Update Dynamo
Merken

Dynamo patzt mehrfach und verliert gegen Dortmund II

Vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor leistet sich Dynamo Dresden folgenschwere Fehler und gibt gegen Borussia Dortmund II das Spiel aus der Hand. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einem Patzer in der Dresdner Defensive gehen die Dortmunder durch Rodney Elongo-Yombo in Führung, Kevin Broll liegt geschlagen am Boden.
Nach einem Patzer in der Dresdner Defensive gehen die Dortmunder durch Rodney Elongo-Yombo in Führung, Kevin Broll liegt geschlagen am Boden. © dpa/Robert Michael

Dresden. Nach Abpfiff der Partie gegen Borussia Dortmund II verlassen die Spieler von Dynamo Dresden mit ratlosen Gesichtern das Spielfeld. Gegen die Zweitvertretung des Vizemeisters verlieren die Dresdner mit 1:2 - dabei haben die Gastgeber das Spiel von der ersten bis zur letzten Spielminute dominiert. Doch die Dresdner patzen vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor, erneut zeigen sich große Mängel in der Chancenverwertung auf.

In einer ersten Halbzeit mit zahlreichen Torschüssen, die allesamt nicht für ernsthafte Torgefahr sorgen, sind es die Dortmunder, die einen Fehler der Dresdner Defensive bestrafen und in Führung gehen. Jonathan Meier spielt einen zu kurzen Pass auf Keeper Kevin Broll, Rodnei Elongo-Yombo schiebt ungestört ein. Durch ein von Lucas Cueto eingeleitetes Eigentor gelingt Dynamo zwar der Ausgleich, doch nach einem Fehlschuss von Niklas Hauptmann und einem Aussetzer von Lars Bünning trifft für Borussia Dortmund II der eingewechselte Samuel Bamba zum 1:2-Endstand.

Dynamo gibt damit die Tabellenführung wieder an Jahn Regensburg ab - wissend, dass die Mannschaft sich selbst geschlagen hat.

SG Dynamo Dresden - Borussia Dortmund II: 1:2

Die Aufstellung von Dynamo: Broll - Kammerknecht, Lewald, Bünning, Meier - Will - Hauptmann, Herrmann (63. Kutschke) - Lemmer (85. Vlachodimos), Meißner, Borkowski (63. Cueto).

Schiedsrichter: Florian Lechner (Hornstorf). Tore: Elongo-Yombo (23.) - Ostrzinski (65., Eigentor) - Bamba (86.).

Hauptmann vergibt vor freiem Tor - im Anschluss fällt der Gegentreffer

Abpfiff.

90.+6 Minute: Dynamo bekommt einen weiteren Freistoß zugesprochen, manch dem Robin Meißner im Dortmunder Strafraum vor dem Tor des herausgestürmten Dortmunder Keepers abschließen kann, doch Ex-Dynamo Franz Pfanne klärt den Ball auf der Linie mit dem Kopf.

90.+5 Minute: Auch Torhüter Kevin Broll stürmt in der letzten Minute der Nachspielzeit bei einem Freistoß vor das gegnerische Tor, doch die Dresdner vergeben auch diese Chance.

90.+4 Minute: Die Dresdner kriegen den Ball nicht mehr aus der eigenen Hälfte, Dortmund verteidigt die Führung souverän und sehnt sich dem Abpfiff Verbei

90.+2 Minute: Nach Standard-Situationen will Dynamo gefährlich werden, doch die Hereingaben sind nicht gut genug. Nach Chancenverhältnis dürfen die Gastgeber diese Partie nicht verlieren, doch die Dortmunder verteidigen die Führung weiterhin. Im Gegenzug kontern die Gäste, Kevin Broll hält einen Schuss von Moses Otuali Omhe.

90. Minute: Nun spielen die Dresdner wieder offensiv und mit mehr Risiko, sie wirken von dem unerwarteten Gegentor aber weiterhin geschockt und kommen nicht zu gefährlichen Torchancen. Fünf Minuten Nachspielzeit stehen an.

86. Minute: Dynamo scheitert erneut vor dem leerstehenden Tor und wird dafür von Borussia Dortmund bestraft. Im Konter kassieren die Dresdner das 1:2. Nach einer Hereingabe von Robin Meißner auf dem rechten Flügel steht Niklas Hauptmann ungestört fünf Meter vor dem leerstehenden Dortmunder Tor und trifft nur den Pfosten. Dafür wird seine Mannschaft bestraft: Der Ball prallt zu den Dortmundern, die einen Konter einleiten. Zwar stoppt Paul Will den Vorstoß zuerst, nach einem zu kurz geratenen Pass auf Lars Bünning gerät für den BVB jedoch der eingewechselte Samuel Bamba an den Ball, der allein vor Kevin Broll das überraschende Tor zum 1:2 erzielt.

Der Treffer zum 1:2-Endstand: Samuel Bamba bestraft einen Patzer der Dresdner und schießt das dritte Tor der Partie.
Der Treffer zum 1:2-Endstand: Samuel Bamba bestraft einen Patzer der Dresdner und schießt das dritte Tor der Partie. © dpa/Robert Michael

85. Minute: In den letzten Minuten der Partie ersetzt Panagiotis Vlachodimos auf dem rechten Flügel den erschöpften Jakob Lemmer.

83. Minute: Erneut ist Lucas Cueto im Angriff gefragt, nach einem hohen Ball von Claudio Kammerknecht kommt der 1,75 Meter große Flügelspieler im Strafraum ungestört zum Kopfball, trifft das zentral vor ihm stehende Tor jedoch nicht.

80. Minute: Vom linken Flügel bringt Robin Meißner aus kurzer Tordistanz einen Freistoß scharf auf das Dortmunder Tor, doch Silas Ostrzinski reagiert gut und faustet den Ball über das eigene Tor und rettet zum Eckstoß, der nicht für Gefahr sorgt.

78. Minute: Im Anschluss an einen Freistoß kann Jakob Lemmer am Strafraumrand ungestört schießen, der Ball ist jedoch nicht gut platziert und wird zum Eckball abgeblockt. Der BVB wird nur noch nach kontern in der Offensive gefährlich und will das Unentschieden über die Zeit bringen.

Oft bringt sich Jakob Lemmer in Schussposition, seine Abschlüsse sind jedoch nur selten gefährlich.
Oft bringt sich Jakob Lemmer in Schussposition, seine Abschlüsse sind jedoch nur selten gefährlich. © dpa/Robert Michael

75. Minute: Dynamo steht mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte und hofft auf das Führungstor. Jakob Lemmers Steckpass für Stefan Kutschke wird kurz vor dem Mittelstürmer von einem Gegenspieler abgeblockt.

71. Minute: Der eingewechselte Lucas Cueto ist wie schon zuletzt Aktivposten in der Dresdner Offensive, ein weiteres seiner Dribblings über den linken Flügel leitet die nächste Torchance ein, es mangelt Dynamo aber weiterhin an Qualitäten im Abschluss.

68. Minute: Durch das Tor setzen sich verloren geglaubte Energien in der Angriffsreihe der Dresdner frei, Dynamo drängt nun auf die Führung. Durch den Doppelwechsel spielen sie nun mit zwei Mittelstürmern, Robin Meißner und Stefan Kutschke greifen den Gegner schon früh an.