SZ + Dresden
Merken

Dieses Dresdner Hotel hat die beste Küche in Ostdeutschland

Das Nobelhotel Bülow Palais hat laut einem Ranking die beste Küche im Osten Deutschlands. Das Hotelrestaurant Caroussel Nouvelle hatte 2021 sein Konzept verändert und dafür sogar einen Michelin-Stern eingebüßt.

Von Juliane Just
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Caroussel Nouvelle im Hotel Bülow Palais kann nach einer Fusion zweier unterschiedlicher Küchen und einem verlorenen Michelin-Stern nun doch wieder bei den Restaurantkritikern punkten. Küchenchef Sven Vogel ist sehr zufrieden.
Das Caroussel Nouvelle im Hotel Bülow Palais kann nach einer Fusion zweier unterschiedlicher Küchen und einem verlorenen Michelin-Stern nun doch wieder bei den Restaurantkritikern punkten. Küchenchef Sven Vogel ist sehr zufrieden. © Sven Ellger

Dresden. Das Caroussel Nouvelle bleibt eine Genussadresse in Dresden. Ein Schweizer Beratungsunternehmen hat die 101 besten Hotels in Deutschland gekürt. Das Fünf-Sterne-Hotel Bülow Palais kommt dabei in der Kategorie "Kulinarische Hotels" unter die Top 10 - und erreicht sogar den Spitzenplatz unter den Genussadressen im Osten Deutschlands. Danach sah es 2021 noch gar nicht aus.

Im Februar des zweiten Corona-Jahres startete das Caroussel Nouvelle sozusagen einen kulinarischen Neuanfang. Aus zwei verschiedenen Küchen mit unterschiedlichem Niveau wurde eine Gastronomie. Das neue Konzept sah vor, die traditionelle Grenze zwischen Haute Cuisine und Bistroküche aufzuheben. Dafür büßte das Restaurant sogar einen Michelin-Stern ein und war damit keine offizielle Spitzengastronomie mehr.

Doch schon zwei Monate später erntete das neue Konzept von Küchenchef Sven Vogel Lob. Der Restaurantführer Gault & Millau, bei denen verschiedene Adressen vom kleinen Landgasthof bis zum schnörkellosen Bistro auf Rädern bewertet werden, listete das Caroussel Nouvelle als eines der besten Restaurants in Dresden auf. Für den Küchenchef bedeutete das Aufatmen.

Wechselnde Gourmet-Menüs und beliebte Klassiker

Nun folgt die nächste Auszeichnung. Als einziges Hotelrestaurant in Sachsen hat es das Dresdner Lokal auf die Liste des "Institute for Service and Leadership Excellence" geschafft. Das Ranking der 101 besten Hotels in Deutschland wurde mit Partnern wie dem Handelsblatt und der Internationalen Hochschule IU nach einem transparenten Verfahren ermittelt. Dabei spielten beispielsweise die Analyse von Gästebewertungen auf führenden Buchungsplattformen sowie die Eindrücke vor Ort eine Rolle. Bewertet wurden bundesweit 11.000 Häuser.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Leistung des jungen Küchenchefs Sven Vogel. Der 32-Jährige, der vor dem Wechsel nach Dresden im Grand Spa Resort Arosa auf Sylt gekocht hatte, kreiert für das Restaurant wechselnde Gourmetmenüs, davon jeweils eines rein vegetarisch.

Die Menüs stehen von Dienstag bis Sonntag auf der Abendkarte. Zusätzlich können die Gäste täglich mittags und abends Klassiker wählen. So steht auf der Karte beispielsweise der klassische Zwiebelrostbraten, der mit verschiedenen Zwiebelsorten und einer Pfeffersoße aufgewertet wird. Serviert werden die Gerichte ausschließlich auf Meissener Porzellan.

"Das ist eine großartige Wertschätzung unserer Arbeit", sagt Sven Vogel. "Nicht nur bei uns in der Küche, überall im Haus ist dieses Streben nach Perfektion zu spüren. Ich denke, hier liegt unsere Stärke als Privathotel. Auszeichnungen wie diese zeigen, dass das für die Gäste einen wirklichen Unterschied macht."