Sachsen
Merken

Bus statt Auto: Sieben gute Nachrichten aus Sachsen

Neue Verbindung zum Prebischtor, Luchse streifen wieder durch Sachsens Wälder, Dresdner werden immer sportlicher: die positiven News der Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine neue Buslinie ab Schmilka bringt Ausflügler ab Ende März zum Prebischtor in Tschechien - es ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas.
Eine neue Buslinie ab Schmilka bringt Ausflügler ab Ende März zum Prebischtor in Tschechien - es ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas. © Michael Juhran/dpa

1. Luchse in Sachsen in die Freiheit entlassen

Im westlichen Erzgebirge sind Anfang der Woche zwei Luchse ausgewildert worden. Sie und weitere 18 Artgenossen sollen sich hier niederlassen und für Nachwuchs sorgen, fast 300 Jahre nach der Ausrottung des letzten wild lebenden Luchses in Sachsen.

Nova stürmt davon: Mitarbeiter des sächsischen Auswilderungsprojekts Relynx lassen das Luchsweibchen aus der Schweiz bei Eibenstock frei.
Nova stürmt davon: Mitarbeiter des sächsischen Auswilderungsprojekts Relynx lassen das Luchsweibchen aus der Schweiz bei Eibenstock frei. © Archiv Naturschutz LfULG, Alexander Sommer

2. Neue Buslinie fährt zum Prebischtor

Für Wanderer in der Nationalparkregion der Sächsischen und Böhmischen Schweiz gibt es ab Ende März eine neue grenzübergreifende Buslinie, um die sanfte Mobilität zu fördern. Diese soll mehr deutsche Gäste in Richtung Prebischtor locken.

Die neue Buslinie 435 ab Schmilka bringt Ausflügler zum Prebischtor in Tschechien.
Die neue Buslinie 435 ab Schmilka bringt Ausflügler zum Prebischtor in Tschechien. © FB Tourismusverband Böhmische S

3. So viele Mitglieder wie nie: Dresden wird immer sportlicher

Der Stadtsportbund Dresden meldet weiter steigende Mitgliederzahlen. Fast 120.000 Einwohner sind in 396 Vereinen organisiert - Rekord. Die Landeshauptstadt ist damit in Sachsen mit großem Abstand führend.

Dresden verzeichnet immer mehr Sport treibende Einwohner.
Dresden verzeichnet immer mehr Sport treibende Einwohner. © ronaldbonss.com

4. Ein Herz für Kinder: Das ist Sachsens nettester Eisenbahner

Nach dem Besuch bei seinen Großeltern in Jonsdorf wird die Rückfahrt für einen Eineinhalbjährigen zum unvergesslichen Erlebnis - und macht einen Dresdner Lokführer zum "Eisenbahner mit Herz".

Trilex-Lokführer Jörg Birkenbusch ist Sachsen-Sieger beim Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz“ - er hatte dem kleinen Anton und seinem Vater (kleines Bild) ein schönes Weihnachtsgeschenk bereitet.
Trilex-Lokführer Jörg Birkenbusch ist Sachsen-Sieger beim Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz“ - er hatte dem kleinen Anton und seinem Vater (kleines Bild) ein schönes Weihnachtsgeschenk bereitet. © Paul Glaser

5. Dresden erhält den Zuschlag für die Bundesgartenschau 2033

Dresden darf die Bundesgartenschau 2033 ausrichten. Das hat die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft entschieden. Für die Stadt ist die Veranstaltung eine einmalige Chance, innovative Projekte zur grünen, nachhaltigen und ökologischen Stadtgestaltung umzusetzen.

Dresden wird die Bundesgartenschau 2033 ausrichten. Die Stadt hat nun den Zuschlag für das Groß-Event erhalten.
Dresden wird die Bundesgartenschau 2033 ausrichten. Die Stadt hat nun den Zuschlag für das Groß-Event erhalten. © Landeshauptstadt Dresden/KEM

6. Nachtzug verbindet Dresden mit Prag und Brüssel

Sachsen bekommt eine neue Nachtzugverbindung: Das Unternehmen European Sleeper erweitert jetzt sein Angebot. Dabei soll es auf der Strecke Prag-Brüssel Stopps in Dresden und Bad Schandau geben.

Blick in das Schlafabteil des European Sleepers. Der Nachtzug verbindet auch bald Dresden mit Prag und Brüssel.
Blick in das Schlafabteil des European Sleepers. Der Nachtzug verbindet auch bald Dresden mit Prag und Brüssel. © PR/European Sleeper

7. Deutschlands ältester Osterhase feiert Jubiläum

Seit 55 Jahren düst Deutschlands ältester Osterhase Dieter Melzer (75) aus Hirschfeld auf einem Berliner Roller zu seinen Einsätzen - bei Wind und Wetter. Tochter Karina fährt nun schon 35 Jahre im Hasenkostüm mit. Zur Freude vieler Kinder.

Jedes Jahr Ostern im Dienst: Karina Melzer-Wetzig und ihr Vater Dieter mit einem Enkel als Osterhasen aus Hirschfeld auf Tour - selbst bei Schnee.
Jedes Jahr Ostern im Dienst: Karina Melzer-Wetzig und ihr Vater Dieter mit einem Enkel als Osterhasen aus Hirschfeld auf Tour - selbst bei Schnee. © privat

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!