Sachsen
Merken

Rekordverdächtig: Acht positive Nachrichten, nicht nur aus Sachsen

Tausende neue Jobs, Initiative gegen Einsamkeit, mehr Hilfe für Radfahrer im Winter: Diese Meldungen der Woche machen gute Laune.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit mehr als 80 Hula-Hoop-Reifen auf einmal hat  Dunja Kuhn am "Guinness-World-Records-Day" in Dresden ihren bisherigen Weltrekord getoppt. Die bisherige Bestmarke lag bei 70 - ebenfalls von ihr aufgestellt.
Mit mehr als 80 Hula-Hoop-Reifen auf einmal hat Dunja Kuhn am "Guinness-World-Records-Day" in Dresden ihren bisherigen Weltrekord getoppt. Die bisherige Bestmarke lag bei 70 - ebenfalls von ihr aufgestellt. © Sebastian Kahnert/dpa

1. Bundeszentrum für Bauforschung entsteht in Bautzen

Im Landkreis Bautzen soll der Hauptsitz des neuen Bauforschungszentrums des Bundes gebaut werden. Rund 69 Millionen Euro will die Regierung bis 2028 investieren. Tausende neue Jobs sollen dadurch in der Region entstehen.

2. Zahl der Organspender in Deutschland ist leicht gestiegen

8.500 Patienten warten in Deutschland auf ein Organ.
8.500 Patienten warten in Deutschland auf ein Organ. © Rolf Vennenbernd/dpa

Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist um 11 Prozent gestiegen. Doch der Mangel an Spenderorganen bleibt in Deutschland weiter ein großes Problem.

3. Die Radeberger Hüttermühle ist gerettet

Die Hüttermühle in Radeberg kann umgebaut werden.
Die Hüttermühle in Radeberg kann umgebaut werden. © René Meinig

Der Umbau der Hüttermühle in Radeberg kann beginnen: Das gewährleisten nun bewilligte Fördermittel aus dem Strukturmittelfonds. Die Stadt Radeberg möchte die ehemalige Ausflugsgaststätte wiederbeleben.

4. Sachsen will mehr als 100 neue Windräder genehmigen

In Sachsen gibt es derzeit 872 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 1,34 Gigawatt.
In Sachsen gibt es derzeit 872 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 1,34 Gigawatt. © Gerhard Schlechte

Der Ausbau der erneuerbaren Energien in Sachsen geht voran. Bis Ende September wurden 24 neue Windenergieanlagen genehmigt. Anträge für weitere 85 Windräder befinden sich derzeit im Genehmigungsverfahren.

5. Winterdienst auf Dresdens Radwegen wird erweitert

Der Winterdienst auf Dresdens Radwegen wird in diesem Winter ausgedehnt.
Der Winterdienst auf Dresdens Radwegen wird in diesem Winter ausgedehnt. © René Meinig

Noch ist zwar kein Schnee in Sicht, der Dresdner Winterdienst ist dennoch startklar. Dieses Jahr sollen neben den Straßen auch mehr Radwege geräumt werden.

6. Dresdnerin gründet Selbsthilfegruppe für Alleinlebende

Michaela Natea gründet und leitet Selbsthilfegruppen für Alleinlebende in Dresden.
Michaela Natea gründet und leitet Selbsthilfegruppen für Alleinlebende in Dresden. © Christian Juppe

Michaela Natea aus Dresden kennt wie viele Menschen das Gefühl der Einsamkeit. Sie versuchte es bei Selbsthilfegruppen vor Ort, fand aber nicht, was sie suchte. Darum wurde sie selbst aktiv: In Dresden hat sie jetzt gleich drei Selbsthilfegruppen gegründet.

7. Waldbühne Jonsdorf erhält Geld für Ganzjahresbetrieb

Die Waldbühne Jonsdorf kann jetzt für einen fast ganzjährigen Betrieb ausgebaut werden.
Die Waldbühne Jonsdorf kann jetzt für einen fast ganzjährigen Betrieb ausgebaut werden. ©  SZ-Montage

Die Waldbühne Jonsdorf, bislang die Sommerspielstätte des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, kann jetzt für einen fast ganzjährigen Betrieb ausgebaut werden.

8. Schüler pflanzen Bäume im Zittauer Gebirge

Michael Hahn, der Filialleiter der Deutschen Bank in Zittau und die Schüler des Weise-Gymis Tim und Bela (r.) ließen sich vom Regenwetter nicht abschrecken.
Michael Hahn, der Filialleiter der Deutschen Bank in Zittau und die Schüler des Weise-Gymis Tim und Bela (r.) ließen sich vom Regenwetter nicht abschrecken. © Matthias Weber

Kinder vom Christian-Weise-Gymnasium Zittau haben bei Oybin beim Aufforsten geholfen. Auch hier ist der Wald nach der Borkenkäferplage stark geschädigt. 500 Weißtannen pflanzten die Schüler gemeinsam mit Mitarbeitern der Deutschen Bank, die die Bäume spendierte.

Was dahintersteckt.

.