Sport
Merken

Fußball-Oberliga: Bischofswerda jagt den Spitzenreiter, Freital atmet auf

Die Schiebocker siegen im Spitzenspiel deutlich, müssen aber einen Verletzungsschock verdauen. Der SC Freital stoppt seine Talfahrt, Budissa Bautzen patzt auswärts.

Von Jürgen Schwarz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Liga-Toptorjäger und Ex-Dynamo Corvin Kosak (l.), hier im Duell mit Bischofswerdas Ersatz-Kapitän Paul Fromm, gelang gegen Schiebock kein Treffer.
Liga-Toptorjäger und Ex-Dynamo Corvin Kosak (l.), hier im Duell mit Bischofswerdas Ersatz-Kapitän Paul Fromm, gelang gegen Schiebock kein Treffer. © Bodo Hering

Bischofswerda/Arnstadt/Rudolstadt. Der VFC Plauen und der Bischofswerdaer FV geben sich in der Fußball-Oberliga derzeit keine Blöße. Der Spitzenreiter gewann in Halle mit 2:0, die Schiebocker setzten sich im Verfolgerduell gegen den VfB Germania Halberstadt mit 4:1 durch. Der BFV bleibt damit ungeschlagen und rangiert nur einen Zähler hinter Plauen. Der SC Freital beendete in Arnstadt seine sportliche Talfahrt (3:1), während Budissa Bautzen in Rudolstadt mit 1:2 unterlag.

Die Schiebocker begannen vor 237 Zuschauern sprichwörtlich wie die Feuerwehr. Bereits nach 270 Sekunden lag den Fans der Torschrei auf den Lippen, aber der Schuss von Tim Hoffmann prallte vom Innenpfosten ins Feld zurück. Vier Minuten später stand es 1:0: Paul Fromm schoss einen Freistoß unhaltbar für Germanias Keeper Lukas Cichos in den Torwinkel. Halberstadt reagierte, kam wenig später zu einer Chance, aber der Liga-Torschützenbeste Corvin Kosak verpasste das Leder um Haaresbreite (12.).

Bereits nach 23 Minuten mussten die Gastgeber wechseln und den angeschlagenen Kapitän Johann Weiß (Verdacht auf schwere Knieverletzung) vom Platz nehmen. Germania drückte auf den Ausgleich, vergab aber zwei weitere Möglichkeiten durch Ole Matthias und erneut Kosak. Auf der Gegenseite war es Tim Hoffmann, der zweimal konzentriert abschloss (40., 44.).

BFV-Coach: "Bitterer Beigeschmack"

Mit der Einwechslung von Miguel Rodrigues wurden die Offensivaktionen der Gastgeber wieder einen Tick gefährlicher, zumal Steve Zizka als Taktgeber eine starke Vorstellung ablieferte. Tim Hoffmann erhöhte nach Rodrigues-Vorlage auf 2:0 (64.). Eine Vorentscheidung war das nicht, denn die Sachsen-Anhaltiner schafften den Anschluss, nachdem auf der Gegenseite wiederum Rodrigues das 3:0 verpasst hatte. Nach dem Halberstadt-Treffer von Denis Vukancic (80.) behielten die Bischofswerdaer aber den Kopf oben und sorgten in der Schlussphase durch Tore von Matteo Hecker (86.) und Jonas Krautschick (90.+1) noch für einen klaren Heimsieg.

„Wir sind alle überglücklich, dass wir das Spitzenspiel gezogen haben, wenngleich die Verletzung unseres Kapitäns, der ins Krankenhaus gebracht werden musste, natürlich einen bitteren Beigeschmack hinterlässt“, sagte BFV-Chefcoach Frank Rietschel nach Spielende. „Aber wir haben den Ausfall gut kompensiert, defensiv konsequent gearbeitet, wenngleich es dennoch einige enge Situationen gab.“

Budissa Bautzen gastierte am Sonntag in Rudolstadt und verlor die Begegnung trotz einer Führung. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Florian Baudisch brachte die Spreestädter in Front (48.), aber Maximilian Schlegel (62./Strafstoß) und Niclas Fiedler (69.) drehten vor 142 Besuchern mit ihren Toren die Partie zugunsten der Hausherren. Vor der Pause hatten Karl-Ludwig Zech und Devis Meißner zwei dicke Gelegenheiten der Gäste ungenutzt verstreichen lassen.

Freital siegt dank Doppel-Torschütze Hennig

„Wir wussten, dass Rudolstadt mit langen Bällen auf den torgefährlichen Kapitän Riemer agiert, haben uns darauf eingestellt und in der ersten Halbzeit keine Chance der Gastgeber zugelassen“, sagte Budissas Co-Trainer Torsten Marx. „Nach unserer Führung lag das 2:0 in der Luft, aber ein individueller Aussetzer verhilft Einheit zu einem Strafstoß. Nach dem 1:1 werden wir ausgekontert und kassieren eine unverdiente Niederlage, obwohl die Jungs bis zur letzten Minute alles gegeben haben.“

Beim SC Freital ist der sprichwörtliche Knoten derweil geplatzt. Der SCF hat in Arnstadt die ersten Oberliga-Punkte in diesem Jahr eingefahren. Mit 3:1 (1:0) setzte sich der Sportclub vor 108 Zuschauern im Stadion „Am Obertunk“ durch. Bereits nach neun Minuten sorgte Eric Ranninger für den Führungstreffer. Der Sportclub hatte weitgehend alles unter Kontrolle, kassierte aber nach knapp einer Stunde den Ausgleich durch Mateo Martinez. Mit der Einwechslung von Felix Hennig (53.) hatte Freitals Chefcoach Knut Michael kurz zuvor aber ein glückliches Händchen bewiesen, wie sich in der Folgezeit herausstellte: Hennig sorgte mit seinem Doppelpack (67., 75.) für das Ende der sportlichen Talfahrt und den dritten Auswärtssieg.

„Wir haben an die gute Leistung vom Heimspiel gegen Bischofswerda angeknüpft und uns diesmal auch mit drei Punkten belohnt“, sagte der Freitaler Doppel-Torschütze. „Wir wussten, dass es schwierig wird und die Bedingungen nicht einfach sein werden. Wir haben uns alle darauf eingestellt, wollten diesen Sieg unbedingt sichern“, ergänzte Hennig. „Jetzt müssen wir mit der gleichen Einstellung und Moral am Samstag beim Regionalliga-Absteiger in Halberstadt zu Werke gehen, um auch dort erfolgreich zu sein.“