Update Dynamo
Merken

Die Krise setzt sich fort: Auch Saarbrücken gewinnt gegen Dynamo

Dynamo Dresden kassiert die 12. Niederlage der Saison und kann sich von den schwachen Ergebnissen der vergangenen Wochen nicht erholen. Mehrere individuelle Fehler entscheiden das Spiel. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 13 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Lupfer zum zweiten Treffer des Tages: Simon Stehle profitiert von einem Fehlpass von Paul Will und schießt das erste seiner zwei Tore des Tages.
Der Lupfer zum zweiten Treffer des Tages: Simon Stehle profitiert von einem Fehlpass von Paul Will und schießt das erste seiner zwei Tore des Tages. © dpa/Robert Michael

Dresden. Es herrscht Krisenstimmung bei Dynamo Dresden – auf und neben dem Platz. Nicht einmal der Anschlusstreffer von Manuel Schäffler zum 1:3-Endstand im Spiel gegen die Mittelfeld-Mannschaft vom 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga kann die Fans elektrisieren, das Stadion bleibt in der Schlussviertelstunde ruhig. Da ist schon längst entschieden, dass die Schwarz-Gelben auch gegen Saarbrücken verlieren, es ist die siebte Niederlage, das neunte sieglose Spiel in diesem Kalenderjahr.

Individuelle Fehler entscheiden die Partie. Erst ist es ein schwacher Einwurf von Kyu-Hyun Park, danach ist es ein Fehlpass von Paul Will, der für die Saarbrücker Tore Eins und Zwei sorgt. Das 0:3 fällt nach einer Standard-Situation, Dynamos einziger Treffer des Tages kommt vom eingewechselten Manuel Schäffler nach einer Flanke in den gegnerischen Strafraum. Optimismus strahlt im Anschluss daran kein Dresdner Spieler, kein Fan, kein Staff-Mitglied aus, die sportliche Krise setzt sich fort.

"Wir haben die Möglichkeiten gehabt, um das Spiel anders zu gestalten", gibt Trainer Markus Anfang nach der Partie zu und meint damit die schwache Chancenverwertung. "Wir müssen akzeptieren, dass die Fans unzufrieden sind - das sind wir auch." Für den gescheiterten Systemwechsel zu einer Doppelspitze übernehme er die "volle Verantwortung", zu einer möglichen Entlassung erklärte er: "Ich kann diese Frage nicht beantworten."

SG Dynamo Dresden - 1. FC Saarbrücken: 1:3

Die Aufstellung von Dynamo: Broll - Kammerknecht, Lewald, Will (ab 76. Meier) - Zimmerschied (ab 76. Vlachodimos), Arslan, Herrmann, Hauptmann (ab 80. Borkowski), Park (ab 61. Lemmer) - Meißner (ab 61. Schäffler), Kutschke.

Schiedsrichter: Dr. Braun (Wuppertal). Zuschauer: 30.840. Tor: 0:1: Civeja (30.), 0:2, 0:3: Stehle (51., 60.) - 1:3: Schäffler (67.).

Halbzeit Zwei: Die Krise ist nicht mehr von der Hand zu weisen

Abpfiff.

Drei Mal müssen die Dresdner den Ball aus dem eigenen Tor holen, Die Kapitäne Stefan Kutschke und Paul will stehen geschlagen vor dem eigenen Torwart Kevin Broll.
Drei Mal müssen die Dresdner den Ball aus dem eigenen Tor holen, Die Kapitäne Stefan Kutschke und Paul will stehen geschlagen vor dem eigenen Torwart Kevin Broll. © dpa/Robert Michael

90.+5 Minute: Doch auch in der Nachspielzeit werden die Dresdner nicht gefährlich - im Gegenteil. Tim Schreiber in Saarbrückens Tor ist nicht gefordert, den Spielern mangelt es an Tempo, Ideen und Optimismus. Die Fans haben den Support eingestellt, seit mehreren Minuten verlassen Zuschauer vorzeitig das Stadion.

