SZ + Görlitz
Merken

Polen ist kein Risikogebiet mehr

Die Infektionszahlen im Nachbarland sind weiter gesunken. Im kleinen Grenzverkehr zwischen Görlitz und Zgorzelec ist manches dennoch zu beachten.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polen ist ab Sonntag kein Risikogebiet mehr. Auf polnischer Seite aber bleiben die Einreiseregeln bestehen. Deshalb ändert sich beim kleinen Grenzverkehr erst mal nicht so viel .
Polen ist ab Sonntag kein Risikogebiet mehr. Auf polnischer Seite aber bleiben die Einreiseregeln bestehen. Deshalb ändert sich beim kleinen Grenzverkehr erst mal nicht so viel . © Fotograf: xcitepress

Ab Sonntag gilt gilt keine Reisewarnung mehr für Polen. Zusammen mit anderen Ländern hat das RKI das sächsische Nachbarland von der Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen.

Was konkret das bedeutet, dazu hat sich der Freistaat noch nicht geäußert. Aber mit dem Wegfall der Reisewarnung dürfte auch die Testpflicht bei der Einreise nach Sachsen wegfallen, wie etwa das RND berichtet. Für Flugreisende besteht aber weiter eine Testpflicht, denn laut Bundeseinreiseverordnung gilt derzeit eine generelle Testpflicht vor Abflug, unabhängig, ob man sich in einem Risikogebiet aufgehalten hat.

Erst vor zwei Wochen war Polen herabgestuft worden vom Hochinzidenzgebiet zum Risikogebiet. Das bedeutete Vereinfachungen bei der Einreise. Weiterhin galt zum Beispiel eine Testpflicht nach Einreise aus Polen nach Sachsen, sowie eine zehntägige Quarantänepflicht. Es gab Ausnahmen, lagen etwa wichtige soziale oder medizinische Gründe vor. Auch für Berufspendler galten andere Regelungen, auch bei kurzen Aufenthalten: Hielt man sich weniger als 24 Stunden in Polen auf, musste man nach Rückkehr nicht in Quarantäne.

Test für Polen-Besuch dennoch nötig

Allerdings, die polnische Seite hat ebenfalls eine Quarantänepflicht. Ausnahmen gelten im Schengenraum, zu dem Deutschland gehört, für Personen, die bei Einreise einen negativen Test vorlegen können, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder einen vollständigen Impfnachweis. Deshalb ändert sich für den kleinen Grenzverkehr zwischen Görlitz und Zgorzelec erst mal gar nicht so viel ab Sonntag: Die Einreiseregelung Polens mit Testpflicht gilt weiterhin. Bis Freitagabend änderte sich auf der Regierungswebsite gov.pl nichts daran. Das Auswärtige Amt rät trotz der Aufhebung der Reisewarnung von nicht notwendigen, touristischen Reisen ab.

Polen gehört zu den Ländern, die von der zweiten sowie der dritten Coronawelle mit am härtesten getroffen waren. Seit Beginn der Coronakrise hatten sich mindestens 2,8 Millionen Menschen in dem Land mit dem Coronavirus infiziert, über 73.500 Menschen starben. Polen hat rund 38 Millionen Einwohner. Zuletzt aber waren die Zahlen rapide gesunken. Derzeit liegen sie, ähnlich wie im Kreis Görlitz auf dem Niveau von Anfang Oktober vorigen Jahres. So wurden am Donnerstag laut WHO rund 1.200 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Nicht in der gleichen Geschwindigkeit sinkt allerdings die Zahl der Todesfälle, am Donnerstag waren es 135.

Nach einem harten Lockdown lockert Polen seit Anfang Mai in mehreren Stufen die Maßnahmen. So ist in Polen zum Beispiel seit Mitte Mai die Außengastronomie wieder geöffnet. In geschlossenen Räumen, etwa in Einkaufszentren oder in Tankstellen gilt nach wie vor eine Maskenpflicht.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.