele Sitze wie die CDU. Die AfD kann nicht alle Mandate besetzen. Wir haben auch die Namen der neu gewählten Gemeinderäte.

11.10 Uhr: Vier Ortschaftsräte gibt es in Freital: in Kleinnaundorf, Pesterwitz, Weißig und Wurgwitz. Auch diese Mini-Parlamente wurden am Sonntag neu gewählt. Hier lesen Sie, wer künftig hier ganz nah an den Menschen in den Ortsteilen dran ist.

11.02 Uhr: Freie Wähler bleiben stärkste Kraft in Rosenthal-Bielatal. Die CDU bekommt als einzige Partei einen Stimmenzuwachs, während Linke und Freie Wähler leicht verlieren. Wie nun die Mehrheitsverhältnisse aussehen.

So hat Sächsische.de am Dienstag, 11. Juni, berichtet:

18.45 Uhr: Jetzt liegt die Liste mit den 86 Kreisrätinnen und Kreisräten vor. Prominente Gesichter sind neu im Kreisparlament, andere haben es nicht geschafft. Hier lesen Sie die ganze Geschichte. Und damit beenden wir unseren Wahlblog für heute. Einen schönen Abend!

17.53 Uhr: In Pirna stellt die AfD die größte Fraktion im künftigen Stadtrat. Die ist aber nicht groß genug, damit Oberbürgermeister Tim Lochner (für die AfD) seine Themen am Ratstisch durchbringen könnte. Welche Mehrheiten sind möglich, wer würde mit wem zusammenarbeiten? Eine Analyse von SZ-Reporter Thomas Möckel.

17.37 Uhr: Fast 48 Stunden nach Schließung der Wahllokale tun sich einige Orte in Sachsen schwer damit, ein ausgezähltes Wahlergebnis zu veröffentlichen. Unter anderem sind Tharandt und Gohrisch mit der Auszählung überfordert. Wo es noch hakt - und warum.

17.25 Uhr: Jens-Ole Timmermann war lange Jahre Bürgermeister von Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Jetzt war er Kandidat für den neuen Gemeinderat und er hat es geschafft - wer außer ihm noch künftig am Ratstisch mitentscheidet, lesen Sie hier.

17.15 Uhr: Recht lange hat Königstein gebraucht, um mitzuteilen, wer im 14-köpfigen Stadtrat sitzt. Jetzt liegt die Liste vor - mit ein paar prominenten Namen.

16.29 Uhr: Kurort Rathen wird weiter von der CDU dominiert. Nach Lohmen erzielten hier die Christdemokraten ihr zweitbestes Ergebnis. Hier das komplette Wahlergebnis.

14.54 Uhr: Pirnas Oberbürgermeister Tim Lochner (auf AfD-Ticket) war nun Kandidat bei der Stadtratswahl und hat bei Weitem die meisten Stimmen aller Kandidaten. Damit könnte er das Ehrenamt übernehmen. Doch er hat eine andere Entscheidung getroffen. Hier die Hintergründe.

14.08 Uhr: Nach EU-Parlament, Stadt- und Gemeinderäten sowie dem Kreistag gibt es jetzt die ersten Ergebnisse von Ortschaftsräten. Das sind die kleinsten Kommunalparlamente. In Dohna zum Beispiel gibt es in Röhrsdorf und Meusegast Ortschaftsräte. In einem Fall hat die Wahl aber nicht gereicht - es muss gelost werden.

13.29 Uhr: Im Gemeinderat von Rathmannsdorf bleibt nach der Wahl fast alles wie bisher. Zwei Gewählte sind jedoch neu dabei - davon erstmals seit 2019 wieder eine Frau.

13.23 Uhr: In Stolpen bleibt die CDU die stärkste Kraft. Die AfD legt kräftig zu, kann aber mangels an Kandidaten nur einen Sitz im Stadtrat belegen. Wahrer Gewinner ist eine neue Wählervereinigung der Ortschaften.

13.12 Uhr: Bei der Kommunalwahl im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge konnte die AfD deutliche Zugewinne erzielen. Ein Kommentar von SZ-Redaktionsleiter Domokos Szabó.

12.03 Uhr: In Bahretal in der Sächsischen Schweiz trat nur eine Wählervereinigung zur Wahl an, mit etwas mehr Kandidaten als der Gemeinderat Sitze hat. Trotzdem gibt es nun ein paar Überraschungen. Hier lesen Sie, welche.