90. Minute: Sechs Minuten Nachspielzeit stehen an, doch das Stadion reagiert darauf nicht mit jubelnden Gesängen, sondern mit genervtem Raunen.

89. Minute: Auch wenn die Dresdner in den gegnerischen Strafraum vorstoßen, scheitern sie dort an der lauernden Saarbrücker Abwehr. Auch die Fans haben die Unterstützung eingestellt, es herrscht auf und neben dem Platz Krisenstimmung.

86. Minute: Das Tempo ist aus der Partie, es bahnt sich für Dynamo die nächste Niederlage an, wenn das Team die nächsten Minuten nicht dafür nutzt, vor das gegnerische Tor zu kommen. Da Saarbrücken den Ball aber von der eigenen Hälfte fern hält und das Spielgeschehen kontrolliert, tut sich nicht viel.

82. Minute: Beiden Teams bleibt nicht mehr viel Zeit, der Aufwind nach dem Anschlusstreffer ist verflogen. Im Gegenzug drängt Saarbrücken nun auf den vierten Treffer, scheitert vor dem Dresdner Tor aber konsequent.

Ratlose Blicke der Chefs: Geschäftsführer Kommunikation, David Fischer (l.) und Stephan Zimmermann, Geschäftsführer Finanzen, stehen auf der Tribüne.
Ratlose Blicke der Chefs: Geschäftsführer Kommunikation, David Fischer (l.) und Stephan Zimmermann, Geschäftsführer Finanzen, stehen auf der Tribüne. © dpa/Robert Michael

80. Minute: Die Unterbrechung nutzt auch Dynamo: Dennis Borkowski ersetzt den erschöpften Niklas Hauptmann, das Wechselkontingent der Dresdner ist nun erschöpft.

78. Minute: Am Strafraumrand versucht sich Stefan Kutschke an einem Kopfball nach einer Flanke von Ahmet Arslan, bringt das Spielgerät aber nicht aufs Ziel. Danach wird die Partie unterbrochen, Saarbrückens Calogero Rizzuto muss ausgewechselt werden.

75. Minute: Erneut wechseln die Dresdner doppelt: Jonathan Meier und Panagiotis Vlachodimos sollen an Stelle von Paul Will und Tom ZImmerschied den Ausgleich bringen.

73. Minute: Für ein Foul im Mittelfeld wird Ahmet Arslan verwarnt. Sein Trainer Markus Anfang ärgert sich darüber, peitscht im Anschluss sein gesamtes Team nach vorne, er benötigt den Ausgleich - auch, um seine Entlassung zu verhindern.

71. Minute: Der Anschlusstreffer hat der Partie neues Leben eingehaucht. Auch die Saarbrücker sind nun wieder in der Offensive aktiv, nutzen wie die Dresdner ihre Chancen aber nicht, Kevin Broll hält das Team im Spiel.

69. Minute: Nun ist Dynamo wieder in der Partie. Nach einem hohen Ball von Niklas Hauptmann sind es Claudio Kammerknecht, Manuel Schäffler und Tom Zimmerschied, die den Abschluss verpassen und vor dem gegnerischen Tor die nächste Chance ungenutzt lassen.

1:3: Den Dresdnern gelingt der Anschlusstreffer

67. Minute: Dem eingewechselten Manuel Schäffler gelingt der Ehrentreffer - oder sorgt er für den entscheidenden Anschluss? Nach einer Flanke von Ahmet Arslan kommt der Stürmer per Kopf zum Ball und nickt das Spielgerät kompromisslos ins Tor. Kommen die Dresdner noch einmal ins Spiel?

0:3: Stehles Doppelpass besiegelt Dynamos Krise

60. Minute: Nach dem fälligen Eckball trifft Saarbrücken zum 0:3 - es ist die Vorentscheidung. Auf dem linken Flügel kommt erst Saarbrückens Marcel Gaus zum Abschluss, den Kevin Broll von der Linie kratzt, damit aber den lauernden Simon Stehle bedient, der den Ball problemlos ins Tor schießt und die Dresdner Krise verfestigt.

