Freischalten Freischalten Dynamo
Merken

Bildergalerie: So lief Dynamos Trainingslager in der Türkei

Im türkischen Belek hat sich Dynamo Dresden auf die Rückrunde der 3. Liga vorbereitet - und damit die Mission Aufstieg. Die Fotos aus dem Camp.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Suche nach dem "Geist von Belek" kam der Spaß im Dynamo-Trainingslager nicht zu kurz. Hier Zeugwart Tom Teichert-Tölg mit Hütchen.
Auf der Suche nach dem "Geist von Belek" kam der Spaß im Dynamo-Trainingslager nicht zu kurz. Hier Zeugwart Tom Teichert-Tölg mit Hütchen. © Lutz Hentschel

Belek/Dresden. Um 13.26 Uhr – und damit neun Minuten eher als geplant – ist die Boing mit Flugnummer XQ274 am Donnerstag (11.1.) auf dem Flughafen Halle/Leipzig gelandet. Ob der "Geist von Belek", der in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder beschworen wurde, auch an Bord war? Vielleicht ja im tonnenschweren Sperrgepäck.

So oder so, Dynamos erste Dienstreise des Jahres ist beendet. Und das sehr erfolgreich noch dazu – auch wenn die viel diskutierten Personalien OBM und AA, also Oliver Batista Meier und Ahmet Arslan, unverändert offen sind. Geht der eine, kommt der andere? Hängt das eine vom anderen ab? Wechselt keiner von beiden?

Am 3. Januar startete Dynamo ins Trainingslager nach Belek an der türkischen Riviera. Mit dabei: 29 Spieler, 16 Mann im Trainer- und Betreuerteam - und auch die Taktiktafel.
Am 3. Januar startete Dynamo ins Trainingslager nach Belek an der türkischen Riviera. Mit dabei: 29 Spieler, 16 Mann im Trainer- und Betreuerteam - und auch die Taktiktafel. © Lutz Hentschel
Wie im Vorjahr bezog das Team das Fünf-Sterne-Hotel Titanic Deluxe direkt am Meer. Für Tom Berger, der in der Sommerpause von Werder Bremen II kam, war es eine neue Erfahrung.
Wie im Vorjahr bezog das Team das Fünf-Sterne-Hotel Titanic Deluxe direkt am Meer. Für Tom Berger, der in der Sommerpause von Werder Bremen II kam, war es eine neue Erfahrung. © Lutz Hentschel
Ganz besonders im Mittelpunkt diesmal: die Torhüter. Nach der Verletzung von Stefan Drljaca ist Kevin Broll (links) die neue Nummer eins, Erik Herrmann sein Vertreter. Das Trio im Camp komplettierte Marlon Grafe aus der A-Jugend.
Ganz besonders im Mittelpunkt diesmal: die Torhüter. Nach der Verletzung von Stefan Drljaca ist Kevin Broll (links) die neue Nummer eins, Erik Herrmann sein Vertreter. Das Trio im Camp komplettierte Marlon Grafe aus der A-Jugend. © Lutz Hentschel
Ein Schwerpunkt im Training: wieder mal Standards, diesmal mit Aussicht aufs Taurus-Gebirge.
Ein Schwerpunkt im Training: wieder mal Standards, diesmal mit Aussicht aufs Taurus-Gebirge. © Lutz Hentschel
Die ersten Tage: Top-Bedingungen, warm und angenehm. Bis erst der Wind kam und dann der Regen. Viel Regen. Ein ganzer Trainingstag musste umgeplant werden, weil die Plätze gesperrt waren.
Die ersten Tage: Top-Bedingungen, warm und angenehm. Bis erst der Wind kam und dann der Regen. Viel Regen. Ein ganzer Trainingstag musste umgeplant werden, weil die Plätze gesperrt waren. © Lutz Hentschel
Statt der Trainingseinheit mit dem Ball ließ der Trainer die Profis laufen, hier Kyu-Hyun Park auf dem weitläufigen Hotel-Gelände.
Statt der Trainingseinheit mit dem Ball ließ der Trainer die Profis laufen, hier Kyu-Hyun Park auf dem weitläufigen Hotel-Gelände. © Lutz Hentschel
Anders als im Vorjahr konnte Cheftrainer Markus Anfang auch selbst an den Ball treten, die Knie-OP war offensichtlich erfolgreich.
Anders als im Vorjahr konnte Cheftrainer Markus Anfang auch selbst an den Ball treten, die Knie-OP war offensichtlich erfolgreich. © Lutz Hentschel
Was immer geht im Trainerteam: Fußballtennis. Von links: Markus Anfang, Torwarttrainer David Yelldell sowie die Co-Trainer Florian Junge und Heiko Scholz.
Was immer geht im Trainerteam: Fußballtennis. Von links: Markus Anfang, Torwarttrainer David Yelldell sowie die Co-Trainer Florian Junge und Heiko Scholz. © Lutz Hentschel

Oder spielen, das allerdings ist der mit Abstand unwahrscheinlichste Fall, am Ende gar beide für die SGD? Gut möglich, dass es die abschließende Antwort erst am 1. Februar mit Ende der Transferperiode gibt.

