SZ + Dresden
Merken

Nach Umzug in Dresden-Pieschen: Frankreichladen "Savoir vivre" öffnet wieder

Der Frankreichladen "Savoir vivre" ist ab sofort unter neuer Adresse in Pieschen zu finden. Inhaber Uwe Sochor hat sich mit seinem Lokal erheblich verkleinert, will dafür aber bei französischem Käse eine Top-Adresse in Dresden werden.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Frischetheke im Frankreichladen "Savoir vivre" ist ähnlich ausladend wie im alten Objekt in Dresden-Pieschen. Jean-Philippe Nauwelaers und Inhaber Uwe Sochor können bei feinsten französischen Käse-Sorten und Fleischprodukten beraten.
Die Frischetheke im Frankreichladen "Savoir vivre" ist ähnlich ausladend wie im alten Objekt in Dresden-Pieschen. Jean-Philippe Nauwelaers und Inhaber Uwe Sochor können bei feinsten französischen Käse-Sorten und Fleischprodukten beraten. © Sven Ellger

Dresden. Neugierig recken einige Passanten an der Oschatzer Straße ihre Hälse. Zwei Tische mit verschnörkelten Lehnen laden bereits zum Sitzen ein. "Savoir vivre" ist an der Glasfront zu lesen. Der Umzug des Ladens, der sich französischen Köstlichkeiten verschrieben hat, ist geschafft. Hier und da sind noch kleine Handgriffe nötig im Lokal, aber die hochgelobten Weine und Produkte aus Frankreich stehen bereits aufgereiht an ihren Plätzen.

"Die Ware ist da, die Technik funktioniert, aber es ist noch nicht schnuckelig", sagt Inhaber Uwe Sochor. Der erfahrene Händler räumte den alten Laden in dem markanten Eckhaus in Pieschen nur schweren Herzens aus. Eigentlich dachte er, dort seine endgültige Adresse gefunden zu haben. Doch für eine andere Idee mit "feinem" Gastro-Konzept, zu dem noch nicht mehr verraten wird, machte er Platz.

Für den inbrünstigen Händler bedeutet das, dass er sich von 650 Quadratmetern auf 90 Quadratmeter verkleinern musste. "Das war eine große Herausforderung", sagt er. Zwei Wochen beraumte der Händler einen Ausverkauf an. Viele Kunden ließen sich da nicht zwei Mal bitten und räumten den Laden binnen wenigen Tagen nahezu leer.

Am 24. August 2023 öffnet der Frankreichladen "Savoir vivre" an der Oschatzer Straße nach dem Umzug seine Türen für Kunden, die dem Frankreich-Urlaub noch ein wenig nachschmecken wollen.
Am 24. August 2023 öffnet der Frankreichladen "Savoir vivre" an der Oschatzer Straße nach dem Umzug seine Türen für Kunden, die dem Frankreich-Urlaub noch ein wenig nachschmecken wollen. © Sven Ellger
Im Frankreichladen "Savoir vivre" gibt es edle Käsesorten wie "Comte". Künftig will Inhaber Uwe Sochor das Käse-Angebot noch ausbauen.
Im Frankreichladen "Savoir vivre" gibt es edle Käsesorten wie "Comte". Künftig will Inhaber Uwe Sochor das Käse-Angebot noch ausbauen. © Sven Ellger
In der ausladenden Theke des Frankreichladens in Dresden-Pieschen gibt es auch ein Angebot an Fleischprodukten wie Noisettesalami oder Wacholder-Schinken.
In der ausladenden Theke des Frankreichladens in Dresden-Pieschen gibt es auch ein Angebot an Fleischprodukten wie Noisettesalami oder Wacholder-Schinken. © Sven Ellger
Im "Savoir vire" reihen sich auch zahlreiche edle Weine aus verschiedenen Weinanbaugebieten in Frankreich aneinander.
Im "Savoir vire" reihen sich auch zahlreiche edle Weine aus verschiedenen Weinanbaugebieten in Frankreich aneinander. © Sven Ellger

"Schon dort haben wir sehr positive Resonanzen von den Pieschener gehört", sagt Uwe Sochor. Er zeigt sich begeistert vom Charme der Oschatzer Straße, die seiner Meinung nach ein großes Entwicklungspotenzial hat. "Mutige Unternehmer sind hier immer noch gefragt", sagt er.

Seit 25 Jahren ist Sochor nun in Pieschen umtriebig, schwärmt in den höchsten Tönen von dem Stadtteil. Er lebt im benachbarten Übigau, ist Vater dreier Kinder und Mitglied im Stadtbezirksbeirat. Mit seinem Frankreichladen, dessen Inspiration er sich aus Chemnitz holte, bringt Sochor den Kunden den Urlaub sozusagen nach Hause.

Dritter Umzug für Frankreichladen in Dresden-Pieschen

Nun ist der Frankreichladen also zum dritten Mal in Pieschen umgezogen, hat zum vierten Mal eine neue Adresse: Oschatzer Straße 16-18. Dort war bis vor Kurzem der Unverpacktladen Quäntchen von Sven Wruck zu finden, der das endgültige Aus im Mai 2023 verkündete. Der Umzug an sich verlief "reibungslos" - Handwerker und Helfer gaben sich die Klinke in die Hand.

Ab dem 24. August beginnt eine "Testwoche", wie Sochor sie nennt, ein Soft Opening sozusagen. Seine Kunden können sich auch im kleineren Laden auf altbekannte Produkte aus französischen Weingebieten wie Domaine Moulinier oder dem Städtchen Pézenas, Gläser voller süßer Aufstriche bis hin zu Gebäck freuen. Auch eine große Frischetheke bleibt dem Laden treu - dort gibt es Käse mit wohlklingenden Namen wie Juranoir oder Langres sowie Fleischprodukte wie Fenchelsalami oder Nussschinken.

Frankreichladen "Savoir vivre" will Top-Adresse für Käse werden

Doch mit dem Neustart geht Uwe Sochor auch neue Wege. Eine Vitrine mit riesigen Käse-Laiben zieht bereits die Blicke auf sich. Darin wird die Temperatur durchgehend gehalten, was den Reifeprozess des Käses unterstützt. Der 55-Jährige stellt sich eine "kleine Fromagerie" vor. "Wir wollen hier eine Vorreiterrolle einnehmen und der Anlaufpunkt für französischen Käse in Dresden werden", sagt der erfahrene Händler.

Für eingefleischte Fans kommt eine Veranstaltungsreihe aus alten Tagen zurück. Sochor will die philosophischen Abende namens "in vino veritas", bei denen in kleinem Rahmen über gesellschaftliche Themen vertieft gesprochen werden soll, ab Herbst wieder veranstalten. "Ich will die Leute wieder zusammenbringen", sagt er. Und wo ginge das besser als bei einem guten Wein mit selbstgemachten Dips und Oliven?