59. Minute: Erneut leistet sich Paul Will einen schlimmen Fehler in der Defensive - doch diesmal ist Kevin Broll zur Stelle und pariert den Schuss des ungestörten Lukas Boeder. Will stolpert vor dem eigenen Strafraum, kann deshalb einen Pass nicht abfangen, Broll klärt zum Eckball.

56. Minute: Von den Dresdnern kommt im zweiten Durchgang weiterhin wenig. Vor dem Saarbrücker Tor ergeben sich kaum Torchancen, Gäste-Keeper Tim Schreiber war nach dem Seitenwechsel noch nicht gefordert.

0:2: Paul Wills Fehlpass sorgt für Saarbrückens zweites Tor

50. Minute: Erneut bestraft Saarbrücken einen Fehler und trifft zum 0:2. Paul Wills eklatanter Fehlpass in der eigenen Hälfte wird von Simon Stehle abgefangen, der Angreifer dribbelt ungestört auf Kevin Broll zu und lupft den Ball über den herausstürmenden Torwart. Ein Comeback von Dynamo erscheint nun ausgeschlossen.

47. Minute: Dynamo startet mutig in die zweite Halbzeit, im gegnerischen Strafraum setzt Niklas Hauptmann zum Zuspiel an, doch wie so oft scheitern er und sein Team am letzten Pass vor dem Torschuss und lassen die Gelegenheit aus.

46. Minute: Für die Dresdner hat Stefan Kutschke den Anstoß zum zweiten Durchgang ausgeführt.

Halbzeit Eins: Die Chancenverwertung macht den Unterschied

Halbzeit: Kurz darauf wird die Partie unterbrochen, die Fans im Stadion quittieren den ersten Durchgang mit Pfiffen. Dynamo scheitert erneut an der Verwertung der vielen Torchancen, Saarbrücken benötigt im Gegenzug nur wenige Gelegenheiten, um für das Führungstor zu sorgen. Können die Dresdner das Spiel noch drehen?

44. Minute: Wenige Minuten danach wird auch Kutschke verwarnt, er bringt einen Gegenspieler auf dem linken Flügel auf Höhe des Mittelkreises zu Boden.

Wütend über eine Schiedsrichter-Entscheidung: Markus Anfang und sein Co-Trainer Florian Junge.
Wütend über eine Schiedsrichter-Entscheidung: Markus Anfang und sein Co-Trainer Florian Junge. © dpa/Robert Michael

42. Minute: Eine klare Torchance für Stefan Kutschke, der einen Saarbrücker Fehlpass abfängt und in Richtung Tor mitnehmen will, wird von Gäste-Kapitän Manuel Zeitz gelbwürdig unterbunden, die Dresdner haben das Spiel wieder in die gegnerische Hälfte verlagert.

39. Minute: Mit der Führung sind die Saarbrücker zufrieden und nehmen nun das Tempo aus dem Spiel, nach zahlreichen Großchancen ist es auch um den Sturm der Schwarz-Gelben ruhiger geworden.

34. Minute: Am kurzen Pfosten wird Stefan Kutschke von Ahmet Arslan flach angespielt, unmittelbar vor dem Saarbrücker Tor geht sein Schussversuch aber am Ziel vorbei.

32. Minute: Die Dresdner wollen antworten und verpassen die Großchance. Freistehend wird Ahmet Arslan im Strafraum vom linken Flügel aus angespielt, seine Direktabnahme fliegt aber über das Tor und sorgt für ein Raunen im Stadion.

0:1: Dynamo verteidigt passiv und wird bestraft

30. Minute: Der 1. FC Saarbrücken geht mit 0:1 in Führung und schockt Dynamo. Tim Civeja schockt die Dresdner vor dem eigenen Strafraum, der Saarbrücker wird am Strafraumrand kaum attackiert und kann ungestört aufs Dresdner Tor schießen, Kevin Broll kann den halbhohen Schuss nicht parieren. Zudem kassiert Luca Herrmann für ein Foul im Vorfeld die Gelbe Karte.

