Sport
Merken

Zwei Olympionikinnen aus Sachsen zwischen Tränen und Triumph

Biathletin Denise Herrmann überrascht mit Gold, Rodlerin Julia Taubitz hat den Sieg vor Augen - und stürzt. Im Podcast "Dreierbob" erzählen die Sportlerinnen von ihren bewegenden Olympia-Momenten.

Von Fabian Deicke & Tino Meyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu hören im Podcast "Dreierbob": Rodlerin Julia Taubitz (links) und Biathletin Denise Herrmann.
Zu hören im Podcast "Dreierbob": Rodlerin Julia Taubitz (links) und Biathletin Denise Herrmann. © picture alliance/Frank May

Yanqing. Die Tränen sind getrocknet, also fast. Zwei Tage nach ihrem folgenschweren Sturz, der sie mindestens die erhoffte Medaille kostete, wenn nicht gar den Olympiasieg, kann Julia Taubitz schon wieder lächeln. "Ich habe ganz, ganz tolle Nachrichten bekommen und viel Zuspruch. Ich war sehr überrascht, wie viele Leute mit mir gelitten haben", sagt sie im Wintersportpodcast "Dreierbob" bei Sächsische.de und stellt zugleich fest: "Mir geht es aber immer noch sehr bescheiden."

Die Winterspiele in Peking - das sollte ihre große Chance sein, erst recht nach einer starken Saison und dem Sieg im Gesamtweltcup. "Ich bin eigentlich eine echt gute Rodlerin und bin in zwei von vier Läufen bei den Olympischen Spielen auch Bestzeit gefahren. Doch davon kann ich mir überhaupt nichts kaufen, denn am Ende fahre ich mit leeren Händen nach Hause", erzählt Taubitz im und spricht von einem Gefühlschaos mit immer wieder auch Tränen.

Eine Medaille sollte es sein, am Ende war es Platz sieben. "Das ist Olympia, und irgendwie ist es doch auch schön, dass so viele Emotionen rauskommen", sagt sie, äußerlich erstaunlich gefasst.

Julia Taubitz nach ihrem Sturz im zweiten Lauf. Inzwischen sind die Tränen getrocknet. Taubitz gibt sich kämpferisch: "Nach den Spielen ist vor den Spielen."
Julia Taubitz nach ihrem Sturz im zweiten Lauf. Inzwischen sind die Tränen getrocknet. Taubitz gibt sich kämpferisch: "Nach den Spielen ist vor den Spielen." © dpa/Robert Michael

Und tatsächlich, bei Olympia gibt es Heldengeschichten wie die von Teamkollegin Natalie Geisenberger, die knapp zwei Jahre nach der Geburt von Sohn Leo zum fünften Olympiasieg rodelte, und zugleich zerplatzen regelmäßig die schönsten Medaillenträume, nicht nur im Eiskanal. Skispringerin Katharina Althaus versammelt beides in einer Person: erst im Einzel zu Silber gesprungen, dann im Teamwettbewerb wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert.

Taubitz über Gold für Herrmann: "Riesig gefreut für Denise"

Triumph und Tragik - das lag am Montag speziell aus sächsischer Sicht ganz nah beieinander. Denn zwei Stunden vor dem Sturz der Annabergerin wurde die Oberwiesenthalerin Denise Herrmann völlig überraschend Olympiasiegerin in der Königsdisziplin der Biathleten, dem Einzel über 15 Kilometer.

"Ich habe das anfangs gar nicht mitbekommen, mich dann aber riesig gefreut für Denise. Und ich muss ehrlich sagen, das hat mich noch mal richtig gepusht und motiviert. Ich dachte, jetzt läuft's für Sachsen so richtig", erzählt Taubitz. Es kam anders.

