Zittau
Merken

Der Tag: Was wird aus Zittaus Feuerwehr?

Experten haben den Brandschutz in Zittau analysiert. Eines der Themen aus der Region Löbau-Zittau, über die wir am Mittwoch berichteten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ

Corona: Tonnenweise Müll

Schutzmasken auf Gehwegen, Fast-Food-Verpackungen im Park - für die städtischen Müllsammler in Zittau ist die Pandemie eine Herausforderung.

Torsten Gabriel von der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau hat gerade an der Chopinstraße einen Papierkorb geleert.
Torsten Gabriel von der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau hat gerade an der Chopinstraße einen Papierkorb geleert. ©  Matthias Weber

Autofahrer kollidiert mit Radlerin

Der Unfall passierte am Mittwoch an der Theodor-Körner-Allee in Zittau. Die Frau wurde dabei leicht verletzt.

Rettungsdienst und Polizei untersuchen den Unfallort.
Rettungsdienst und Polizei untersuchen den Unfallort. ©  xcitepress

Storchenpaar ist wieder vereint

Bereits Ende März ist das Männchen nach Hainewalde zurückgekehrt - und begann mit dem Horst-Bau. Nun ist auch das Weibchen da.

Das Storchenpaar soll auch dieses Jahr für Nachwuchs sorgen.
Das Storchenpaar soll auch dieses Jahr für Nachwuchs sorgen. © Uwe Marquardt

Sechs Corona-Tote in Heim - trotz Impfung

Eine Infektionswelle erfasst das Altenheim "Seniorenhäus'l" in Lawalde. Vor den Impfungen gab's dort nie Corona.

Pflegedienstleiterin Susann Richter vor dem Lawalder "Seniorenhäus'l". Hier gab's einen rätselhaften Corona-Ausbruch.
Pflegedienstleiterin Susann Richter vor dem Lawalder "Seniorenhäus'l". Hier gab's einen rätselhaften Corona-Ausbruch. ©  Matthias Weber

Bedrohliche Lage: Polizeieinsatz in Zittau

Aufgrund eines besorgniserregenden Anrufes rücken mehrere Beamte zu einer Einrichtung auf der Schrammstraße aus. Was dabei herauskommt.

Zum Förder- und Begegnungszentrum vom "Come back"-Verein in der Schrammstraße in Zittau mussten die Polizisten ausrücken. Darin arbeiten unter anderem Suchtkranke.
Zum Förder- und Begegnungszentrum vom "Come back"-Verein in der Schrammstraße in Zittau mussten die Polizisten ausrücken. Darin arbeiten unter anderem Suchtkranke. © xcitepress

Randalierer rauben Imbiss am See aus

Die Täter wüteten am Berzi, hinterließen Schaden in vierstelliger Höhe und stahlen Getränke. Am Ufer fand die Polizei einen möglichen Hinweis.

So fand der Besitzer seinen Imbisswagen am Mittwochmorgen vor.
So fand der Besitzer seinen Imbisswagen am Mittwochmorgen vor. © Danilo Dittrich

Gegen Auto gefahren - und abgehauen

Der Fahrer eines Renault kollidiert auf dem Edeka-Parkplatz in Neugersdorf mit einem Suzuki, schaut sich die Schäden an - und geht einkaufen.

Symbolbild
Symbolbild © Archiv/Uwe Soeder

Das Dach übersteht keinen Winter mehr

Ein Verein will die Obere Mühle in Seifhennersdorf retten. Eine Spendenaktion soll helfen, das Geld für das Material zu beschaffen.

Torsten Kern, Isabell Licbarski, Kevin Döring und Stephan Schramm (von links) gehören zum Verein Obere Mühle, der in Seifhennersdorf die Obere Mühle retten will. Die Backstube haben sie bereits fertig. Aber das Dach macht Probleme (kleines Bild).
Torsten Kern, Isabell Licbarski, Kevin Döring und Stephan Schramm (von links) gehören zum Verein Obere Mühle, der in Seifhennersdorf die Obere Mühle retten will. Die Backstube haben sie bereits fertig. Aber das Dach macht Probleme (kleines Bild). © Matthias Weber/photoweber.de

Kleingärtner behaupten sich seit 100 Jahren

Wie ein Verein mit Enthusiasmus vor Zittaus Weinau eine grüne Oase schuf und sich auch von einem Jahrhundert-Hochwasser und Feuer nicht aufhalten ließ.

Hier an der Bismarckallee, der heutigen Weinauallee in Zittau, entstanden vor 100 Jahren die ersten Gärten. Nach dem verheerenden Hochwasser von 2010 glaubten nur wenige Mitglieder an einen Fortbestand der Anlage.
Hier an der Bismarckallee, der heutigen Weinauallee in Zittau, entstanden vor 100 Jahren die ersten Gärten. Nach dem verheerenden Hochwasser von 2010 glaubten nur wenige Mitglieder an einen Fortbestand der Anlage. © Verein

Corona: Kretschmer für Strategie-Wechsel

Der Löbauer Zahnarzt Arndt Müller kritisiert in einem Brief an den Ministerpräsidenten die Corona-Politik. Michael Kretschmers Antwort lässt hoffen.