Geht auch heute als Dynamos Mannschaftskapitän voran: Angreifer Stefan Kutschke.
Geht auch heute als Dynamos Mannschaftskapitän voran: Angreifer Stefan Kutschke. © dpa/Robert Michael

19. Minute: Dynamo scheitert an der Strafraumbesetzung - und kommt so nicht zum Torschuss. Ein Seitenwechsel von Tom Zimmerschied auf Kyu-Hyun Park funktioniert zwar, der Linksaußen findet im Zentrum aber keinen Mitspieler für einen Pass und muss den Ball herausgeben.

17. Minute: Auch die Saarbrücker bleiben aktiv - Saarbrückens Kapitän Manuel Zeitz kommt nach einem Eckball zum Kopfball, der von Paul Will abgeblockt und über das eigene Tor gelenkt wird.

14. Minute: Niklas Hauptmann verzeichnet den ersten Torschuss für Dynamo, der Spielmacher erobert im Mittelfeld selbst den Ball, dribbelt and zwei Verteidigern vorbei und versucht sich am Strafraumrand am Abschluss, der aber flach in die Arme von Gäste-Keeper Tim Schreiber fliegt.

12. Minute: Beide Teams starten offensivfreudig und angriffslustig in die erste Halbzeit, kommen immer wieder vor das gegnerische Tor und setzen auf schnell ausgespielte Konter. Die Keeper sind zwar bislang nur selten ernsthaft gefordert, umso höher ist das Tempo in der Partie vor den Strafräumen.

6. Minute: Nach einem Eckball ist Mittelstürmer Robin Meißner für Dynamo im eigenen Strafraum gefordert und blockt einen Nachschuss des FCS aus der zweiten Reihe, Die Gäste erarbeiten sich so einen Einwurf, der nicht für Gefahr sorgt.

Rustikal geht es in manch einem Zweikampf zur Sache - hier fällt Tom Zimmerschied nach einem Foul von Saarbrückens Marcel Gaus.
Rustikal geht es in manch einem Zweikampf zur Sache - hier fällt Tom Zimmerschied nach einem Foul von Saarbrückens Marcel Gaus. © dpa/Robert Michael

5. Minute: Wie schon so oft in dieser Saison setzen die Saarbrücker auf lange, hohe Hereingaben in den Strafraum und nutzen dafür auch die Einwürfe in Tornähe. Der wurfstarke Marcel Gaus nimmt immer wieder viel Anlauf, um das Spielgerät in den Strafraum zu schmeißen, mittlerweile haben sich die Dresdner hieran aber gewöhnt und verteidigen die ersten Würfe souverän.

3. Minute: Dynamo startet mutig mit der ersten Torchance in die Partie, eine Flanke von Kyu-Hyun Park in den Strafraum verpasst Stefan Kutschke zwar knapp, der hereinstürmende Tom Zimmerschied kann die Hereingabe jedoch verwerten, sein Schuss ist aber zu schwach und sorgt nicht für Gefahr.

2. Minute: Nach einem Kopfballduell im Strafraum der Dresdner bleibt Dynamos Ahmet Arslan regungslos am Boden liegen, Schiedsrichter Dr. Robin Braun ruft im Anschluss an den Check von Saarbrückens Tim Civeja sofort die Physiotherapeuten herbei, nach kurzer Pause kommt Arslan wieder zu sich und kann unter Applaus der Fans weiterspielen.

1. Minute: Den Anstoß hat der 1. FC Saarbrücken ausgeführt. Dynamo startet mit dem K-Block im Rücken in die Partie.

Vor dem Anpfiff: Dynamo ändert im Sturm die Herangehensweise

13.26 Uhr: In wenigen Minuten wird die Partie angepfiffen, die Spieler lassen sich erneut motivieren und lauern im Stadioninnenraum auf den Anpfiff. Dynamo wird von Kapitän Stefan Kutschke auf den Platz geführt.