Fragen stellen sich so einige, Antworten hat Markus Anfang auch parat - hier beim traditionellen Abschlussgespräch mit den mitgereisten Journalisten.
Fragen stellen sich so einige, Antworten hat Markus Anfang auch parat - hier beim traditionellen Abschlussgespräch mit den mitgereisten Journalisten. © Lutz Hentschel
Und nun zu den Gesprächsthemen, zuerst der Fall OBM: Oliver Batista Meier (links), hier mit Mitspieler Tony Menzel und mehr oder weniger im Gespräch mit Markus Anfang, reiste der Mannschaft aufgrund eines Infekts hinterher.
Und nun zu den Gesprächsthemen, zuerst der Fall OBM: Oliver Batista Meier (links), hier mit Mitspieler Tony Menzel und mehr oder weniger im Gespräch mit Markus Anfang, reiste der Mannschaft aufgrund eines Infekts hinterher. © Lutz Hentschel
In den ersten Tagen beschränkte sich OBM, dessen Leihe zum SC Verl kurz vor Weihnachten beendet wurde, auf leichtes Training. Immer wieder begleitet von Wechselgerüchten. Angeblich hat Zweitligist Paderborn großes Interesse.
In den ersten Tagen beschränkte sich OBM, dessen Leihe zum SC Verl kurz vor Weihnachten beendet wurde, auf leichtes Training. Immer wieder begleitet von Wechselgerüchten. Angeblich hat Zweitligist Paderborn großes Interesse. © Lutz Hentschel
Schließlich die Personalie AA, also Ahmet Arslan. Im Trainingslager gab es ein Wiedersehen mit dem Toptorjäger der Vorsaison, der seit Sommer für Magdeburg spielt.
Schließlich die Personalie AA, also Ahmet Arslan. Im Trainingslager gab es ein Wiedersehen mit dem Toptorjäger der Vorsaison, der seit Sommer für Magdeburg spielt. © Lutz Hentschel
Kurz vorm Testspiel seiner Magdeburger gegen Dynamo setzte sich Arslan sogar minutenlang auf die Dresdner Ersatzbank - und scherzte mit den Ex-Kollegen. O-Ton: "Ich habe sie alle gern!"
Kurz vorm Testspiel seiner Magdeburger gegen Dynamo setzte sich Arslan sogar minutenlang auf die Dresdner Ersatzbank - und scherzte mit den Ex-Kollegen. O-Ton: "Ich habe sie alle gern!" © Lutz Hentschel
Auf der Suche nach dem "Geist von Belek" kam der Spaß im Dynamo-Trainingslager nicht zu kurz. Hier Zeugwart Tom Teichert-Tölg mit Hütchen.
Auf der Suche nach dem "Geist von Belek" kam der Spaß im Dynamo-Trainingslager nicht zu kurz. Hier Zeugwart Tom Teichert-Tölg mit Hütchen. © Lutz Hentschel
Auch vor Ort in Belek: Dynamos Finanzchef Stephan Zimmermann und David Fischer, der den Bereich Kommunikation und Marketing verantwortet. Zusammen mit Sportchef Ralf Becker bilden sie die Geschäftsführung des Drittligisten.
Auch vor Ort in Belek: Dynamos Finanzchef Stephan Zimmermann und David Fischer, der den Bereich Kommunikation und Marketing verantwortet. Zusammen mit Sportchef Ralf Becker bilden sie die Geschäftsführung des Drittligisten. © Lutz Hentschel
Ein Mitbringsel für die Hause? Manuel Schäffler und Stefan Kutschke in einem türkischen Basar im Mannschaftshotel.
Ein Mitbringsel für die Hause? Manuel Schäffler und Stefan Kutschke in einem türkischen Basar im Mannschaftshotel. © Lutz Hentschel
Ebenso Tradition: Das große Mannschaftsfoto mit den mitgereisten Fans.
Ebenso Tradition: Das große Mannschaftsfoto mit den mitgereisten Fans. © Lutz Hentschel

Fest steht: Die Mannschaft ist bestens vorbereitet auf die verbleibenden 18 Ligaspiele. Das verdeutlichen nicht nur die überzeugenden Testspiele gegen die Zweitligisten Magdeburg und Kaiserslautern, das bestätigen unabhängig voneinander sowohl die Dynamo-Verantwortlichen als auch Beobachter vor Ort in Belek.

Dynamo, so scheint es jetzt tatsächlich zu sein, kann sich auf dem Weg zurück in die zweite Liga nur selbst im Weg stehen. Das heißt nicht, dass es in der Rückrunde keine Niederlagen geben könnte. Doch nach Lage der Dinge wird die Mannschaft genügend Punkte holen, um spätestens zu Pfingsten den Aufstieg zu feiern. (SZ/-yer)

Dynamo im Trainingslager in der Türkei: