Dynamo
Merken

Dynamo: Kann Paul Will gegen Ingolstadt von Beginn an spielen?

Zuletzt fehlte der Dresdner Mittelfeldspieler wegen seiner Sprunggelenksverletzung einen Monat. Gegen Duisburg gab er sein Comeback und könnte nun in die Startelf zurückkehren.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Paul Will fehlte zuletzt einen Monat verletzt. Gegen Duisburg gab er sein Comeback und könnte nun direkt in die Startelf rutschen.
Paul Will fehlte zuletzt einen Monat verletzt. Gegen Duisburg gab er sein Comeback und könnte nun direkt in die Startelf rutschen. © dpa/PA/Robert Michael

Dresden. Fußball-Drittligist Dynamo Dresden hofft gegen den FC Ingolstadt auf einen Startelfeinsatz von Paul Will. Wie Trainer Markus Anfang am Freitag auf der Spieltagspressekonferenz erklärte, könnte der defensive Mittelfeldspieler den gelb-gesperrten Claudio Kammerknecht ersetzen. "Paul hat die Position vor seiner Verletzung sehr gut gespielt", sagte der 48-Jährige.

Nach überstandener Sprunggelenksverletzung stand Will gegen den MSV Duisburg erstmals seit einem Monat wieder im Mannschaftskader und wurde neun Minuten vor dem Ende eingewechselt. "Ich habe mit Paul nach dem Duisburg gesprochen. Er habe schon gemerkt, dass ihm noch die Luft gefehlt hat. Aber wir haben noch ein paar Trainingstage, wo er etwas aufholen kann", sagte Anfang und betonte: "Es wird sich in den nächsten zwei Tagen entscheiden."

Dynamo-Spieler sind manchmal böse auf Trainer Anfang

Dass Dynamo eine solche Breite im Kader hat und selbst einen Ausfall eines in den letzten Partien so wichtigen Spielers wie Kammerknecht mühelos ersetzen könnte, freut vor allem den Trainer. "Ich bin froh, dass wir so eine Situation haben und, dass wir Spieler haben, die unbedingt spielen wollen", sagte Anfang. "Das ist für uns als Trainer oft schwierig eine Entscheidung zu treffen. Du bist in dem Moment auch nicht immer der Freund der Spieler. Sie sind dann auch mal böse auf dich, aber das muss man dann auch aushalten. Ich habe es lieber so, als andersherum."

In den nächsten Wochen werde er alle Spieler aus dem Kader brauchen, betonte Anfang. "Denn Spieler, die nicht so häufig zum Einsatz kommen, bringen die anderen Spieler Woche für Woche auf den Wettkampf vor", sagte er. "Umso mehr Qualität wir haben, umso besser sind wir vorbereitet auf den Wettkampf am Wochenende. Deswegen haben die Spieler, die derzeit nicht so im Fokus stehen, einen extrem hohen Stellenwert für uns. Sie machen die Mannschaft stark."

Für die Spieler sei das oft schwer zu verstehen. "Das weiß ich, aber wenn sie sich hängenlassen würden, hätten wir nicht die perfekte Spielvorbereitung", sagte Anfang, der seiner Mannschaft am Donnerstag einen Tag freigegeben hatte. Am Freitag startete dann die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Ingolstadt.

Gegen den Tabellenzwölften will Dynamo seine Serie von bisher elf ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen. "Die individuelle Qualität von Ingolstadt ist sehr hoch. Es gibt nicht viele Mannschaften, die diese Qualität mitbringen", warnte Anfang vor dem kommenden Gegner "Es ist ein Verein, der über Jahre nicht nur in der zweiten Liga, sondern auch in der ersten Liga gespielt hat. Es wird schwierig für uns, da drei Punkte zu holen."