13.21 Uhr: Auch der Trainer stand am Mikrofon des Pay-TV-Senders und erklärte: "Die Kritik am Ergebnis ist in Ordnung, die Kritik an der Spielweise nicht, für die werden wir immer gelobt", so Markus Anfang vor Anpfiff des Spiels.

Benötigt heute einen Sieg, um auch die Diskussionen um seine Person abflachen zu lassen: Dynamo-Trainer Markus Anfang.
Benötigt heute einen Sieg, um auch die Diskussionen um seine Person abflachen zu lassen: Dynamo-Trainer Markus Anfang. © dpa/Robert Michael

13.19 Uhr: Der rot-gesperrte Kevin Ehlers äußerte sich vor der Partie bei Magenta Sport zur Reaktion der Mannschaft auf die sportliche Talfahrt: "Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen - was nach dem Spiel gegen Saarbrücken kommt, ist für uns noch nicht wichtig", so der Innenverteidiger. "Es ist momentan der Wurm drin, immer fehlt ein Quäntchen. Das macht die Situation sehr schwer, aber wir müssen weitermachen, um belohnt zu werden."

13.12 Uhr: Im Kader der Saarbrücker steht mit Robin Becker ein Spieler im Kader, der Dynamo erst nach der abgelaufenen Saison verlassen hatte. Der Außenverteidiger sitzt für den FCS vorerst auf der Ersatzbank, könnte im Laufe des Spiels sein Comeback feiern.

13.01 Uhr: Nachdem die Dresdner im vergangenen Spiel den sichergeglaubten Aufstiegsplatz eingebüßt hatten, kochten die Diskussionen über Trainer Markus Anfang erneut auf. Der Verein hat schon häufiger kurz vorm Saisonende den Trainer getauscht - doch das nicht immer erfolgreich. Drei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit.

12.53 Uhr: Als Mannschaftskapitän in der Startelf steht bei Dynamo nach abgesessener Gelb-Sperre heute wieder der Mittelstürmer Stefan Kutschke. Er ist bekennender Dresdner und einer, der polarisiert. Jetzt haben er und seine Familie extreme Anfeindungen erhalten. Der Verein erstattete Anzeige, die Polizei ermittelt.

12.44 Uhr: Auch anhand der Nominierten für die Ersatzbank lässt sich vermuten: Dynamo setzt heute alles auf Angriff. Mit Panagiotis Vlachodimos, Manuel Schäffler, Jakob Lemmer, Tony Menzel, Jonas Oehmichen und Dennis Borkowski stehen sechs weitere Offensivspieler im Aufgebot. Neben ihnen im Kader: Ersatzkeeper Erik Herrmann, sowie die Verteidiger Jonathan Meier und Lars Bünning.

12.37 Uhr: Überraschend stehen mit Robin Meißner und Stefan Kutschke gleich zwei gelernte Mittelstürmer auf dem Platz, vieles spricht bei den Dresdnern für einen Systemwechsel. Statt mit vier Verteidigern und einem einzelnen Stürmer werden die Schwarz-Gelben wohl mit Dreier-Abwehr - darunter der eigentliche Mittelfeldspieler Paul Will - und einer Doppelspitze auflaufen.

12.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zur Drittliga-Partie zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Saarbrücken. Die aufstiegsambitionierten Dresdner treffen inmitten ihrer sportlichen Krise auf den Angstgegner - und müssen zudem auf fünf Spieler im Kader verzichten. Wegen Verletzungen, Leistungsschwankungen und Rot-Sperren stellt der Trainer die Mannschaft auf zwei Positionen um: Stefan Kutschke ersetzt im Sturm Jakob Lemmer, er rückt ebenso wie Paul Will nach abgesessener Gelb-Sperre zurück in die erste Elf, für ihn rückt Innenverteidiger Lars Bünning auf die Ersatzbank.