Biathletin Denise Herrmann gewinnt Gold.
Biathletin Denise Herrmann gewinnt Gold. © dpa

Nach Bahnrekord im ersten Lauf und auf dem Weg zur nächsten Bestzeit passierte es in der ominösen Kurve 13, die selbst Olympiasiegerin Geisenberger bis zuletzt zittern ließ. Taubitz stürzt und rutscht dann bäuchlings mit dem Schlitten auf dem Rücken ins Ziel. Aus der Traum vom Siegerpodest.

"Ich bin umgefallen", antwortet sie salopp auf die Frage, wie das passieren konnte. Die Erklärung folgt direkt im Anschluss: "Es war einfach nur ein kleiner Fahrfehler. Das hatte nichts mit Nerven oder sonstigem zu tun. Ich hatte den Schlitten in Kurve 13 ein bisschen zu früh ausgelenkt und dadurch einen Linkszug bekommen. Den Kipper konnte ich noch echt gut abfangen und dachte, ich hab's wieder. Doch dann kam der kleine Buckel in Kurve 16 - und da hast du keine mehr."

Am liebsten hätte sie in dem Moment 30 Sekunden zurückspulen wollen, um noch mal alles richtig zu machen. "Es geht halt ganz schnell, von Top auf Flop", meint Taubitz.

Dass sie im vierten Lauf wieder die Laufbestzeit erzielt, ging unter im Jubel um Geisenberger und Anna Berreiter, die die Gunst der Stunde nutzte und den zweiten Platz belegte. "Es war ein versöhnlicher letzter Lauf für mich, im Großen und Ganzen bin ich trotzdem enttäuscht", sagt Taubitz.

Im Podcast-Gespräch erzählt sie außerdem vom Leben im olympischen Dorf ("ziemlich geil"), das sie am Tag nach dem Wettkampf schon verlassen musste (die Bobfahrer kommen), und sie zieht Bilanz ihrer ersten Winterspiele. Ihre Kampfansage mit Blick auf Olympia 2026 im italienischen Cortina d'Ampezzo: "Nach den Spielen ist vor den Spielen. Ich habe es auch auf meinen Schlitten geschrieben: Jetzt erst recht."

Außerdem im Podcast zu hören: Was Biathletin Denise Herrmann über ihren Sieg und das Leben bei Olympia unter Coronabedingungen sagt.

Die aktuelle Folge Dreierbob hören Sie direkt über den hier eingebetteten Player.

In vier Bildern: Wie und wo der Podcast "Dreierob" entsteht

Einmal Olympia-Pressezentrum in Peking, einmal Homeoffice in Dresden: Die SZ-Reporter Tino Meyer (großes Bild) und Fabian Deicke sprechen im Podcast "Dreierbob" immer über Video-Anrufe.
Einmal Olympia-Pressezentrum in Peking, einmal Homeoffice in Dresden: Die SZ-Reporter Tino Meyer (großes Bild) und Fabian Deicke sprechen im Podcast "Dreierbob" immer über Video-Anrufe. © sächsische.de
Das Pressezentrum in Peking ähnelt einer großen Messehalle. Journalisten aus aller Welt kommen in die großen Räum, um von den Spielen zu berichten.
Das Pressezentrum in Peking ähnelt einer großen Messehalle. Journalisten aus aller Welt kommen in die großen Räum, um von den Spielen zu berichten. © undefined
Zugangsvoraussetzung ist für die Presseräume ein täglicher negativer Coronatest und persönliche Angaben zum gesundheitlichen Befinden.
Zugangsvoraussetzung ist für die Presseräume ein täglicher negativer Coronatest und persönliche Angaben zum gesundheitlichen Befinden. © undefined
Und das wichtigste in so einem Pressezentrum: die Verpflegung. Satt wird hier, wer vor eingepackten und lange haltbaren Speisen nicht zurückschreckt.
Und das wichtigste in so einem Pressezentrum: die Verpflegung. Satt wird hier, wer vor eingepackten und lange haltbaren Speisen nicht zurückschreckt. © undefined

So können Sie den Podcast hören

Auf folgenden Plattformen können Sie diesen Podcast auch anhören und abonnieren.

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Amazon Music hören
🎙 auf Deezer hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de hören