Update Dynamo
Merken

Nach sensationellem Start: Dynamo gewinnt in Dortmund

Schon nach 16 Spielminuten führen die Dresdner mit 3:0, gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund gewinnt Dynamo souverän. Der Liveticker zum Nachlesen und die Highlights im Video.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 12 Min.
Teilen
Folgen
Früh kann Stefan Kutschke für Dynamo jubeln: In der zweiten und in der fünfzehnten Spielminute trifft der Mittelstürmer, vor den gegnerischen Fans lässt er sich feiern.
Früh kann Stefan Kutschke für Dynamo jubeln: In der zweiten und in der fünfzehnten Spielminute trifft der Mittelstürmer, vor den gegnerischen Fans lässt er sich feiern. © Revierfoto

Dortmund. Fußball-Drittligist Dynamo Dresden gewinnt gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund mit 3:1. Unter dem Aufruf "Alle nach Dortmund" hat die Fanszene nicht weniger als eine Invasion angekündigt. Über 7.000 Menschen begleiten die Mannschaft ins Ruhrgebiet, die Veranstaltung verlief friedlich. "So etwas erlebst du nur bei Dynamo. Die Stimmung heute waren sensationell", sagte Vize-Kapitän Stefan Kutschke im Anschluss an die Partie.

Die mitgereisten Zuschauer konnten bereits früh zahlreiche Dynamo-Trikots bejubeln: Nach sechs Minuten trifft Kutschke per Kopf zum 1:0, zwei Minuten danach erzielt Jakob Lemmer bei seinem Startelfdebüt den Treffer zum 2:0. Das Tor zur Vorentscheidung schießt Stefan Kutschke in der 16. Minute vom Elfmeterpunkt. In der zweiten Halbzeit trifft Justin Njinmah zum Anschlusstreffer, die Dresdner können dennoch den Sieg verteidigen und gewinnen mit 3:1.

Und die Polizei twitterte schließlich: "Fußballspiel der 3. Liga zwischen der U 23 von Borussia Dortmund und Dynamo Dresden verlief weitestgehend störungsfrei."

Trotz Anschlusstreffer: Dynamo verteidigt die Führung

Abpfiff: Die Dresdner verteidigen in den letzten Minuten den Ballbesitz, danach wird das Spiel abgepfiffen. Dynamo reicht die starke Anfangsphase, in der die Mannschaft drei Tore schießt, zum Sieg.

90.+4 Minute: Ein angeschnittener Schuss von Ahmet Arslan aus dem Dortmunder Strafraum fliegt am Tor vorbei, Dresdens Toptorschütze bleibt ohne Treffer in dieser Partie. Auch Claudio Kammerknecht wird mit einem Schuss aus der zweiten Reihe torgefährlich, der Ball geht knapp über das Tor.

90.+2 Minute: Julius Kade wird für den erschöpften Jonathan Meier eingewechselt, viel Zeit hat der Mittelfeldspieler nicht, um sich zu beweisen.

90.+1 Minute: Vier Minuten Nachspielzeit stehen an, die Dresdner lassen sich mit dem Ausführen von Standard-Situationen viel Zeit.

89. Minute: Die Dortmunder stehen mittlerweile mit allen zehn Feldspielern in der Dresdner Hälfte, doch Dynamo verteidigt das eigene Tor bislang souverän.

86. Minute: Ein Abschluss von Ted Tattermusch geht weit über das Tor von Stefan Drljaca, die Dortmunder spielen weiterhin sehr offensiv, Dynamo kann sich nicht aus der eigenen Hälfte befreien.

83. Minute: Markus Anfang wechselt in der Schlussphase zwei Jugendspieler ein: Der 19-jährige Jonas Oehmichen ersetzt Niklas Hauptmann, der 18-jährige Paul Lehmann wird für Jakob Lemmer eingewechselt.

82. Minute: Jakob Lemmer muss bei dieser Großchance das 4:1 für Dynamo schießen, doch der Flügelstürmer scheitert an der Dortmunder Defensive. Zu fünft laufen die Dresdner in Überzahl in den Dortmunder Strafraum, nach dem Pass von Arslan kommt Lemmer zwei Mal ungestört zum Abschluss, zwei Mal wird der Ball pariert.

81. Minute: Auch Stefan Drljaca wird vom Schiedsrichter verwarnt, der Torwart ließ sich bei einem Abstoß zu viel Zeit.

78. Minute: Für ein taktisches Foul kassiert Robin Becker die Gelbe Karte.

75. Minute: Manuel Schäffler erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball, nach seinem Dribbling in den Strafraum wird ihm der Ball jedoch von Papadopoulos von den Füßen genommen. Die Dresdner wollen weiterhin die Führung verteidigen, spielen nicht so mutig wie die Mannschaft aus Dortmund.

73. Minute: Antonios Papadopoulos, der im ersten Durchgang noch den Elfmeter gegen Stefan Kutschke verschuldete, bringt einen Freistoß aus der zweiten Reihe direkt auf das Dresdner Tor, der Ball touchiert jedoch nur das Außennetz.

Markus Anfang im Gespräch mit Kapitän Tim Knipping. In der zweiten Halbzeit liegt der Fokus der Dresdner auf der Defensive, nach dem hervorragenden Start zeigen sich die Dresdner nur noch selten in der gegnerischen Hälfte.
Markus Anfang im Gespräch mit Kapitän Tim Knipping. In der zweiten Halbzeit liegt der Fokus der Dresdner auf der Defensive, nach dem hervorragenden Start zeigen sich die Dresdner nur noch selten in der gegnerischen Hälfte. © Picture Point / Gabor Krieg

69. Minute: Jakob Lemmer hat die Chance auf sein zweites Tor an diesem Nachmittag, nach einem Dribbling in den Dortmunder Strafraum ist sein Schuss jedoch nciht platziert genug. Nach dem Schuss wird Lemmer umgegrätscht und bleibt verletzt am Boden liegen, die Dresdner fordern einen Elfmeter, Steven Greif lässt jedoch weiterspielen.

68. Minute: Zum ersten Mal in dieser Partie wechselt Markus Anfang: Manuel Schäffler und Verteidiger Kyu-Hyun Park ersetzen Dennis Borkiwski und den Doppel-Torschützen Stefan Kutschke.

63. Minute: Ahmet Arslan versucht sich im gegnerischen Strafraum an einem Fallrückzieher und verzeichnet damit die erste Dynamo-Chance nach dem Wiederanpfiff. Der Schuss hat nicht genug Kraft und wird problemlos geblockt.

Im zweiten Durchgang ist Stefan Drljaca bei Dynamo gefragt, die Dortmunder kommen häufig vor das Tor des Dresdner Keepers, der vor der Saison noch vom BVB nach Dresden wechselte.
Im zweiten Durchgang ist Stefan Drljaca bei Dynamo gefragt, die Dortmunder kommen häufig vor das Tor des Dresdner Keepers, der vor der Saison noch vom BVB nach Dresden wechselte. © osnapix

60. Minute: Dynamo hat die Spielkontrolle aus der Hand gegeben, in der zweiten Halbzeit hatten die Dresdner noch keine einzige Torchance. Der BVB hat mehr Ballbesitz, das Spiel findet ausschließlich in der Dresdner Hälfte statt.