Hinspiel in Saarbrücken musste wiederholt werden

Saarbrücken ist so etwas wie der Angstgegner der Dresdner. In seinen eineinhalb Jahren bei Dynamo verlor Trainer Markus Anfang bisher alle drei Partien gegen die Saarländer, die in dieser Saison im DFB-Pokal unter anderem die drei Bundesligisten Bayern München, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb schmissen und erst im Halbfinale gegen Zweitligist Kaiserlautern hinausflogen.

Zum Hinspiel ins Ludwigsparkstadion musste Dynamo zweimal reisen. Nachdem die Partie Ende Oktober wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach 45 gespielten Minuten abgebrochen werden musste, standen sich beide Teams drei Wochen später im Nachholspiel erneut gegenüber. Nach einem im Angriff uninspirierten Auftritt verloren die Dresdner mit 0:1.

Fünf Spieler fallen bei Dynamo aus

"Wir werden alles dafür tun, ein gutes Spiel zu machen, aber vor allem alles dafür tun, drei Punkte zu holen", sagt Anfang, der in der vergangenen Woche zur Debatte stand. Nach den durchwachsenen Ergebnissen der letzten Wochen ist der Trainer nicht mehr unumstritten. Im Moment wird bei Dynamo so laut wie lange nicht über den Trainer diskutiert - zumindest in der Öffentlichkeit.

"Das ist vollkommen in Ordnung", meint Anfang auf die Kritik angesprochen. Er wird im Hinterkopf haben, dass Dynamo trotz Platz vier den Aufstieg weiterhin in der eigenen Hand hat. Außerdem treten Top 3 der Liga, Regensburg, Ulm und Münster, noch allesamt gegeneinander an. Dynamo hat – mit Ausnahme von Regensburg – ein auf dem Papier überschaubares Restprogramm.

Verzichten muss Anfang gegen Saarbrücken auf fünf Spieler. Neben den Langzeitverletzten Stefan Drljaca (Reha nach Oberschenkelverletzung) und Kyrylo Melichenko (Reha nach Knie-OP) fallen außerdem Tobias Kraulich (Oberschenkelverletzung), Tom Berger (Schlag auf die Wade) und Lucas Cueto (Knieprobleme) definitiv aus.

Morddrohung gegen Dynamo-Kapitän Stefan Kutschke

Ein besonderes Spiel wird es für Kapitän Stefan Kutschke. Der 35-Jährige, der in den vergangenen Wochen bereits auf Social-Media-Plattformen angefeindet wurde, wurde am Freitag (5.4.) mit einem Drohbrief massiv attackiert.

Wie der Verein in einer Pressemitteilung erklärte, erhielten Kutschke und auch dessen Familienmitglieder "extreme Anfeindungen und wurden darüber hinaus mit Warnungen bis hin zum Mord konfrontiert". Dynamo hat daraufhin sofort Anzeige erstattet, die Polizei mittlerweile die Ermittlungen aufgenommen.

Laut Informationen der Bild-Zeitung ist der Brief an den Verein adressiert gewesen, mit dem Vermerk "Stefan Kutschke persönlich". Nach anfänglichen Beleidigungen stehe sinngemäß im Brief, dass Kutschke getötet würde, wenn er noch einmal für Dynamo spiele. Auch Kutschkes Frau und Kind müssten um ihr Leben fürchten.

Kutschke, der nach seiner Gelbsperre in der Vorwoche nun gegen Saarbrücken wieder spielberechtigt ist, schweigt bislang zu den Vorfällen. Inwieweit der Drohbrief nun Auswirkungen auf das bevorstehende Heimspiel hat, bleibt unklar.

22. Minute: Erneut scheitert Ahmet Arslan beim Versuch seines ersten Saisontors für Dynamo. Eine Flanke in den Strafraum leitet Stefan Kutschke auf seinen hereinstürmenden Teamkollegen weiter, Arslan scheitert im Fallen jedoch am Gäste-Keeper.