Der Löbauer Zahnarzt Dr. Arndt Müller kritisiert in einem Brief an Ministerpräsident Michael Kretschmer dessen Corona-Politik. Der MP hat nun geantwortet.
Der Löbauer Zahnarzt Dr. Arndt Müller kritisiert in einem Brief an Ministerpräsident Michael Kretschmer dessen Corona-Politik. Der MP hat nun geantwortet. © Markus van Appeldorn

DDR: 300 Mark Anzahlung für "Rembrandt"

Vor 65 Jahren hat der Löbauer Handel den Schwarz-Weiß- Fernseher mit kleiner Bildröhre angepriesen. Doch der Empfang damit hing stark vom Standort ab.

So sah das Fernsehgerät vom Typ FE 852 "Rembrandt" aus. Mit einer Bildschirmgröße von 24 mal 18 Zentimeter wurde es ab 1953 in der DDR verkauft. Hersteller war der VEB Sachsenwerk Radeberg, später Rafena. Über 42.000 Stück wurden produziert.
So sah das Fernsehgerät vom Typ FE 852 "Rembrandt" aus. Mit einer Bildschirmgröße von 24 mal 18 Zentimeter wurde es ab 1953 in der DDR verkauft. Hersteller war der VEB Sachsenwerk Radeberg, später Rafena. Über 42.000 Stück wurden produziert. © SZ-Archiv

Fahrzeug-Diebe sind zweimal erfolgreich

Unbekannte haben in Görlitz und Zittau zugeschlagen. Nun fehlen ein Mercedes Sprinter und eine Schwalbe.

Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto: Axel Heimken/dpa (Archiv)

Bislang vier tote Wölfe im Kreis Bautzen

Jeder zweite der bisher in diesem Jahr in Sachsen registrierten Totfunde wurde im Landkreis Bautzen registriert. In einem Fall ermittelt das Landeskriminalamt.

Vier Wölfe wurden in diesem Jahr bisher im Kreis Bautzen tot aufgefunden. In einem Fall ermittelt das Landeskriminalamt.
Vier Wölfe wurden in diesem Jahr bisher im Kreis Bautzen tot aufgefunden. In einem Fall ermittelt das Landeskriminalamt. © Boris Roessler/dpa

Sparkonzept empfiehlt Aus fürs Musiktheater Görlitz

Auch das Zittauer Schauspiel würde einbüßen, wenn es nach dem Papier geht, das Landrat Bernd Lange initiiert hat. Bautzen käme fast ungeschoren davon.

Die Jungen Konzerte zogen vor Corona Hunderte Kinder und deren Eltern in das Theater Görlitz.
Die Jungen Konzerte zogen vor Corona Hunderte Kinder und deren Eltern in das Theater Görlitz. © Pawel Sosnowski

Christoph Kunze soll Ehrenbürger werden

Nach seinem frühen Tod will Jonsdorf seinen ehemaligen Bürgermeister posthum ehren. Heute soll der Gemeinderat darüber entscheiden. Eine Hürde gibt es.

Jonsdorfs ehemaliger Bürgermeister Christoph Kunze ist am 26. März gestorben. Für seine Verdienste will die Gemeinde ihm posthum eine hohe Ehre zuteil werden lassen.
Jonsdorfs ehemaliger Bürgermeister Christoph Kunze ist am 26. März gestorben. Für seine Verdienste will die Gemeinde ihm posthum eine hohe Ehre zuteil werden lassen. © Matthias Weber

Grundschule gewinnt 1.000 Euro

Die Seifhennersdorfer Schule macht bei einer Radio-Aktion mit und kann sich nun einen Wunsch erfüllen.

Die Seifhennersdorfer Grundschule war jetzt Tagessieger bei einer Radio-Aktion.
Die Seifhennersdorfer Grundschule war jetzt Tagessieger bei einer Radio-Aktion. © Grundschule

Zieht die Feuerwehr aus der Innenstadt weg?

Experten haben den Brandschutz in Zittau analysiert. Sie empfehlen unter anderem Investitionen in Millionenhöhe und die Schließung einer Ortswehr.

Wie wichtig die Feuerwehr ist, sieht man nicht nur bei diesem Brand-Einsatz in Hirschfelde.
Wie wichtig die Feuerwehr ist, sieht man nicht nur bei diesem Brand-Einsatz in Hirschfelde. © Rafael Sampedro (Archiv)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an sz.loebau@sächsische.de oder sz.zittau@sächsische.de