SZ + Dynamo
Merken

Kutschke-Doppelpack und OBM-Comeback: So lief Dynamos Generalprobe

Dynamo Dresden gewinnt das letzte Testspiel der Winter-Vorbereitung gegen den tschechischen Erstligisten FK Pardubice deutlich. Der Kapitän erzielt zwei Tore und Rückkehrer Oliver Batista Meier darf auch mitwirken.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unerwartetes Dynamo-Comeback: Oliver Batista Meier steht erstmals seit seiner Rückkehr nach Dresden wieder auf dem Platz.
Unerwartetes Dynamo-Comeback: Oliver Batista Meier steht erstmals seit seiner Rückkehr nach Dresden wieder auf dem Platz. © Lutz Hentschel

Dresden. Für Dynamo Dresden kann der Start in die zweite Saisonhälfte und die Mission Aufstieg kommen: Der Fußball-Drittligist hat das letzte Testspiel der Winter-Vorbereitung am Sonntag mit 3:0 (2:0) gegen den tschechischen Erstligisten FK Pardubice gewonnen. Vor etwa 700 Zuschauern am Dresdner Trainingszentrum brachte Kapitän Stefan Kutschke (6./22.) sein Team früh in Führung und erhöhte wenig später auf 2:0. Tom Zimmerschied (67.) erzielte in einer über weite Strecken einseitigen Partie den 3:0-Endstand.

"Ich finde, dass wir heute sehr gut aus dem Mittelfeld-Pressing agiert haben, wenig Torchancen zugelassen und auch schöne Tore heraus gespielt haben", sagte Trainer Markus Anfang, der seine Startelf im Vergleich zum 3:0-Sieg im Testspiel gegen Kaiserslautern nicht änderte.

Ist die erste Elf fürs erste Pflichtspiel im neuen Jahr gegen den SV Sandhausen klar? "Wir haben danach direkt eine englische Woche und werden jeden Spieler brauchen", betonte Anfang, dessen Team wie zuletzt gegen Magdeburg und Kaiserslautern sehr gut in die Partie fand.

Dynamo-Kapitän Kutschke verpasst den Hattrick

Nach sechs Minuten vollendete Kutschke nach Vorarbeit von Zimmerschied einen schön vorgetragenen Angriff über die linke Seite souverän. Dynamo blieb in der Folge weiter gefährlich und hätte nach einem Schuss von Luca Herrmann aus 18 Metern die Führung ausbauen können. "Ich bin davon überzeugt, dass wir auch im Offensivspiel besser werden und dass wir in der Rückrunde das eine oder andere Tor mehr machen können", meinte Anfang.

Stefan Kutschke bringt seine Mannschaft früh in Führung und trifft nach sechs Minuten gegen Pardubice-Torwart Antonin Kinsky. Wenig später erhöht der Dynamo-Kapitän auf 2:0.
Stefan Kutschke bringt seine Mannschaft früh in Führung und trifft nach sechs Minuten gegen Pardubice-Torwart Antonin Kinsky. Wenig später erhöht der Dynamo-Kapitän auf 2:0. © Lutz Hentschel

Im vergangenen Jahr war die Chancenverwertung Dynamos großes Manko. Auch im Test gegen den Tabellen-13. aus Tschechiens erster Liga gingen die Dresdner bei Temperaturen um den Gefrierpunkt leichtsinnig mit ihren Möglichkeiten um. "Es ist wichtig, eine Vielzahl von Torchancen herauszuspielen, aber du musst sie auch nutzen", mahnte Kutschke, der nach 22 Minuten den Doppelpack schnürte. Dieses Mal bereitete der andere Flügelstürmer, Jakob Lemmer, den Treffer des Dresdner Mittelstürmers vor.

Fast noch hätte der Kapitän mit dem Pausenpfiff den Hattrick perfekt gemacht, doch Pardubice-Keeper Antonin Kinsky parierte den Kopfball des 35-Jährigen aus sechs Metern sehenswert. "Dafür muss ich ihn loben", sagte Kutschke. Dresdens Torhüter Kevin Broll hatte dagegen so gut nichts zu tun und blieb über die kompletten 90 Minuten beschäftigungslos.

Oliver Batista Meier feiert Dynamo-Comeback

Im zweiten Durchgang war Dynamo weiter drückend überlegen, aber ließ erneut eine Vielzahl an Chancen liegen. Erst Zimmerschied in der 67. Minute konnte mit der Fußspitze nach einem überragenden Anspiel von Niklas Hauptmann das 3:0 erzielen. "Manchmal ist die Pike, wie man bei uns sagt, auch sehr wertvoll", sagte Anfang, der 15 Minuten vor dem Ende noch Oliver Batista Meier einwechselte.

Oliver Batista Meier trägt gegen FK Pardubice erstmals seit November 2022 wieder das Dynamo-Trikot.
Oliver Batista Meier trägt gegen FK Pardubice erstmals seit November 2022 wieder das Dynamo-Trikot. © Lutz Hentschel

Der Offensivspieler, dessen Leihe an Ligakonkurrent Verl kurz vor Weihnachten vorzeitig beendet wurde, und der weiterhin mit einem Wechsel zu den Zweitligisten Hamburger SV und SC Paderborn in Verbindung gebracht wird, trug erstmals seit November 2022 wieder das Dynamo-Trikot. "Olli ist erst kurz dabei", sagte Anfang und betonte: "Er hat es ordentlich gemacht."

Nach der gelungenen Generalprobe können die Schwarz-Gelben eine positive Bilanz der Winterpause ziehen. Siege über Pardubice und den 1. FC Kaiserslautern (3:0) sowie ein Remis gegen den 1. FC Magdeburg (2:2) dürften Rückenwind für die Mission Aufstieg geben. "Das nehmen wir jetzt mit. Aber für die Vorbereitung bekommen wir jetzt nichts mehr", mahnte Anfang. Am kommenden Samstag trifft die SGD im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres zu Hause auf den SV Sandhausen.

SG Dynamo Dresden - FK Pardubice 3:0

Dynamo: Broll - Kammerknecht, Lewald (75. Ehlers), Bünning, Meier (69. Park) - Will - Herrmann (75. Batista Meier), Hauptmann (69. Berger) - Lemmer (75. Borkowski), Kutschke (69. Meißner), Zimmerschied (75. Cueto).

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma). Zuschauer: 700.

Tore: 1:0 Kutschke (6.), 2:0 Kutschke (22.) 3:0 Zimmerschied (67.).