Dynamo
Merken

Dynamo-Verteidiger ist zwei Wochen nach Faserriss zurück

Michael Akoto trainiert bereits wieder mit der Mannschaft und soll am Samstag gegen Schalke im Kader stehen. Warum geht das so schnell?

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Akoto
kehrte nach kurzer Verletzungspause zurück ins Training.
Michael Akoto kehrte nach kurzer Verletzungspause zurück ins Training. © dpa/Picture Alliance/Robert Michael

Das ging fix: Vor zwei Wochen hatte sich Dynamos Verteidiger Michael Akoto einen Muskelfaserriss zugezogen, am Mittwoch kehrte der 24-Jährige zurück ins Mannschaftstraining. Ob man dies medizinisch unter Blitzheilung einordnen kann, bleibt jedoch offen.

Beim 4:0-Testspielsieg gegen den Drittligisten Viktoria Berlin musste Akoto nach 39 Minuten vom Platz. Am Tag darauf veröffentlichte der Verein eine Mitteilung, in der es hieß, dass sich der Abwehrspieler einen "Muskelfaserriss im Beinbereich" zugezogen habe. Das war reichlich unpräzise, auch zur Schwere des Faserrisses machte Dynamo keine Angaben, äußerte sich nicht zur voraussichtlichen Ausfallzeit. Das schnelle Comeback lässt nun vermuten, dass sich der im Sommer vom FSV Mainz II verpflichtete Neuzugang nur leicht verletzt hatte.

Nach der öffentlichen Einheit am Mittwoch erklärte Akoto, dass er keinerlei Schmerzen gespürt habe. Trainer Alexander Schmidt legte sich mit Blick auf das Spiel am Samstagabend bei Schalke 04 bereits fest: "Michael wird zur Verfügung stehen. Wir sind sehr erfreut, dass er so kurzfristig zurück ist", sagte er in der Bild-Zeitung. Gehört Akoto tatsächlich in Gelsenkirchen zum Kader, hätte er lediglich das Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (0:1) verpasst.

Das rasche Comeback ist wichtig, weil zuletzt gleich drei Innenverteidiger wegen Verletzungen fehlten. Neben Akoto waren das Tim Knipping (Kreuzbandriss) und Kevin Ehlers (Muskelfaserriss im Hüftbeuger). Gegen Nürnberg nominierte Schmidt Antonis Aidonis als zweiten Innenverteidiger neben Michael Sollbauer. Kapitän Sebastian Mai musste auf der Bank Platz nehmen, wurde in der Schlussphase für die Offensive eingewechselt.